Eibach 30/30 oder 45/40 ?

  • @de Thommy
    nein Stussy hat Recht. Entweder ist die Vorderachslast Deines F11 NICHT über 1070kg, dann ist die richtige Artikel Nummer die E21-20-022-01-20T! Oder dein F11 hat mehr als 1070kg Vorderachslast , dann musst Du die E21-20-022-02-20T nehmen !

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Habe gerade in den papieren geschaut. VA 1070kg.
    Und warum steht im Gutachten was 3 Einträge vorher angehängt wurde, das der Touring die anderen fahren muss? !
    Die Nr auf der Feder sollte für die Tüv Abnahme schon mit dem Gutachten gleich sein.


    Hier mal die Links.


    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=371081717461&alt=web


    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=291154901969&alt=web

  • Du benötigst auf alle Fälle die aus dem 1. Link. :up:
    Und das dabeistehende Gutachten ist auch in Ordnung. Wo ist jetzt das Problem?

  • Ah, jetzt seh ich das. Das andere Gutachten ist etwas anders aufgebaut.
    In der Tat, ziemlich verwirrend. Wobei Limo und Touring vorn gleich sein sollten.
    Am besten ausdrucken und direkt beim TÜV mal nachfragen oder bei H&R anrufen und eventuell anderes Gutachten schicken lassen.

  • Das ist echt doof, will bestellen weiß aber nicht welche.
    Welche Nr haben die anderen F11 fahrer verbaut?

  • beim Einbau nur der 30mm Federn von Eibach. Im März mache ich meine neuen Felgen auf mein Auto (Breyton LS 20 Zoll mit 245 und 285 Bereifung)da diese Felgen schon recht mächtig ausschauen sollen warte ich erstmal ab wie das Gesamtbild dann ausschaut.Aber irgendwie habe ich jetzt schon so das Gefühl ich werde ohne die Federn nicht auskommen.
    Im Netz werden Preise zwischen 600-800 Euro aufgerufen.Sind diese Preise realistisch und incl. Vermessung des Fahrwerks.
    Und gibt es in der Region um und in Karlsruhe eine Werkstatt die das zuverlässig und gut machen kann.
    Gruß
    Rudi

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Also der reine Einbau in einer freien Werkstatt kostet dich zwischen 300 - 400 Euro. Darin enthalten ist auch die Spurvermessung.


    Bei BMW selbst kostet es ca. das doppelte...

  • Wollte gerade die Fahrwerksfedern bestellen und habe aber zuvor das Gutachten von Eibach gelesen und einige Daten mit dem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I ) verglichen. Jetzt ist folgende Frage zu angegebenen Konstellationen aufgetreten.
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine AHK nachrüsten lassen und stehe jetzt aber vor folgenden Problem.
    Ich habe mir Breyton LS 20 Zoll-Felgen bestellt,soweit isses in Ordnung.
    Jetzt wollte ich aber der Optik wegen das Fahrzeug mit Hilfe von Eibach-Fahrwerksfedern 30mm tiefer legen lassen.
    An der VA ist es kein Problem aber an der HA ein riesen Problem.
    Im Schein sind für die Hinterachse im Serienzustand max. 1290 kg eingetragen
    mit AHK max. 1425 kg
    da die Stützlast von 90 Kg incl. AHK-Eigengewicht plus wohl irgendwelcher Sicherheitsreserven dazu gezählt werden.


    Nun aber gibt Eibach die Achslast mit max. 1310 kg bei Serienfahrzeug ohne Luftfederung
    an.
    Das bedeutet aber dass nach Einbau der Fahrwerksfedern bei Hängerbetrieb keine Leute auf der Rückbank Platz nehmen dürfen.Außerden könnte es noch Probleme mit der Kugelkopfhöhe von min. 35cm geben.
    Gibt es hier in Forum Leute mit dem gleichen Problem und wie habt Ihr das dann gelöst.(TÜV Probleme usw.) Gibt es evtl. einen Hersteller von Fahrwerksfedern welche ich einbauen kann und dennoch ohne Einschränkung auch einen Hänger anhängen kann.
    Oder habe ich jetzt allgemein einen Denkfehler.
    Gruß
    Rudi

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35