Turboschaden F11 530d

  • Ich muss da mal Starlight in den Schutz nehmen.


    Erstens ja man soll es mit übergabe Prtokoll begutachten.
    Hierbei geht es aber immer nur darum was auch ein Leihe jederzeit sehen kann.
    Bedeutet zb. eine rießen Delle, Kratzer, Pfützen unter dem Auto.
    Alles andere muss er vom Gesetz her nicht erkennen!
    Es sei den er hat zb eine Automechaniker Ausbildung oder ist Ingeneur, dann setzt das Gericht auch eine höhere Erwartung an den Käufer!
    Aber einen tropfenden Turbo werden wir alle bei einem Kauf nie sehen.
    Der Händler macht doch sowas nicht zum ersten mal.
    Verdächtig ist jedes Auto das zb einen blitz planken Motorraum hat, denn dann ist davon auszugehen das hier eben Ölverlust vertuscht werden soll.


    Zudem bei diesen Modellen erst der Unterboden entfernt werden muss um da überhaupt hinshen zu können, nach 50km Probefahrt wirst nichts raustropfen sehen wenn er vorher den Motorraum gereinigt hat.
    So verhält es sich auch mit dem differenzial.


    Zweitens,
    also bitte der Händler der das wechseln der Bemsscheiben /Klötze vor einen Kauf nicht selber zurückstellt bzw auf ein angenehmes Maß einstellt, den zeigst mir!
    Ich hab vom original Händler mir auch die Bremsklötze erneuern lassen (ohne das er darüber gemekert oder die Nase gerümpft hat) als ich ihn angeschaut habe, und seltsamerweise waren da noch 19tkm im Bordcomputer gestanden.
    Da drückst 3 mal aufs Knöpfchen und gibst ein was du willst.
    Kannst auch 200tkm hinschreiben und dann?


    Wer Leihe ist muss sowas auch nicht erkennen.


    Dann gibts halt noch ne Anzeige wegen arglistiger Täuschung.
    Mei verliert er halt wenns dumm läuft seine Handelserlaubnis.
    So gehörts dene auch!

  • Klar, ich berichte wenn ich mehr weis!
    Hatte ihn nicht bei BMW. Ne freie Werkstatt meines vertrauens. Turbo ist durch.


    Gruß


  • Hallo!


    Wo fang ich an :) Der Motorraum war sauber, aber leicht staubig. ich denke da wurde nix gemacht. Die fette Öldecke ist ja mit Schmutz und allem drinne, also da wurde vorher keine Motorwäsche oder so gemacht. Man sieht einfach, das es schon seit Monaten leckt... Das mit den Bremsen ist auch so ne Sache... Habe gelesen das der F10/11 da wohl ein Problem mit dem Bremssattel hat. Der Sensor sitzt ja auf der Fahrerseite am inneren Belag. Auf dem belag waren noch 3mm oder so drauf... Der Sensor war gerade dabei "angekratzt" zu werden. Der belag außen war da schon komplett runter. Auf der beifahrerseite das gleiche. Innen 3mm außen 0,2mm vielleicht noch... Der war auch kurz davor die Scheibe zu verkratzen...


    ich habe den Händler mal gegoogelt.... Im Motortalk hatte auch einer Probleme mit dem Typ... tja, was soll ich sagen.. dnach ist man immer schlauer... Ich würde den Karren am liebsten zurück geben, auch wenn er schöne Seiten an sich hat :) Mir ist die Lust einfach schon Vergangen. Bin mal gespannt wie mein Anwaltstermin heute verläuft...


    Auf jeden Fall schonmal Danke für Euren Beistand! ;)


    Grüße
    Matthias



  • Ich drück Dir die Daumen, ist immer ärgerlich, aber halte durch !!! Alles wird Gut :thumbup:

  • Salü allerseits!


    Anwaltstermin war solala... Da er nicht beurteilen kann ob das zu "Schwitzen" oder "leicht feucht" zählt wird jetzt ein Gutachten von der DEKRA erstellt. Kosten liegen zwischen 500-800€... Übernimmt zum Glück meine Rechtsschutz :)


    Fear1801 hat das schon richtig angedeutet. Ich muss als Laie sowas beim Kauf nicht erkennen. Der Händler hätte mich auf solche Mängel wie z.B. starker Ölverlust an Turbo und Differenzial hinweisen müssen. Dazu ist er verpflichtet. Also wenn der DEKRA diese Ölsuppe (wer weis was die vielleicht noch alles finden) als "normal" bewertet sieht es nicht so gut für mich aus. Allerdings umgekehrt räumt mir den Anwalt gute Chancen ein das ich nen neuen Turbo usw. bekomme... Ich denke mal Ende nächster Woche sollte ich mehr wissen.


    Bis dahin!


    Grüße
    Matthias

  • Könnte auch vom Ladeluftkühler kommen, die sind auch gerne mal Undicht. Ich denke der DEKRA Mann wird schon ordentlich schauen. Und da kann man auch dabei sein und ihn die Richtung weißen :thumbup:
    Die DEKRA Leute sind die letzten, die nicht bei sowas im Interesse des Kunden arbeiten. Ein Gutachten bei einer BMW Fiale wäre da schon schwieriger, kennst ja sicher das Sprichwort "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"

  • Guten Morgen zusammen,


    Uns ist gestern aufgefallen das beim Beschleunigen ( losfahren ) es aus dem Motorraum kurz pfeifft und dann wieder weg ist .
    Es ist ein lauteres pfeiffen bis ca. 60km/h!
    Ist das normal ?


    Werde heute dem Händler mal besuchen!