Fehler im Steuergerät: Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen

  • Hallo Zusammen,
    wie bereits aus der Überschrift zu erkennen habe bei meinem F10 525d im Steuergerät den Fehler:
    Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen


    Ich habe ihn bereits gelöscht-> Kommt wieder
    Habe meinen BMW Meister informiert -> Fehlermeldung kommt häufiger vor, man weiß keine Lösung, nicht beachten.


    Weiß jemand was dazu?


    Grüße

  • Wenn ich Drallklappen höre, gehen sofort die Alarmsirenen an.
    Beim M57 gab es regelmäßig Ärger mit den Drallklappen. In einigen Fällen lösten sich die Klappen von den Achsen und fallen in den Brennraum --> EXITUS.
    Das führte dazu, dass ich meine lieber gegen Blindstopfen getauscht hatte (Swirl Flaps Blanking Plates).
    Ich nahm aber an, dass das Problem mit der Einführung der überarbeiteten Ansaugbrücken mit elektronischen Stellgliedern (statt Unterdruck) erledigt sei.


    Die Aussage "keine Lösung --> nicht beachten" halte ich für riskant.

  • Wie oli_b schon schrieb, ist das Thema Drallklappen bei den M57 seit 2007 eigentlich behoben. Und wenn im FS "Defekt" steht würde ich es auch nicht ignorieren.


  • Würde ich mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen "MW Meister informiert -> Fehlermeldung kommt häufiger vor, man weiß keine Lösung, nicht beachten"... :no:

  • Wie oli_b schon schrieb, ist das Thema Drallklappen bei den M57 seit 2007 eigentlich behoben.

    2008 wurde ja auch schon der N57 eingeführt ;)
    Meiner Meinung nach entschärtfte sich das Problem mit der Einführung der elektronisch geregelten Ansaugbrücken. Mein E46 (11/2004) hatte die schon (war einer der letzten und hatte auch schon EURO 4). Bei Ausbau der Klappen ergaben sich da keine besonderen Auffälligkeiten mehr. Aber sicher ist sicher :P .

  • Cool.
    Danke schonmal für die Antworten. :)


    Weiß leider nicht, was ich da machen soll.
    Am liebsten wäre mir wenn der Fehler raus wäre und Ruhe ist.
    Ich würde ja die Ansaugbrücke selbst tauschen, wenn ich wüsste das es damit vorbei ist. Aber soweit ich das ergoogelt habe ist der F10 ja eigentlich nicht mehr von der Problematik betroffen.


    Allerdings habe ich ja eigentlich noch eine Gebrauchtwagengarantie. Also die Frage ist, ob ich die Werkstatt wechseln sollte und ob die Problematik auch über die Garantie abgedeckt ist.


    Grüße
    Christian

  • Ja hast recht, war der Meinung das mit dem E60 LCI das Problem abgestellt wurde aber das geschah schon 2004 beim VFL ;)

  • Es gib updates.
    Ich habe mit INPA versucht die Drallklappen selbst anzusteuern.
    Man kann diese ja dort testen.


    Dies funktioniert nicht.


    Wie wichtig sind diese Drallklappen denn?

  • Die Drallklappen versetzten die einströmende Luft in eine Wirbelbewegung und fördern eine Durchmischung des dann fein eingespritzten Diesels, hiermit wird die Effizienz gesteigert Leistung der Last angepasst und der Spritverbrauch leicht gesenkt. (Soweit ich mich erinnern kann!) Wie oli_b schon schrieb gab es aber früher Probleme das die Klappen mit in den Brennraum sind und zu einem Motorschaden geführt haben... Eigentlich sollte das aber bei allen im F10/11 verbauten Motoren kein Problem mehr sein.

  • Die Frage ist ja eigentlich besteht da Handlungsbedarf?


    Also wenn ich in knapp 2 Jahren zum TÜV fahre, falle ich dann wegen der Drallklappenmeldung durch?


    Grüße