20 Zoll für Xdrive - passt diese Rad/Reifenkombi?

  • Hallo,
    bin neu hier, meinen F10 530xd M-Paket habe ich erst seit ein paar Tagen aber die 18 Zoll Räder möchte ich so schnell wie möglich tauschen. :)


    Im Internet wimmelts nur so von Beiträgen, wo die XDrive Getriebe über den Jordan gehen, weil man eine falsche Rad/Reifen-Kombi aufgezogen hatte.
    Ob das nun Einzelfälle sind oder ob das System wirklich so empfindlich ist, kann ich nicht beurteilen, möchte jedoch nichts falsch machen.


    Ich habe nun Felgen im Zubehör (keine BMW) gefunden, die folgende Spezifikation haben:


    8,5x20 5x120 ET 33 NB 72,6 mit Falken FK-453 245/35ZR20 95 Y XL
    9,0x20 5x120 ET44 NB 72,6 mit Falken FK-453/275/30ZR20 97 Y XL


    Reifen sind nicht Runflat und haben keinen Stern.
    In meinen österreichischen Papieren ist die genannte Reifenkombi als zulässig eingetragen, dh ich könnte sie bedenkenlos fahren.


    Bitte um Tipps, ob ich noch auf irgendwas achten soll, möchte nicht über 2000 Euro ausgeben und dann draufkommen, dass irgendwas streift oder ich etwas vergessen habe, zu beachten.
    Noch weniger möchte ich, dass mein Xdrive kaputt geht, was ja laut diversen Foren durch die Mischbereifung verursacht wird, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da BMW Mischbereifung vorschreibt.

  • die Kombo passt von den Reifen- wie auch von den Felgendimensionen.


    Bei Unsicherheiten hinsichtlich der Abrollumfänge (xDrive) kannst Du diese unter www.reifenrechner.at überprüfen.


    Gruß


    MD

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling: