Kofferraumdeckel mit Fernbedienung schließen

  • Einen schönen Sonntag euch allen.


    Ich hab da mal eine Frage. Ich bin am überlegen, ob ich mir vom Händler ein Softwareupdate holen soll. Bei Recherchen ist mir aufgefallen, dass immer wieder welche geschrieben haben, dass sie durch coding einen Knopf der Fernbedienung programmiert haben, um den Deckel zu schließen, genau wie den im Innenraum für den Kofferraumdeckel.


    Diese Features sind bei mir aber enthalten, genau wie das Anklappen der Spiegel per Knopfdruck. Jedoch in der Betriebsanleitung finde ich nur die Funktion für die Spiegel, nicht fürs Schließen des Kofferraums. Nun die Frage, geht das bei euch auch ohne Coding, sprich als Standard oder hat mein Vorbesitzer da etwas nachgeholfen? :144:


    Kurz zu der Ausstattung:
    - Softclose
    - Komforzugang



    Ich hoffe dass ich hier im Richtigen Threat dafür bin :S


    MfG
    Stefan

  • Ich habe die Features zwar nicht aber soweit ich weiß geht das schließen der Heckklappe per FB nur per Codierung. Das anklappen der Spiegel dachte ich geht auch nur wenn ich den Griff bei Komfortzugang länger berühre und nicht per FB?

  • Das geht bei mir auch. Jedoch auch per FB. Siehe Bild von der Anleitung, scheint es auch bei den anderen zu klappen.


    Deshalb die Frage wegen des Kofferraums. Den Knopf im Innenraum hast du wohl auch, zum öffnen des Kofferraums im linken Fahrerfussraum. Wenn ich den lange drücke klappt es auch zu.


    Jetzt habe ich halt die bedenken, dass wenn ich ein SW-Update machen lasse, mir dieses Feature halt fehlt, bzw. verschwunden ist... ?(

  • Den Knopf findet man in jedem F11. Wie gesagt das schließen ist meiner Meinung nach nicht serienmäßig. Wenn du ein komplettes Update machen lässt sind die Codierungen natürlich weg da die Daten überschrieben werden. Eine Neucodierung sollte aber nicht das Problem sein. Gibt es genug hier im Forum die das können ;)

  • Jann Mann programieren das sowohl der inne verbaute Knopf alsauch der an der FB schließen kann


    Wenn es bei die Serie gewessen ist mit dem Knopf dann bleibt es auch so nach dem Update

  • Ja an das Thema Coding muss ich mich auch langsam ran tasten.


    Will ja auch Internet über mein Handy Theatering benutzen...geht derzeit nämlich nicht, da BMW online schonmal aktiv war. Das ist aber wieder ein anderes Thema.



    Mir ging es nur um eure Erfahrung, ob es bei euch Funktioniert, da ich ja nicht weiß ob es von dem Auslieferungsstand so war, da ich den gebraucht gekauft habe....

  • Bei meinem konnte man die Heckklappe per Fernbedienung schließen im Serien Zustand. Man muss nur den Knopf länger halten.
    Ich hab mir codieren lassen das ich mit dem Knopf innen auch schließen kann, dass war nicht Serie.
    Wenn ein Software Update gemacht wird denke ich wird zu mindestens dieses Feature weg sein..

  • Nicht unbedingt, wenn ein Update gemacht wird... Heißt es nicht sofort das für alles Steuergeräte ein Update vorhanden ist. Demnach wird nicht alles von dem BMW Rechner geupdatet/codiert

  • Bei mir geht es auch, indem man den Knopf gedrückt haltet

    besser gut drauf, als schlecht drunter :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen Rainer