Fehler im Steuergerät: Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen

  • Heute anruf vom freundlichen wegen kulanz anfrage ich bekomm eine neue ASB (566€) muss nur den einbau bezahlen. Da hab ich einen guten preis bekommen mit glühkerzen tauschen. AGR und Glühkerzen steuergerät hab ich schon neu.

  • Meiner legt ebenfalls andauernd diesen Fehler ab ;( Können sich hier die Drallklappen lösen und wie beim E60 einen Motorschaden verursachen?? Bis auf den Fehlerspeicher hat er keine Symptome....

  • Inwiefern? Wird für andere vieleicht auch mal interessant...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das warten auf eine Antwort hätte hier deutlich länger gedauert als die Instandsetzung beim :)

  • naja... von Drallklappenproblemen habe ich bisher hier noch nichts gelesen. Schein selten zu sein bei den F Modellen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo liebe F10 gemeinde ^^


    Bin neu hier und wusste nicht ob ich ein neues Thema aufmachen soll/darf :rolleyes: , deswegen hänge ich mich hier mal an.


    Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eine 525d F10 Bj 2011 und habe auch den Fehler, "Drallklappen Offset mechanisch defekt" der sofort nach dem löschen des Fehlers wiederkommt. Ich denke mal es wird die ASB verkokt sein, da ich auch im Kaltstart einen unruhigen Lauf habe. Der Händler hat mir das Fahrzeug mit 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe verkauft.


    Nun zu meiner Frage: Ist die ASB ein Verschleißteil oder nicht? Muss der Händler für die Reparatur (Säuberung) bzw für eine neue ASB aufkommen oder muss ich das selbst bezahlen?


    Ich muss auch sagen, dass ich aus Österreich bin und bisher nichts gefunden habe zu dem Thema, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe. ^^


    Habe das Auto nicht von einer BMW Niederlassung gekauft, sondern von einem Freien Händler der nur BMW`s in seinem Sortiment hat. http://www.wagner-auto.at/


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Antworten.