Lüfter bei kaltem Motor sporadisch an

  • Hallo Leute,


    bei meinem 6er geht der motorlüfter sporadisch in Höchstleistung und dann wieder runter, obwohl der Wagen gerade mal 2 Minuten läuft.

    Ist das normal? Ich hatte davor mal das System entlüftet, weil ein Schlauch getauscht wurde, aber das ist schon etwas länger her.

  • Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur?

    B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

  • Nach zwei Minuten kann die Kühlmitteltemperatur ja nicht bei 110°C sein?!

    N57D30U0 -> N57D30O1

    Nachrüstungen: 223, 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 2VA, 5AL

  • Nach zwei Minuten kann die Kühlmitteltemperatur ja nicht bei 110°C sein?!

    schwierig wenn man das Auto nicht im Begrenzer warm fährt. ^^

  • Ne natürlich nicht 😂 ich bin dann noch normal gefahren und die Temperatur war dann normal und es hat nicht überhitz

  • Es muss ein Signal geben, dass dem Lüfter das Go für die volle Drehzahl gibt.

    Sollte die Temperatur nicht bei 90 Grad sein?


    Oder ist das nur bei den Dieseln so?

    B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

  • Es muss ein Signal geben, dass dem Lüfter das Go für die volle Drehzahl gibt.

    Sollte die Temperatur nicht bei 90 Grad sein?


    Oder ist das nur bei den Dieseln so?

    Benziner machen über Jahrzehnte schon 100 grad oder knapp drüber bei Teillast.

    Früher E Thermostat und jetzt halt über elektrische Wasserpumpe.

    Wenn du dann Stoff gibst wird der Kühler.

    Alles so gewollt um Verbrauch und Reibung zu reduzieren.

    Selbst nen alter m54 Motor macht das schon.