525d N47 Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich bis 2000 rpm

• Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt eine Idee, was der Motor für ein Problem hat.

Bei den Umdrehungen unter 2000 rpm hat der Motor nur ca 50% Leistung. Dann ab 2000-2500 kommt ein Leistungsschub, aber insgesamt fehlt trotzdem etwas Leistung, wenn man auf der Autobahn beschleunigt.

Die Ladedruckkurve gehr zwar parallel zum Soll-Druck, aber die Spitzen beim Gasgeben sind deutlich abgeflacht um ca. 300-400 mbar.

Als ich dieses Verhalten gemerkt habe habe ich mehrmals DPF Regeneration angestoßen, der Rußwert ist runtergegangen. Abgasdifferenzdruck ist im normalen Bereich. (12mbar im Stand). Der AGR-Ventil ist seit 6 Jahren nicht im Betrieb. Die Ansaugdrücke ist nicht verrußt.

Dann ist mir die Ansaugbrücke gerissen. Sie war vom Metzger uns war seit 6-7 Jahren verbaut. Sie ist am Klebenaht auseinandergegangen. Ich habe sie samt Drallklappen ersetzt. Das hat aber keine Verbesserung bei der Leistungsentfaltung gebracht.

Danach habe ich KGE ausgetauscht und das Unterdrucksystem überprüft. Es ist alles dicht, alle Unterdruckdosen funktionieren. Der kleine Turbo dreht sich, wie erwartet. Der Differenzdrucksensor zeigt plausible Werte.

Das Ansaugsystem wurde auf dichtigkeit geprüft. Alle Schläuche und LLK sind dicht.

Es hersch ein Überdruck im Motorgehäuse. Wenn der Öldeckel abgeschraubt wird kommt da Luft mit eeißem Rauch raus. Soll beim BMW nicht eher der Unterdruck im Motor sein?

Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes kontrollieren kann?