Tachoumbau auf weiss

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem f11 die Tachobeleuchtung auf weis umgebaut. Das Problem dabei ist, das die orangenen SMD's die BMW verbaut mit 2,2Volt arbeiten. Die PLCC2 SMD die man bekommt aber erst bei 2,9V eher 3,2V arbeiten. Wo ist der Trick bei dem ganzen? Ist das so geheim weil man im Netz nichts dazu findet???? Ich hab mir schon den Wolf gesucht! Niemand schreibt das er die Vorwiederstände getauscht hat oder noch was anderes außer den SMD umgebaut werden muss... LaMobilia oder wie der heißt macht ja den Umbau, aber 150€ und ohne Tacho und somit ohne Navi, Musik und alles auf der Autobahn geht nicht. Die 16 LEDs hab ich für ein paar Kröten gekauft, aber jetzt ist es zappenduster in meinem KI. Klar, denen fehlt 1Volt....


    Leute bitte, wer kann mir helfen!?


    Grüße

  • hier hat sich ein Kollege Fear1801 auch schon dran versucht KLICK


    Ich auch und leider nur mit Mäßigem Erfolg. Also die PLCC leuchten auch bei 2Volt, bei meinem erstem Versuch war auch alles dunkel, man muss die Zündung anmachen :D.


    Desweiteren ist die Tachoscheibe anscheinend für Weiße LED's nicht geeignet (siehe Bilder).Da die scheibe grau transparent ist wird das weiße Licht verfärbt und teilweise absorbiert.
    Hatte 3 verschiedene LED Sorten versucht alle hatten den gleichen Effekt.
    Ich bin mit meinem Ergebnis nicht zufrieden und hab mit das Blackpanel Tacho bestellt. 8:)



    Wenn du deines zum laufen bringst, poste mal Bilder.


    3.jpg1.jpg2.jpg

  • Also die Zündung war an :D
    Bei mir sieht es genau so aus wie bei dir. 1 zu 1 ;) Tank und Temp. etwas heller. DZM und Tacho dunkel.
    Aber als ich es ohne Ziffernblätter angeklemmt hatte haben die vielleicht mit 20% Leistung geleuchtet. Hab auf der Arbeit mal am Labornetzteil getestet. So ab 2,9 bis 3Volt könnte man damit leben.


    An den Ziffernblätter liegt es also nicht. Auch wenn die von hinten beschichtet sind oder sowas. Mit voller Power würde es rocken ;)


    Heul heul heul

  • Gut


    solange aus dem Tacho nur 2,2 Volt rauskommen, bleiben die weißen PLCC dunkel.


    Bei meinem e90 damals hab ich das gleiche gemacht, da sah es aber richtig GEIL aus.
    4.jpg



    Dieser hatte auch PLCC verbaut, weis aber nicht mehr bei welcher Spannung.
    Ich hatte damals HIER bestellt, scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Hatte ihn Angeschrieben kam aber nix zurück.

  • So hi,


    ich schreib mal auch was dazu.
    Ich hab es aufgegeben umzulöten.
    Da ich gerne alles komplett umlöten wollte.


    Da das Display nicht umötbar ist, da es selber die Farbe tauscht und nicht die beleuchtung anders wird, kann es nur programmiert werden.
    Wenn man es unproigrammiert, wird auch das Navi nicht mehr in den NAchtmodus wechseln und auch die Beleuchtungsstärke der Knöpfe und co lassen sich dann nicht mehr regeln!
    Daher würde das Display wie gewohnt in rot/orange wehseln und alles andere würde in weiß blau oder soweiter leuchten, ne das würde schlecht aussehen.
    Als alternative hatte ich dann überlegt auf richtigesd rubin rot umzulöten, hatte dort auch richtig gute smd´s gefunden. Hätte dann auch die hintergrund Beleuchtung des Displays geändert, so würde es auch tagsüber rot leuchten, und beim umschalten würde das original orange sehr warscheinlich auch mehr ins richtige rot gehen.
    Ich hab dann ein wenig probegelötet sah alles ganz viel versprechend aus, bis ich mich mal an die BEdeinung des Radios gemacht habe.
    Dort sind ja Touchschalter mit verbaut, sprich wenn du über den Knop rutscht ohne zu drücken, sieht man ja oben im Display wie sie belegt sind.


    Da hab ich einfach zu viel respekt davor das auseinander zu bauen um umzulöten, denke das die Schalter nicht so einfach rausgehen, sie müssen ja irgndwie mit verkabelt sein sonst würde touch nicht funktionieren, bevor ich dann so eine Einheit kaputt mache und mir für nen 1000er ne neue kaufen muss, alss ichs liebr und gebe auf. Ist einfach alles zu komplieziert geworden.


