Hallo zusammen,
Bei unserem F11 haben wir schon seit mehreren Tausend km das Problem, dass die elektrische Heckklappe nach vollständigen Öffnen wieder ein gutes Stück herunterkommt. Wenn der Wagen schräg steht, ist das Problem noch stärker. Aktuell hat er 192k km gelaufen.
Vor einer Woche habe ich das Ganze endlich in Angriff genommen: kompletten Dachhimmel abgesenkt und beide Spindelmotoren durch neue ersetzt. Danach natürlich angelernt (Launch Diagnosegerät).
Nach dem Einbau hat alles perfekt funktioniert und die Klappe hat bei jeder Schräglage ihre Position gehalten. Heute wollte ich einem Freund das Ergebnis unserer Arbeit zeigen und was soll ich sagen, plötzlich ging gar nichts mehr. Ohne Vorwarnung. Beim betätigten des Öffners schafft die Klappe nur winzige Millimeter und versagt dann. Ich frage mich, ob die Ersatzdämpfer einfach einen Qualitätsmangel haben oder ich etwas anderes übersehen habe.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist außer dem Antrieb noch irgendetwas anderes in die Öffnung involviert? Ich frage mich, ob die Dämpfer der kleineren Klappe darüber eventuell auch mithelfen, aber eigentlich sollte der Motor es ja auch ohne schaffen.
Scheinbar ist das Problem nicht unfassbar weit verbreitet, ich hab zumindest nur ein asiatisches Video auf YouTube dazu gefunden und wenig Foren Beiträge.
Die originalen Dämpfer sehen deutlich massiver aus und haben eine Außen liegende Feder, während der Ersatz nur ein schwarzes Gehäuse hat. Ich wäre auch bereit mehr Geld für hochwertigere Teile auszugeben. Wenn sich das lohnt, eigentlich soll der Wagen aber bald verkauft werden.
Folgende habe ich gekauft: