4 Jahre alten 6 Zylinder Diesel, "Langzeiterfahrungen"

  • Bisher mit dem 530d (245 PS) 12000km zurückgelegt ohne Probleme gekauft hab ich ihn mit knapp 54000km.
    Denke wenn du dich für den 6Zylinder mit 245 oder 258 PS entscheidest machst du nix falsch geht nicht wirklich schlecht und ist meiner Meinung für die Leistung sogar sparsam.
    Habe im Schnitt auf 12000km einen Verbrauch von ca 6,75L


    P.S. Allerdings sind die Bremsen total mit dem Gewicht (1780kg mit vollem Tank) überfordert da hätte BMW doch etwas besseres verbauen sollen.
    Und es glaub ich keine ""Performance"" Bremse.


    gruß Chris

  • Bisher mit dem 530d (245 PS) 12000km zurückgelegt ohne Probleme gekauft hab ich ihn mit knapp 54000km.
    Denke wenn du dich für den 6Zylinder mit 245 oder 258 PS entscheidest machst du nix falsch geht nicht wirklich schlecht und ist meiner Meinung für die Leistung sogar sparsam.
    Habe im Schnitt auf 12000km einen Verbrauch von ca 6,75L


    P.S. Allerdings sind die Bremsen total mit dem Gewicht (1780kg mit vollem Tank) überfordert da hätte BMW doch etwas besseres verbauen sollen.
    Und es glaub ich keine ""Performance"" Bremse.


    gruß Chris

    Wer Bremst verliert :)
    Bremsen macht die Felge Dreckig :)
    :thumbup:

  • Bisher mit dem 530d (245 PS) 12000km zurückgelegt ohne Probleme gekauft hab ich ihn mit knapp 54000km.
    Denke wenn du dich für den 6Zylinder mit 245 oder 258 PS entscheidest machst du nix falsch geht nicht wirklich schlecht und ist meiner Meinung für die Leistung sogar sparsam.
    Habe im Schnitt auf 12000km einen Verbrauch von ca 6,75L


    P.S. Allerdings sind die Bremsen total mit dem Gewicht (1780kg mit vollem Tank) überfordert da hätte BMW doch etwas besseres verbauen sollen.
    Und es glaub ich keine ""Performance"" Bremse.


    gruß Chris

    Also ich habe mit meinem keine Bremsprobleme. Habe letztes Wochenende mit 4 Personen im Auto den Harz unsicher gemacht. Serpentinen runter keine Probleme. Auch auf der Autobahn von Vmax in die Eisen macht er sehr souverän. Kann mich nicht beklagen....

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Also ich habe mit meinem keine Bremsprobleme. Habe letztes Wochenende mit 4 Personen im Auto der Harz unsicher gemacht. Serpentinen runter keine Probleme. Auch auf der Autobahn von Vmax in die Eisen macht er es sehr souverän. Kann mich nicht beklagen....


    Ist zwar etwas OT aber ich bin von meinen Bremsen auch nicht begeistert. Allerdings habe ich bei meinem 4 Zyl. noch kleiner dimensionierte Bremsen wie ihr beim 6 Zyl...

  • Stefan: ok beim 20d hast ja leider die kleinste Bremsanlage verbaut. Und der Wagen ist nunmal schwer. Aber ich weiß nicht ob man das als schlechte Bremsanlage bezeichnen kann/sollte!?

  • Am liebsten würde ich sofort zum 30d greifen, eben weil ich mir verschiedene Punkte bereits ausgerechnet habe wie Versicherung, Steuer etc. und da zwischen diesem und dem 25d eigentlich kein Unterschied besteht. Darüber hinaus denk ich mir, ist das Automatikgetriebe am 30d auch robuster, weil für deutlich mehr NM ausgelegt. Ich fahre eher selten wirklich schnell, da ich relativ ländlich wohne und kaum längere Autobahnstrecken fahre, mir gehts in erster Linie darum, daß ich auch bei dieser Gewichtsklasse bei 100km/h durchtreten kann und es kommt was!! Momentan hab ich einen E91 318d mit 122PS und damit wirds schon schwer, auf der Landstraße zu überholen.....
    Da ich wie bereits erwähnt nach einem jungen Gebrauchten suche und in meinen Kriterien eigentlich 90% sowieso 525d sind, wirds wohl so einer werden, aber wenns irgendwie machbar ist, greif ich wohl zum 30d....wäre mir auch den Verzicht auf das eine oder andere Gimmik an Ausstattung wert......... Verbrauchstechnisch sind eure Angaben sogar unter denen, mit dem ich rechne, wobei das freilich natürlich auf mehrere Faktoren wie den Wagen ankommt. Ich peile irgendwas zwischen 8-8,5L an, damit wäre ich zufrieden.....
    Noch eine Frage zum Thema Ausstattung: Ich bin bisher über viele gestolpert, die mir eigentlich zugesagt hätten, aber den Nachteil des kleinen Navi Business hatten (ich möchte gerne das Professional).
    Auch hier gehts mehr um Spielerei, aber macht es rein technisch einen großen Unterschied, welches Navi drin ist? Abgesehen vom größeren Display?


    Gruß

  • 100T km und 25 000 EUR , wäre es nicht Sinnvoller für Dich, Du schaust nach einem VW Passat, denn da kannst du nach deutlich weniger km schauen. Es sollte auch ein Auto sein, was man sich zum Schluss auch Leisten kann. Ich kann Leute eh nicht verstehen, die Ihr Fahrzeug kaufen nach dem sie sich im Forum beraten lassen haben :thumbdown: Entweder weiß ich was ich will oder ich lass es bleiben !
    ist meine Meinung, nimm es nicht persönlich aber ich finde dieses Thema hier lächerlich :ciao:

  • Also da die Beratung bei einem Händler heutzutage in den allermeisten Fällen indiskutabel schlecht ist, finde ich die Beratungsanfrage in einem Forum eine sehr gute Möglchkeit Erfahrungen, Meinungen und Ideen einzufangen.


    Und wer nach einem 5er Ausschau hält, will bestimmt keinen Passat kaufen - zumal zum Sparen ein Oktavia deutlich besser wäre und kein schlechteres Auto ist.


    Hier ist es ja soagr ganz klar so das der Wagen an sich klar ist, nur die Motorisierung ein offener Punkt ist. Ein wie ich finde wichtiger und entscheidender Punkt und somit eine völlig legitime und intelligente Frage.