Bremsen 530d

  • Also was ich nicht Verstehe wenn die Leute Fette Autos Fahren und Große Motoren und dann noch en Porsche dazu haben (laut ihrer aussage), rumheulen wegen paar Euros wenn es um eine Wartung geht........
    Meine Eltern fahren selber Mehrer Porsche und andere Sportwagen. Da wird das Auto beim Händler hingestellt wenn etwas aufleuchtet. Schlüssel in Briefkasten, nächsten tag anrufen und sagen machen und kümmer dich darum.
    Ich kann solchen Threads nicht ganz folgen, bei einem mit nem 518 oder 520 verstehe ich es ja halbwegs, der muss irgend etwas mit dem Großen Auto kommpensieren...... :D :D :D . Aber bei einem 530/535 oder noch größer verstehe ich solche Fragen nicht im kleinsten sinne.


    Meiner Meinung nacht fahren solche Menschen das Falsche Auto, hätten sie Lieber ein 320d gekauft. Da sind auch die Bremsen Billiger.


    Dazu kommt das ich die Erfahrung gemacht habe, könnte aber auch Einbildung sein das die BMW Original Parts mehrere Kilometer heben. Steinigt micht nicht, ich habe keine Studie darauß gemacht.


    Was Erschwerend dazu kommt, einen BMW Servicestempel bekomm ich bei ebay. Kann jeder Selber reintakkern. Nur wer macht den Serviceeintrag im Digitalen Serviceheft und überträgt die Daten zum Server bei BMW München. Das macht ein "KFZ Fritz" wo die Bremsen für 70€ Tauscht nicht da er es nicht Kann. Und wenn ich schon da binn mach ich gleich noch den Ölwechsel da er in 300km auch fällig ist und ich in Urlaub möchte. Im Urlaub Platzt der Lader und BMW sagt "kein Service, keine Garantie" und dann kommt der Nächste Jammer Thread warum bekomm ich es nicht Bezahlt.



    PS: Im netzt gibt es die Beläge von ATE inkl Scheiben für 400€. Wagenheber 40-60€ und dann Spart man Richtig, hoffe nur das man keine Schraube vergisst Fest zu ziehen.

  • Wenn ich "zuviel Geld" hätte, würde ich bestimmt keinen ollen 530, F1x fahren.


    Ich verstehe nicht, warum es immer und immer wieder diese Beiträge in Foren gibt. Leute, die "große Autos" fahren, müssen ihr Geld nicht unbedingt aus dem Fenster werfen. Wenn ich 50EUR oder sogar mehr sparen kann, dann tue ich das selbstverständlich und ich habe bestimmt kein Problem, das "zuzugeben". Und von Zubehörteilen habe ich nichts geschrieben. Es spielt sicherlich keine Rolle, wenn man Zubehörteile kauft, wie bspw. Lemförder.

  • Wenn ich "zuviel Geld" hätte, würde ich bestimmt keinen ollen 530, F1x fahren.


    Ich verstehe nicht, warum es immer und immer wieder diese Beiträge in Foren gibt. Leute, die "große Autos" fahren, müssen ihr Geld nicht unbedingt aus dem Fenster werfen. Wenn ich 50EUR oder sogar mehr sparen kann, dann tue ich das selbstverständlich und ich habe bestimmt auch kein Problem, das "zuzugeben". Und von Zubehörteilen habe ich überigens nicht geschrieben.

    Es geht Primär um den Ersteller dieses Threads.......


    Und ohh doch sehr wohl, wer Fette Autos fährt muss Fette Autos Bezahlen.


    Aus dem Fenster werfen habe ich nie behauptet, ich frage auch ob man 5-10 % machen kann. Aber ich fahre nicht zu so nem Hinderhof KFZler der mir die Bremsen Tauscht an einem Auto wo Neu UVP Liste ~100 000 € kostet.


    Tut mir leid, da fehlt mir das Verständniss. Ich hab da nur wieder die BMW Fahrer im Kopf, mit der Jogginghose und ihrem E36 328i Cabrio. Die Bremsen Wechseln mit 2 Holz Klötzen am Schweller unterlegt. :thumbdown: :thumbdown:

  • Wir reden nicht über läppische 5-10%, die BMW teurer wäre. Hier geht´s um mehr Geld.
    Ich glaube auch nicht, dass irgendeiner hier von "Hinterhof-KFZlern" spricht. Die Preise der OEM-Werkstätten sprengen nur jegliches Maß.


    Aktuelles Beispiel: Vor einigen Wochen war die Wischwasch-Pumpe beim A6 meiner Eltern kaputt (Original Audi-Pumpe hat VDO-Label drauf). Beim Audi-Händler vor Ort: 63EUR. VDO-Pumpe im Internet (natürlich ohne Audi-Bedruckung): 21EUR inkl. Versand. Übrigens selbst getauscht, keine 20 Minuten Arbeit. Das Theater mit Werkstatttermin (Reparaturzeiten, hin- und herfahren) wäre aufwendiger gewesen.

