4 Jahre alten 6 Zylinder Diesel, "Langzeiterfahrungen"

  • Ich plane diesen Sommer den Kauf eines F10 Automatik aus 2010, 525d/530d und hab in den Kaufberatungen bisher hauptsächlich Threads zu neuen Fahrzeugen gefunden. Da ich auf jeden Fall einen Sechszylinder Diesel möchte, sind Bauzeitraum und Motorisierung mehr oder weniger vorgegeben, Laufleistung sollte unter oder knapp über 100tkm liegen und preislich schaue ich in die 25t Euro Region. Nun würde ich gerne wissen, wie sich die Autos bisher so schlagen und Besitzer vergleichbarer Modelle darüber urteilen? Wer fährt denn ein ähnliches Modell, evtl. auch schon länger und kann was dazu sagen? Hauptsächlich gehts mir natürlich um Kinderkrankheiten und Problemzonen, wo man beim Kauf schon drauf achten sollte oder gezielt nach schauen kann. Freue mich aber auch über Infos zur Motorisierung, da ich mir nicht sicher bin, ob es ein 525d "tut" oder der in Punkto Gewicht doch eher mau ist?
    Ich fahre selten schnell, aber der Antritt unten raus darf gerne heftiger sein ;)


    Gruß

  • Moin, ich fahre einen 2010er F11 530d mit derzeit 68.000km. Klasse Wagen der immernoch nach Leder riecht wenn ich einsteige. Nichts klappert oder quietscht. Eine wahre Sänfte das fahren. Liegt aber auch am Dynamic Drive. Muss aber sagen das ich mich definitiv geärgert hätte wenn ich einen kleineren Motor genommen hätte. Klar der F10 ist etwas leichter aber wenn du den Punch magst solltest du zum 530d greifen. Fahre beide Probe und entscheide dich dann...Ich weiß jetzt schon welchen du nehmen wirst :D Zum Thema Kinderkrankheiten, an sich relativ unkompliziertes Fahrzeug. Die ersten Modelle hatten Probleme mit dem Geradeauslauf ( zieht nach rechts) und einer ziemlich schwammigen Lenkung. Trifft nicht auf alle zu aber bei der Probefahrt unbedingt drauf achten...

  • Meiner ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und hat knapp unter 160.000km im reinen Langstreckendienst absolut problemlos hinter sich gebracht. Kein Ausfall, nur normaler Service und läuft absolut top. Sieht innen und außen bis auf hunderte Steinschläge... aus wie am ersten Tag. Ich habe aber einen Handschalter. Mir reicht die Leistung völlig aus, selbst ein 520d hätte ich genommen, Ich wollte aber einen 6-Zylinder. Die Beschleunigung ist wenn man alleine fährt bis ca. 120 mehr als zufriedenstellend. Danach wird es etwas langweiliger. Und wenn man mit 4 oder gar 5 Leuten fährt inkl. Gepäck ists "OK". Trotzdem ist man immer noch schneller als 90% aller anderen Verkehrsteilnehmer, wenn man möchte... Ich würde mir vorerst wieder den 25d 6-Zyl kaufen. Trotzdem wird mein nächster vermutlich ein 550d.... :whistling:

  • Wir haben selber in der Familie 3 f1x (25d/35d/50d) und wir sind mit allen zufrieden. Der 25 er 6zyl. Reicht meiner Meinung nach völlig für den Alltag aus und ist am wirtschaftlichtesten. Genug Leistung und die 8 Gang Sport ist für den Motor absolut top. Der 25er hat um die 80tsd drauf und das problemlos. Leistungsmäsig kann ich nur sagen, dass du in der Liga von den e46 330i und neuen GTI's mitfährst. Zumindest bis auf 200. Vmax lt. Tacho sind wenn es gut läuft auch mal 250 drin. Wenn du mehr Leistung willst dann vergiss den 30 er und kauf gleich den 35er. Läuft auch problemlos und dann hast Power und es ist im "normalen" Alltag fast nichts mehr da was dir gefährlich wird. Wers braucht ist eine andere Frage.


