Überholte Lader gehen schon, man muss halt nur aufpassen wo man die kauft.
Von der Ansaugseite können die Späne nicht sein, die ist mit der Abgasseite nicht verbunden.
Da müssten die Späne durch den Motor, das ist unwahrscheinlich ohne Motorschaden.
Überholte Lader gehen schon, man muss halt nur aufpassen wo man die kauft.
Von der Ansaugseite können die Späne nicht sein, die ist mit der Abgasseite nicht verbunden.
Da müssten die Späne durch den Motor, das ist unwahrscheinlich ohne Motorschaden.
Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht wenn das Aluminiumspäne sind. Die können da schon ein mal durchgewandert sein und sich dann an dem heißen Turbinenrad abgesetzt haben.
Da würde ich aber auch mal nach spuren am anderen Lader schauen. Durch das im Verhältnis weichen Materials gegenüber Zylinderlaufbahn, Kolben und Ventilen muss das mMn nicht zwangsläufig zum Schaden führen.
Und bei dem vorhandenen Spiel ist auch jede weitere Prüfung unnötig.
Wenn du keine Experimente mit gebrauchten Turboladern von irgendwelchen Motoren mit zB. Kurbelwellenlagerschäden machen willst, dann würde ich bei einem vertrauenswürdigen Instandsetzer anfragen.
Zum Beispiel beim Turbozentrum: https://www.turbozentrum.de/Turbolader-Instandsetzung
Ne da wandert nichts durch’n Motor.
Meist bleibt sowas im LLK Netz hängen und wenn nicht richtet sowas Schaden im Brennraum an.