  • Schon bei einem Tausch der Bremse an einer Achse muss man wirklich überlegen, ob man dafür zu einer Werkstatt fährt (BMW kocht da übrigens auch nur mit Wasser). Einen zeitlichen Unterschied gibt es, sofern die Werkstatt nicht direkt nebenan ist, nicht wirklich. Zudem spart man insbesondere im Vergleich zu BMW eine Menge Geld und man weiß, dass es vernünftig gemacht und alles gesäubert wurde.


    Dazu kommt ein weiterer wesentlicher Vorteil: Es macht vielen Leuten Spaß sich mit der Technik zu beschäftigen und für einige ist es auch ein netter Ausgleich zum Bürojob. Da feiert man schonmal die dreckigen Hände nach abgeschlossener Arbeit und wirft die verschlissenen Teile mit freudigem Schwung in eine Ecke der Garage... :D

  • Wir reden nicht über läppische 5-10%, die BMW teurer wäre. Hier geht´s um mehr Geld.
    Ich glaube auch nicht, dass irgendeiner hier von "Hinterhof-KFZlern" spricht. Die Preise der OEM-Werkstätten sprengen nur jegliches Maß.


    Aktuelles Beispiel: Vor einigen Wochen war die Wischwasch-Pumpe beim A6 meiner Eltern kaputt (Original Audi-Pumpe hat VDO-Label drauf). Beim Audi-Händler vor Ort: 63EUR. VDO-Pumpe im Internet (natürlich ohne Audi-Bedruckung): 21EUR inkl. Versand. Übrigens selbst getauscht, keine 20 Minuten Arbeit. Das Theater mit Werkstatttermin (Reparaturzeiten, hin- und herfahren) wäre aufwendiger gewesen.

    Hab ich irgend wo geschrieben das die Teile von BMW auch von ATE sind.
    Ich glaube nicht !! Bitte genau Lesen.


    Der Threadersteller schrieb das es ihm bei BMW zu teuer ist. Das kommt von den Lohnkosten, bis hin zur Art der Bremsen.


    Das Beispiel ist somit Sinnlos !!


    Der Threadersteller heulte rum es ist zu Teuer, fährt aber noch Porsche. Verstehe ich nicht.


    Anbei das Ergebniss wenn Hobbybastler ihre Bremsen tauschen....


    [Blockierte Grafik: http://www.mz-web.de/image/3008316/max/1920/1080/1a8c844f454464328866eb21678d5b9d/WH/18-gtue-schaeden-jpg.jpg]

  • Du tust ja gerade so, als wäre das eine höhere Wissenschaft. :D


    Ich finde das Beispiel übrigens sehr passend. Eine Bremse an der VA kostet bei BMW etwa 500-600€ am Teiletresen. Von ATE (ja ich weiß, dass BMW die Scheiben selbst herstellt) bekommt man das Set für nicht einmal 300€ und - oh Wunder - bremst auch! Und anstatt 130€/h an Lohnkosten zu bezahlen, kann man auch 80€/h bei einem Bosch-Service bezahlen oder das einfach selbst machen, sofern man davon ein bisschen Ahnung hat. Ein Stempel für die Bremsanlage interessiert BMW in Sachen Kulanz/Garantie herzlich wenig. Außer es sind genau diese Teile betroffen.


    Einen Porsche kann man auch selbst warten bzw. in einer normalen Werkstatt pflegen lassen. Vielleicht finanziert er genau dieses Hobby unter anderem darüber, dass er an anderer Stelle sinnvoll Geld spart. Hast Du schonmal überlegt, warum Du im Gegensatz keinen Porsche fährst? :D

  • Dein Beispielbild könnte auch von einer beliebigen Vertragswerkstatt kommen. Was ich hier in den letzten knapp 2 Jahren an Murks und Dilettantismus von BMW Werkstätten mitbekommen habe, ist echt traurig. Bei meinem waren auch die Innenraumfilter falsch eingebaut. Auto war bis dahin immer beim gleichen BMW Autohaus...


    Manche machen es genau deshalb selbst, weil sie es sorgfältig gemacht haben wollen. Ich sehe selbst auch keinen Grund, das doppelte oder dreifache zu bezahlen, nur weil ein Teil über eine BMW Theke geschoben wird.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Harakiri


    Gut kann immer passieren, aber mehr bei Privaten wie in nem Autohaus.


    @ Schnösel


    Wer sagt das ich kein Porsche fahre. ??

  • Manchmal suggerieren es einem die Rechtschreibung, die Artikulierung, oder aber das alleinige Anspringen auf diese eher lustig gemeinte Spitze. Die Wege des Geldes sind natürlich unergründlich und falls Du tatsächlich einen Porsche hast, wünsche ich Dir viel Spaß damit.


    Ich klinke mich nun aus... :wacko: