Hat jemand 21 Zoll Felgen auf sein F10 oder F11 ???

  • Hat das denn mit der Eintragung geklappt?


    die 312er hat ja in Serien beim 5er F01

    vorne 8,5Jx21 ET25 und ist mit 245/35/21 und

    hinten10Jx21 ET41 mit 275/30/21


    Wie bekommt man denn bitte die Felge 312 mit va 255 30 21 und 295 25 21 problemlos beim Tüv abgenommen. Ist der Komfort nicht auch mit 35er und 30er Höhe wie bei den 20Zöllern besser?


    Welche Traglast braucht man beim F11 überhaupt und gibt es ev. eine Ablastung wenn man eine Anhängerkupplung hat? Beim mir steht VA 1060 und HA 1420 + 130kg im Anhägerbetrieb. Das heißt doch 775kg Traglast pro Rad/Reifen (99er Index statt die 98er )? Vorderachse 530kg (86er Index)? Da hinten der Index höher ist als beim Original müsste doch theoretisch eine Ablastung von 25kg erfolgen? Was ist mit der V-Max die spielt doch auch eine Rolle?


    Traglastindex Alufelgen und Reifen Online Shop


    Welche Reifen empfehlt ihr bzw. habt ihr drauf?

    Hat jemand eine Kopie einer BMW-Traglastbescheinigung von der Felge?

  • Ich bin ja keine Reifenexperte, aber wenn man den Querschnitt einfach im 5% erhöht, liegt der Abrollumfang bestimmt nicht mehr in der Toleranz des Tachos.

    Also nix mehr Komfort, da nicht erlaubt.

  • Angeblich soll es lediglich eine Tachoüberprüfung (Abw. 3,6% bzw. 4km/h) geben, die zum Ergebnis führt, dass sich alles in der Tolleranz befindet, wohin gegen die 255/295er Kombi einen ImpactTest erforderlich machen, da der Reifen und die Felgenkombi nie zugelassen bzw. getestet wurden?


    Reifenrechner - Reifenumfang rechner


    Wer hat die Kombination denn eingetragen bzw. kann berichten oder kennt die Traglast der Felge und hat eine Kopie der BMW Bescheinigung die BMW ja seit 1Jahr nicht mehr rausrückt.

  • Wenn du bei 255/295 auf 35/30 erhöhst, bist du bei der Geschwindigkeit -3,6VA und -4,2HA laut Reifenrechner. Da nur bis plus 4 kmh erlaubt ist trägt dir das keiner ein.

    Die Kombination meine ich auch nicht. Meines Erachtens gehen nur 245/275 auf 35/30 wie beim F01 ohne Impact. Daher Frage ich mich wer 255/295 einträgt. Der Umfangsabweichung mit 1% ist zwar besser als +4% aber wie auch von dir gesagt auch ohne Tachoabgleich noch tollerierbar?


    Hat jemand die Traglastbescheinigung der Felgen oder reicht dem TÜV die Tatsache, dass die 312 er in 20 Zoll Serie ist und die 21 Zoll beim 5er F01 ist.


    Spricht eigentlich was gegen 4x245er auf 4x8,5J +15mm Distanzscheibe wenn man eh schon eine Sonderabnahme braucht?

  • hey bin grade dabei die Styling 312 irgendwie eingetragen zu bekommen.

    8,5j x21 VA

    10jx21 HA

    Von BMW selber gibt es eine Traglastbescheinigung aber keine Reifenfreigabe für die felgen.

    Jetzt Absprache gehalten zum TÜV und warte noch auf ne Antwort.

    Ich würde dann ein Reifenquerschnitt kleiner nehmen als original drauf ist. Dann brauch man auch keine Tachoangleichung aber ohne Reifenfreigabe wird das trotzdem nichts. Irgendjemand Erfahrungen damit?

  • Brauchst ein Gutachten von Felgen mit gleichen Breiten bei denen dein Auto mit der gewünschten Reifenkombination drin steht. Dann müsste es gehen. Ich würde bei BBS gucken, die haben ziemlich viele Gutachten online.

  • Fähigen Prüfer suchen und ein Gutachten finden. ATS Superlight gibt es zumindest in 19“ in den Breiten. Scheint mir keine besonders exotische Kombination zu sein.