    PS: Ich würde mir so sehr ich auf Leistung stehe für den Alltag wieder einen 25er 6zyl. Kaufen.

  • Nimm den 530d , ist der beste Allrounder den man kaufen kann aber wie Heiko schon sagte, fahre sie probe und entscheide dann :thumbup:

  • Aus wirtschaftlicher Sicht ist der 25d als Sechszylinder totaler Nonsens. Das war beim E60 schon so. Wo ist da die Ersparnis? Weniger verbrauchen wird er nur marginal, Steuern sind identisch und Versicherung nimmt sich auch nicht viel...Hab mir das damals auch durchgerechnet. Und zu guter letzt steht irgendwann der Wiederverkauf an, und den will dann keiner mehr da der Markt mit 218PS Vierzylindern überschwemmt ist. Wenn du ihn 10 Jahre fahren willst ist das letzte Argument natürlich nicht relevant ;)

  • Als ich vor ein paar Wochen gesucht habe, hatte ich auch den 520 und 525 probe gefahren. Naja, beide zwar gut für den Alltag, aber etwas mehr Leistung habe ich mir doch gewünscht so das ich mich für einen 530d Automatik entschieden habe. Meiner verbraucht im Durchschnitt 7,5L. Gerne gebe ich auch Gas und beschleunige über 200km/h weil es spaß macht und ich es ab und zu eilig habe. Meine persönliche Empfehlung => => 530d <= <= :thumbup:

  • Aus wirtschaftlicher Sicht ist der 25d als Sechszylinder totaler Nonsens. Das war beim E60 schon so. Wo ist da die Ersparnis? Weniger verbrauchen wird er nur marginal, Steuern sind identisch und Versicherung nimmt sich auch nicht viel...Hab mir das damals auch durchgerechnet. Und zu guter letzt steht irgendwann der Wiederverkauf an, und den will dann keiner mehr da der Markt mit 218PS Vierzylindern überschwemmt ist. Wenn du ihn 10 Jahre fahren willst ist das letzte Argument natürlich nicht relevant ;)


    Da muss ich noch zum teil widersprechen, da der 525d als 3 Liter mit 204 PS nur (meines Wissens nach) knapp 1 Jahr lang Produziert wurde wird er mit Sicherheit gerade für die interessant sein, die einen 6 Zylinder fahren möchten, aber nicht unbedingt die 250 PS marke übersteigen wollen. ;)


    Zu meiner Erfahrung:
    Der 2010er 525d mit 204 PS und 6 Zylinder reicht für den Alltag und auch mal zu schnelleren Ausfahrten völlig aus. Probleme hatte ich bis lang keine.
    Fahre den Wagen nun seit 1,5 Jahren und er hat jetzt knapp über 60tkm auf der Uhr.
    :thumbup:

  • Ich habe mich nach einigen Probefahrten für den 530D entschieden. Er ist für mich (ich fahre ca. 30.000 KM pro Jahr; oft lange Fahrten) klasse, weil er einerseits die perfekte Reise-Limousine mit viel Komfort und entspanntem Fahren ist. Andererseits hat der Motor des 530D die extra Kraft für Spaß am Fahren, die ich manchmal auch genieße. Bisher bin ich mit dem Auto total zufrieden und habe noch keinerlei Problemchen mit was auch immer gehabt.

  • Der Aussage von F10er_NRW ist wohl nichts weiter hinzuzufügen. Ich fahre meinen 30D zwar erst seit knapp 1100 km aber der Motor ist eine Wucht. Da ich noch am einfahren bin, habe ich noch nichtmal die volle Leistungsfähigkeit erfahren dürfen. Ich bin momentan nur im Comfort Modus unterwegs aber der Schub beim durchtreten des Gaspedals zur Hälfte begeistert mich schon. Der Motor hat Kraft in allen Lebenslagen und der Unterschied zwischen bergab und bergauf ist auch nicht wirklich zu spüren. Auch Überholvorgänge sind sehr fix geschehen. Ich kann den 30D absolut empfehlen, kein Vergleich zum 20D. Wie schon gesagt worden ist... der 30D ist wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Vernunft. :thumbup: