Gangwahlschalter Sportautomatik

  • Hallo jungs, ich habe ein Problem.

    Ich hab ja einen LCI mit dem 10 Poligen stecker.

    Der Sport GWS hat die Teilenummer: 9189118-02

    dieser braucht einen 8 Poligen Stecker.


    Jetzt hab ich das umgepinnt eingebaut und war enttäuscht.


    Wenn ich auf „P“ drücke wird die Beleuchtung vom GWS heller, in „D“ und „N“ kann ich schalten, in „R“ nicht. Und wenn er mal auf D ist kann ich nicht zurückschalten auf „P“.

    Wie gesagt jedes mal wenn ich auf P drücke wird der GWS Heller, auch wenn das D leuchtet wird es heller.


    nehme ich richtig an dass der GWS defekt ist?
    codieren muss man ja nichts. 2TB ist schon codiert wegen der Schaltwippen.

  • Gangwahlschalter ist Plug&Play. CAFD zum codieren gibt es nicht.

    Alles nochmal kontrollieren ob es richtig umgepinnt wurde.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Umgepinnt wurde es richtig, mehrfach kontrolliert. Der GWS funzt ja nur zum teil, die LEDs leuchten dunkel, sobald ich auf P drücke leuchten sie Hell und ich kann aber nicht in P schalten. Und in R kann ich auch nicht schalten D und N funktionieren aber.


    selbst wenn ich den hebel nach links drücke um manuel zu schalten, funktioniert es.

    Dem entsprechend schliesse ich falsch umgepinnt aus.

  • Evtl. funktioniert ja der "alte 8pol." nicht im LCI.:/...keine Ahnung, den Zustand kenn ich nicht. Ist aber eher unwarscheinlich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Naja, einpaar Seiten vorher hat es bei einem user auch funktioniert. Das es am Software stand liegt vom GWS?

  • So, hab mal den GWS geöffnet.
    wie man sieht ist das Flex Kabel hinüber, habs mal durchgemessen, Kurzschluss gibt es keinen aber eine Leitung ist unterbrochen.


    Hab mal die Leitung mit einer dünnen Leitung von einem RJ45 Patchkabel überbrückt.


    Hab die SMD LEDs überprüft, alle funktionieren? Frag mich nur wie die Leitung einfach abbrennen kann?

    Wenn der GWS jetzt funktioniert, bin ich mal froh.


    Kann man dieses Flex kabel irgendwo kaufen damit es Original ist??

  • Vom Logischen denken her, müsste eine LED mehr Strom ziehen, damit würde es einen Sinn ergeben warum die Leitung durchbrennt?