Klappen vor dem Kühler ständig zu??

  • Die bauen bei NightVision also Klappen mit Ansteuerung ein die dann nicht zu/aufklappen? Die sparen doch an jedem Cent, wieso sollte die das tun. ?(


    Höchstens die Dinger sind nicht teuer und vereinfachen die Lagerhaltung (Gleichbauteile) so dass es nur ein Kühlerpaket gibt.

    Genau so siehts aus, für die Handvoll Fahrzeuge die das NightVision als SA verbaut haben eigens einen gesonderten Kühler herstellen zu lassen ist mit Sicherheit teuer als einfach den Serienkühler einzubauen und die Lamellen nicht anzusteuern.

  • Hab gerade gemerkt das meine klappen auch zu sind auto ist warum lüfter läuft klappen sind zu???? Wann müssen die klappen auf und zu gehen?? Hab das gar nicht bemerkt bevor ich das thema gelesen habe. Beim e60 sind die immer zu gegangen nach dem abschließen das hat sich auch durch ein klick bemerkbar gemacht.

  • Die Klappen sollten nur dann geöffnet werden wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht wird. Sie sollen die Kaltlaufphase des Motors verkürzen. Das heißt, Motor kalt/aus = Klappen zu.
    In wie weit da aber noch die Klimaanlage Einfluss hat weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen das die Klima nicht ihre volle Leistung bringt wenn die Klappen zu sind.


    Habe bei mir heute festgestellt das die Klappen immer auf sind, auch wenn Auto aus. Im Motorsteuergerät ist ein Fehler abgelegt: Kühlerjalousie LIN BUS Fehlerhaft
    Hatte heute die Stoßstange mal ab und Stecker des Klappenmotors kontrolliert, wenn ich den Stecker abziehe kann ich die Klappen per Hand zu machen, Stecke ich den Stecker wieder auf und mache die Zündung an fahren sie wieder auf. Hat jemand eine Ahnung was ich noch checken kann bzw. wo die Kabel hinführen? Hab leider keinen Schaltplan, das würde mir die Suche erheblich erleichtern.

  • Die Klappen haben nichts mit dem Kaltleerlauf zu tuen. Sie sind zur Senkung des CW- Wertes verbaut.


    PS: Du wirst kein Schaltsignal bekommen. Die Klappen kann man über den Tester ansteuern. Danach,würde ich das Schaltsignal am Stecker überprüfen.

  • Habe einen Gutmann Tester, leider kann ich damit die Klappen nicht ansteuern. Gibt es eine andere Möglichkeit die anzusteuern um am Stecker nachzumessen?

  • Keiner ne Idee was man noch checken könnte? Wo kommt der Lin bus her bzw wo geht er hin? Welche Kabelfarbe hat der? Glaub da war braun, blau, und grün/rot dran

  • Hallo Paco,


    hast Du AHK? Wenn ja dann kann es sein, dass die Klappen auf Stellung "offen" programmiert sind. Teilweise sind bei anderen Modellen die Klappen gar nicht verbaut wenn diese AHK haben. Unser F11 mit AHK hat die Klappen immer offen...ob klat oder warm...