Handpolitur ohne Schleifmittel?

  • PREMIUM WACHS SET, CARNAUBAHi zusammen,
    und schon mein erster Beitrag, bzw erste Frage!


    Da ich meinen gebrauchten 5er noch recht neu vom Händler habe und der auf den ersten Blick ziemlich gut aussieht, jedoch bei dem richtigen Licht und winkel doch ein paar feine Kratzer zum Vorschein kommen, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Hochglanzpolitur.


    kurz zu meiner Farbe. Sophistograu metallic brilliant effekt... ich habe halt das bedenken, dass ich es evtl nur schlimmer mache mit der falschen Politur, bzw. Anwendung! Da ich keine gute Poliermaschine habe, kommt derzeit nur eine Handpolitur in Frage.


    und nun zur eigentlichen Frage. Da ich schon nach euren Empfehlungen einige Petzoldt's Produkte habe bin ich auf folgende Politur gestossen, jedoch noch keine großartigen bewertungen gefunden.



    http://www.petzoldts.de/shop/i…ur,-Petzoldts-p-1841.html


    desweiteren, was haltet ihr von der Idee, auf die anschliessende lack Versiegelung von petzoldt's noch das hochleistungs wachs carnauba als zusätzlichen Schutz zu erzeugen, zu benutzen?



    Vorab schonmal ein Dankeschön an die kommenden Antworten. :D

  • Hallo das wichtigste ist eine gründliche Vorarbeit. ...
    Ich empfehle dir autopflegeforum.eu da findest du genügend Infos.
    Eine zu fast 100% Defektkorigktur wirst du von hand nicht hinbekommen glaubs mir :)
    viel Spaß beim Lesen


    gruß Chris

  • um es kurz zu machen : Lack-Perfektion erfordert Zeit , Können , Geduld , gute Ausrüstung undundund ...



    aaaaber : z.B. mit der Meguiar's Ultimate Compound" Politur und guten Polier-Pads bekommt auch ein Anfänger mit Geschick und Geduld ein gutes Ergenis hin und das finanzielle "Risiko" hät sich in engen Grenzen.


    Die ist wirklich gut genug um eine zB 80% Korrektur hinzubekommen.


    Und noch was : Entscheide dich für Versiegelung oder Wachs , beides zusammen macht ( m.E. ) keinen Sinn.
    Versiegelung : die von GTechniq haben sich mittlerweile einen guten Ruf erarbeitet
    Wachs : ein Collinite 476s geht immer ( teurer geht auch immer :D )


    Die Auswahl ist riesengroß und erfordert viel viel lesen und noch mehr probieren !


    :thumbup:


    noch Fragen ? :D

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Wow das geht ja schnell hier...danke schonmal...


    und ja das habe ich schon bemerkt, dass das Thema Autopflege ein ziemlich...ziemlich tiefgründiges Thema, oder man kann schon sagen"Wissenschaft" ist.


    Das macht es halt für Leute wie mich die gerade anfangen ziemlich schwer da den Durchblick zu bekommen...hehe


    also das mit der Lack konservierung geht dann schonmal in Richtung Versiegelung, habe da namlich schon eine gekauft gehabt, leider nicht, die du empfohlen hast...beim nächsten mal dann evtl.


    Und dass ich eine 100%ige Korrektur hinbekomme glaube ich auch nicht...fängt schon bei den zahlreichen Steinschlagen in der großen M Stoßstange an...:-/
    und das mit der Vorarbeit...ja das ist bei mir angekommen, deshalb suche ich rat, um es nicht schlimmer zu machen als es ist...
    d.h. von der oben genannten politur haltet ihr nichts?


    Normal wollte ich es sogar von einem Fachmann machen lassen...aber nachdem der vom Händler schon so mit den kleinen Fehlern und einer optisch etwas matteren Stoßstange kam ist das Vertrauen in die "Spezialisten" etwas zurück gegangen...

  • ... wie bei allem was mit verstand wenig aber umso mehr mit Leidenschaft zu tun hat : D
    ... Weine . Whiskey . Autos . Briefmarken ... uvm ;)


    die oben von dir genannte politur ist nur ne finish hochglanz politur.
    steht ja da ... entfernt (nur) ultrafeine haarlinienkratzer uswusf.
    Damit reisst du kaum was raus wenn da echte Swirls u kratzer im Lack sind.


    versuch es mit der M. UC oder ner Menzerna FG400.


    uuund .... Steinschlaege poliert niemand weg. Wo lack weg da nix zu polieren ;) Da heissts erst auffuellen und dann wieder beipolieren.

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Ja das meinte ich ja mit den Steischlägen ^^ ...das trau ich mir nicht zu...hatte letztens ein Video aus dem Forum gesehen, der seine entfernt hatte! Respekt . :thumbup: da war nichts mehr zu sehen....


    und zu dem Lackproblem...ich denke ich muss wirklich mal versuchen davon ein Bild hin zu bekommen! Sind namlich keine Swirls...


    ich geh gleich raus an die Garage...aber erst muss ich mich etwas um meine schwangere Frau kümmern :whistling:

  • So kleine Kratzer zu fotografieren ist doch schwerer als gedacht... muss das shooting wohl auf den nächsten Sonnentag verschieben.


    Naja ich denke dass der zwar aufbereitet war, der Autohändler jedoch seine Waschanlage des öfteren benutzt hat, weil wie gesagt ganz ganz feine Kratzer vereinzelt.


    Was denkt ihr denn woran das liegen kann, dass die Frontschürze etwas matter wirkt als der Rest?

  • Weil die Stosstangen / Schweller und sämtliche andere Anbauteile einen ganz anderen Lack drauf haben wie die Karosserie Blechteile.

  • Ah ok... ich dachte schon, dass die beim Händler die Stossstange einfach etwas mehr poliert hatten, wegen den Steinschlägen xD


    Aber deine Erklärung leuchtet ein ;)


    Danke

  • So jetzt hat es doch noch geklappt gehabt, :78:
    ist echt schwierig solche feinen Kratzer in Bildern einzufangen. Aber hat ja doch noch geklappt!


    Also der Kratzer der auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist, wollte ich mit dieser Politur machen... weil wie gesagt ist ziemlich fein der Kratzer....aber wie jeder Anfänger bin auch ich da etwas überfragt und wollte erstmal eure Meinung zu wissen :36:


    Die Kratzer auf dem letzten Bild sind auf der Stoßstange und für die muss ne richtige Politur her. Soweit ist's mir klar =)


    Ich hoffe ich nerv euch nicht schon damit :P Aber jeder Anfang ist nun mal etwas schwer...