    Hatte alle Autos bisher komplett umgelötet und bisher ohne Probleme aber hier hört es als Hobby-Löter einfach auf.
    Hab den Tacho auch einen Elektroingeneur(der immerhin bei Osram arbeitet) mal gegeben auch er stoßt an seine Grenzen.
    Ohne BAu und Schaltplan geht da nichts mehr!


    Schan alleine wenn auch daran denk den Wahlschalthebel der Automatik aufzumachen um die SMD´s umzulöten usw. ich weiß garnicht wie ich da wo reinfahren soll um es zu öffnen ???
    Irgendwann geht irgendwo da was echt teures kaputt. Da laß ichs lieber.


    Ausser jemand schreibt mir der sich auskennt wie man die Geräte wie wahlhebel, Klima/Radio Einheit öffnet ohne was kaputt zu machen.
    Dann würde ich es vielleicht doch probieren.


    Ansonsten alle die den Tacho umlöten könnte ich diese SMD´s empfehlen, gehe sehr stark davon aus das diese reichen werden um den TAcho hell genug zu beleuchten, trotz der niedrigeren Spannung:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0Z-PW-Si?ref=searchDetail


    Dies ist wahnsinnig hell, könnte sogar zu hell sein :) unter normal Betrieb 9500 mcd dafür nicht gerade billig!


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…9-V-3528?ref=searchDetail


    oder eben die auch sehr hell, günstiger und geht mit der Farbtemperatur 8000k sehr ins Xenon hat auch 3450mcd sollte also total reichen.




    Bitte schreib doch ihr 2 bitte mal wieviel mcd eure smd´s hatten, dann kann man mal vergleichen.
    In der Regel liegen die in Ebay ohne darauf zu achten gut unter 1000mcd.
    Die oben aufgeführten haben auch 2,9v anstatt 3,2v kommen also auch noch naäher an die Betriebsspannung.


    Schreibt also bitte wenn ihr mit anderen SMD´s das mal probiert oder wisst wie ich die Sachen alle auf bekomme, Danke!

  • Hi,


    nein leider nicht.
    Wie schon oben geschrieben, bin ich ja dann auf rot gegangen.
    Die haben als plcc2 gerde einmal 1200mcd und für die plcc4 in der decke zb ca2500mcd.
    Da allerdings aber die anfahrspannung fast die selbe ist wie bei orange haben die sehr gut geleuchtet.
    War da sehr zuversichtlich!
    Hatte dazu auch ein extra gebrauchten Probe-TAcho nicht meinen eigenen :)
    Um da versuchslöten zu machen war mir das zu gefährlich, nachdem ich ja auch das Display komplett zerlegt habe usw..


    Ich wäre aber bei den beiden auch sehr zuversichtlich, niedrigere normal Spannung plus mehr mcd, kann mir gut vorstellen das man da noch mehr rausholt.
    Ich würde jeweils eine kaufen, einlöten, schauen. Aber ohne TAchoscheibe erstmal wenn dann eindeutig ein Unterschied zu sehen ist, den Rest nachkaufen und umlöten.

  • Ah noch eine Ergänzung.


    Wenn in Ebay kein Datenblatt also im original dabei ist, wäre ich schon sehr vorsichtig.
    Hier ist ja auch kein Hersteller genannt. Man kann also auch so nichts nachvollziehen.
    Gerade in Ebay steht sehr oft sehr viel drann, das dann mal sowas von garnicht der Wahrheit entspricht.


    Schau schon allein mal auf die Amperezahl der SMD und der von Conrad, alleine das ist ein Indiez das die teure SMD mind. 3 mal so hell sein muß!
    Und auch die günstigere von Conrad ca doppelt so hell sein wird.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die SMD'S von nem Bekannten der seinen E92 damit umgebaut hat bekommen. Allerdings hatte Er welche von blauertacho.de und noch von irgend nem anderen Abieter welche. Aber welche ich von Ihm bekommen habe weis er anscheinend auch nicht mehr. Daher auch keine Eckdaten der Teile.


    Hab gerade im Conrad mal zwei Muster SMD's bestellt. Mal sehen was dabei rauskommt!


    @ Fear1801:Danke für deine PN und Post hier ;) Das werden wir doch hinbekommen :D


    Wenn's mich zu arg nervt, dann hau ich halt doch den komplett LCD Tacho rein :D


    Grüße
    Matthias