Xenonbrenner wechseln - neues Mitglied

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines 520d (F10) und neu hier im Forum.


    Mit dem Fahrzeug bin ich wirklich außerordentlich zufrieden.


    Ein Manko ist mir allerdings gleich zu Beginn aufgefallen:
    Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (E60 520d, Facelift) ist das Xenonlicht, zumindest subjektiv, dunkler - was vermutlich an der eher gelblichen Leuchtfarbe liegt.
    Ich finde, das macht sich insbesondere bei Schildern und Fahrbahnmarkierungen bemerkbar; die Reflexionen sind nicht mehr so intensiv.


    Nun habe ich gelesen, dass es eine ganze Reihe von qualitativ guten Xenonbrennern mit Zulassung gibt, die zumindest etwas weißer sind als die Standarbrenner.


    Insofern stellt sich die Frage, ob man die Brenner in Eigenregie tauschen kann.
    Meinen Freundlichen befragte ich dahingehend und er meinte, es sei für Laien nicht machbar und zeitaufwendig.
    Ist dem wirklich so oder wollen die nur etwas verdienen? Wirklich ungeschickt bin ich nicht.


    Viele Grüße aus Hannover


    Markus

  • hmmm, also meiner is nich gelb, sondern weiss ... !
    Vielleich haste ja ´n holländisches Modell erwischt 8o

  • hmmm, also meiner is nich gelb, sondern weiss ... !
    Vielleich haste ja ´n holländisches Modell erwischt 8o

    Letzteres hoffe ich mal nicht... ;)


    Ich meinte auch vielmehr, dass es eher gelb als weiß aussieht, wenn man von leicht schräg auf den Scheinwerfer scheint.
    Man darf sich nicht durch die LED-Ringe täuschen lassen.

  • also meiner ist auch weiss.


    wie dem auch sei. Ein Laie kann da wirklich nichts machen, aber wenn du keine zwei linke haende hast und du weisst was du tust, dann versuche es doch mal. wenn du vorsichtig arbeitest, kannst du ja nichts kaputt machen.

  • Das Problem ist, dass es offenbar notwendig ist, ein Spezialwerkzeug zu verwenden, um den Deckel am Scheinwerfer zu entfernen.
    Auf dem besagten Deckel sind zwei Kunststoffnasen (müsste ein 8er Außentorx sein), welche sich gegenüber liegen.
    Es gibt sicher ein U-förmiges Instrument, welches man über die Nasen stülpt und die Abdeckung drehen kann.


    Beim Halogenlicht kann man den Deckel (laut Bordbuch) mit der Hand öffnen.


    Servicefreundlich ist etwas anderes...

  • das hat eigentlich nichts mit servicefreundlichkeit zu tun. Die hersteller verbauen die motorenraeume so dermaßen, damit die kunden moeglichst nichts mehr selbst machen. Die hersteller wollen auch nur geld verdienen, was vollkommen legitim ist.


    aber wie gesagt, wenn man keine linken haende hat, kann man dennoch mit den notwendigen werkzeug im prinzip alles selbst machen. ;)

  • Hallo!



    Bin mit dem Xenonlicht an sich sehr zufrieden, aber auch mich würde sehr interessieren wie man und ob man die D1S Lampen selber tauschen kann und wenn nicht wie aufwändig das ist.


    Hat das wer von euch schon machen lassen?


    Weiss wer, welche D1S Lampen ab Werk verbaut sind, Philips oder Osram mit wieviel K...4150 oder 4200?


    Hatte vorher KEIN Xenon, sonder eben das sehr gute E39 Licht des NICHT facelift MOdells mit guten regulären H7 Lampen drinnen, das ist das Xenon jetzt ja wirklich Top, aber noch mehr weisse bzw. blaue Farbe wäre schon toll.


    Wie seht ihr das?


    Noch was: fällt euch auch auf das links und rechts in gleichen symetrischen Abständen Schatten bzw. Flecken beim Abblendlicht vorhanen sind, zu sehen bei Nacht OHNE Strassenbeleuchtung...sieht man links und rechts vorne, circa in Höhe der Vorderecken? Man sagte mir, dass sind nicht verbrannte enthaltene Salze? Als erstes dachte ich, das wären Insektereste am SW...aber nein, der war sauber und ich habe es auf beiden Seiten.


    Es stört nicht extrem, da es gerade nicht voll im Lichtblickfeld sich befindet, aber man sieht es eindeutig.



    Habt ihr das auch?


    Weiss wer was das ist?


    Gruss aus Wien


    von


    Vader :)