"Gefährliche Verkehrssituation"

  • Mir ist es heute zum dritten Mal (ich hab meinen Wagen erst 4 Wochen) passiert, dass mein F10er im HUD während einer Autobahnfahrt "Gefährliche Verkehrssituation" eingeblendet hat. Leider finde ich weder in der Betriebsanleitung dazu irgendwas (bitte nicht schlagen wenn was drin steht - sie ist ja nun nicht gerade super übersichtlich) noch findet die Such-Funktion hier im Forum etwas. Und Tante Google wirft auch nichts klares raus (manchmal ist in Einträgen was von einer gefährlichen Verkehrssituation zu reden, die angeblich via Verkehrsfunk reinkommt / manchmal ist die Rede davon der Fahrer wäre mies gefahren).



    Kann mich hier jemand aufklären ? ?(

  • manchmal ist die Rede davon der Fahrer wäre mies gefahren


    :D Das wär natürlich ziemlich cool aber dem ist nicht so :D


    Die Meldung wird angezeigt wenn über TMC eine entsprechende Info reinkommt ;)

  • Ich bin beruhigt :) Danke :)


    Aber dann mal nachgelegt: WO und WIE finde ich denn dann die dazu passende Verkehrsnachricht. So allein ist die Meldung ja ziemlich sinnfrei. Und ich hab zweimal in die Verkehrsinfo gewechselt und fand... NIX...

  • Bei mir kann ich die Verkehrsinfo im Navi abfragen.
    Dort ist ein gelbes Dreieck und wenn ich darf klicke kommen alle Verkehrsmeldungen
    Im Umkreis und auf der Strecke.


    Gruß Gerd

  • Das hab ich auch Gerd. Nur: Wenn ich über eine Autobahn fahre und da kommt dann eine Liste mit 12 Verkehrsmeldungen ist für mich nicht erkennbar welche nun die "Gefährliche Verkehrssituation" ist. Und die dann während der Fahrt durchklicken erscheint mir auch nicht sinnvoll.


    Nehme ich also mal den Hinweis als "Pass halt auf" für mich :)

  • Da geb ich dir recht, allerdings war es bei mir immer so, dass es gleich die erste Meldung war.
    Bei einer zügigen Autobahn fahrt ist es eher suboptimal gelöst, da hast recht.
    Evtl. auch nur Zufall.


    Muss dir aber recht geben, dass dies auch vereinfacht gehört.
    Hoffen wir, das die Ingenieure das verbessern.


    "Pass halt auf" ist sicher immer gut.......

  • Um mal kurz einzugrätschen.....


    Bei meinem E60 mit CIC ab Werk zeigt er mir dann auch das an aber er blendet auch ein was er mir sagen will...


    z. B. aufm Display dann "Gegenstände auf der Fahrbahn" - letzte Ausweichmöglichkeit in 2,2 km (als beispiel) und in 3 km sind diese gegenstände....


    Macht das der F1x nicht mehr? Hoffe das der GT das dann so macht :-/ - alles andere wäre ja Sinnbefreit und wo ist da bitte die Verbesserung?


    So hab ichs groß aufm Monitor stehen wovor er mich Warnen will..... jetzt nur so n kleinen info-text woraus man lesen kann.... er sagt halt es kommt was aber eig. isses ihm Bums ob du das liest.... najaaaa :| ?( 8|