Auf der Suche nach einem F10 530d

  • Liebe Forengemeinde,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, möchte ich mir demnächst eine F10 530d Limo zulegen.


    - Preis bis 45k Euro
    - Maximal 40tkm
    - Navi Prof.
    - Vollederausstattung
    - Sitze vollelektrisch verstellbar


    Wo ich euren Rat bzw. Erfahrungswerte benötige
    - Ist der Unterschied zwischen 245PS und der neuen 258PS Variante spürbar
    - Wie agil fährt sich der F10 530d zu einem F30 330d, die Probefahrt mit dem F10 steht nämlich leider noch aus
    - Würdet ihr zum M Fahrwerk greifen bzw. bleibt der Fahrkomfort dadurch erhalten
    - Zahlt sich die Aktiv Integrallenkung aus? Man liest viel positives.
    - Wie ist eure Meinung zu den Komfortsitzen? Was spricht dagegen?
    - Welche Extras sind für euch ein must have?


    Es sind einige Fragen, ein paar klären sich vermutlich noch bei der ausständigen Probefahrt, dennoch möchte ich nicht auf eure teilweise mehrjährige Erfahrung mit dieser Baureihe verzichten. Eines steht für mich fest, der F30 kommt mir nicht ins Haus, da ist der E90 eindeutig wertiger ausgeführt. ;)


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    & beste Grüße Michael :)

  • Moin. Ich hab seid gut 2 wochen einer 535D und habe mir diese fragen auch gestellt .
    Also zur intregral lenkung kann ich dir sagen das sie wirklich sehr hilfreich ist ich bin zwar noch keinen 5er ohne gefahren aber der wendekreis ist einfach unerwartet klein. Ich habe mich echt erschrocken als ich das erste mal wenden wollte und der wagen in einem Zug rum war also meine Erfahrung ist positiv.


    Zum Fahrwerk:
    Also ich habe bei mir die dynamischen Dämpfer drin und muss sagen das ich auf normalen Straßen immer im sport Modus fahre weil mir der wagen auf komfort oder Normal Modus ist mir der wagen zu schwammig . Allerdings bei schlechten Straßen richtig gut!


    Komfortsitze habe ich bei mir auch drin dadurch das die in wirklich allen erdenklichen Positionen verstellt werden konnen und man die seitenteile per Knopfdruck aufpumpen kann und somit extrem sportlich aussehen stehen sie den sportsitzen wohl kaum in etwas nach. Also ich bin mit den sitzen super zufrieden allerdings habe ich bis jetzt noch nicht die optimale Einstellung für den Sitz gefunden da es gefühlte 1000 verschiedene mögliche Position gibt in die man den sitz einstellen kann.


    An extras auf die ich persönlich nicht mehr verzichten wollen würde wäre
    Head-Up, Bluetooth audio, Navi pro, Panoramadach, Komfortsitze , Automatik Getriebe, suroundview,


    also was mein 5er hat und ich total überflüssig finde ist der spurhalteasistent. Da dieser nur das Lenkrad vibrieren lässt anstatt mal selbst etwas zu lenken. Also den brauche ich überhaupt nicht.


    Ja das ist meine Meinung zu den dingen.



    Ich hoffe du kannst es einigermaßen lesen.



    Gruß Lennard

  • Der Unterschied zwischen 245Ps und 258Ps ist vernachlässigbar. Im Vergleich zum F30 ist er sicher etwas behäbiger und durch seine Größe etwas weniger agil. M-Fahrwerk auf jeden Fall empfehlenswert, besser als Standard. Die Aktiv-Integrallenkung ist ein Muss, genauso die komfortsitze. Wüsste nix was dagegen spricht.
    Wichtig waren für mich die assistenzsysteme, ACC, HUD, großes Navi, Surround-View, elektrische Heckklappe und belüftete Ledersitze.

  • Also das mit den Sitzen.... Ich habe vor meinem Kauf alle drei Varianten mal ausprobiert!


    • Standard Sitze gehen mal gar nicht, in meiner Vorstellung für längere Fahrten nicht so bequem.
    • Sport Sitze, guter Seitenhalt und auch ziemlich gut. (Sitzfläche lässt sich auch in der Länge verstellen. :thumbup:
    • Komfort Sitze, :80i: ein Traum, Wie meine Vorredner beschreiben, du kannst alles einstellen! und das beste, man fühlt isch wie Zuhause auf dem Sofa, nur dass man eben auch den Halt hat!


    Ich habe jetzt "nur" die Sportsitze. Ich finde die für mich ausreichend! :thumbup: Hätte ich aber Komfortsitze, wäre das absolut hammer!


    Solltest dich evtl selber mal in diese zwei Varianten rein setzen. Ich bin dafür einfach zu meinem BMW Händler hin und bin auch dem Hof rumgelaufen und mir die Sitze zeigen zu lassen.


    Gruß Stefan

  • Den unterschied zwischen 245 und 258 PS wirst du nicht merken.
    Der 330 D wird etwas spritziger fahren hat ja auch ein Kg weniger.
    M Fahrwerk lasst sich super fahren und hat für mich genug Komfort.
    Aktiv Integrallenkung ist echt gut.
    Es spricht nichts gegen Komfortsitze für mich ein absolutes must have.
    Must have ist auf jeden Fall: HUD, ACC, Navi Prof, Soundsystem Professional und M Paket.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Hy, ich hab nun 3 F1x - einen F11 25d mit wenig Ausstattung (zwar Leder, Standard Sitze, Glasdach, Navi prof. 8gang sport aber ohne Mpaket, HUD und ACC sogar ohne PDC)
    den 35d mit allem was es 2011 gab incl. klimasitze usw...
    neu den M5 mit allem was es gibt...


    das einzige was mir im F11 mit der wenigen Ausstattung fehlt sind die Komfortsitze mit Klimatisierung alles andere braucht kein Mensch und ist nur Spielerei...


    Auf das Navi prof. mit connected/internet usw... und die Komfortsitze würde ich allerdings nicht mehr verzichten wollen...


    bei einem Händler hier in der Nähe steht ein F11 mit guter Ausstattung und absolut makellos (will keine Werbung machen aber der ist echt Top!) ...:


    http://schuster-automobile.de/…tom.+PDC+Navi&id=Mzk3MDU=

  • Vielen Dank für eure Einschätzung, das deckt sich mit dem was ich am Plan hatte. ;)
    Das Panoramadach hört sich nett an, nur hab ich da ein wenig Bedenken wegen der Probleme die der E91 damit hat.


    Da wir gerade beim Thema Probleme sind, auf was sollte ich besonders achten?
    Wo liegen die modellspezifischen Schwachstellen und worauf soll ich beim 30d achten?
    Habe z.B. von Motorschäden wegen defekter Ölpumpen gelesen.


    Beste Grüße aus Österreich & Danke
    Michael

  • Also bei mir war eine Schwachstelle das die Aufhängung von Außenspiegel Durch das anklappen beschädigt wurde und diese Aufhängung unterrostet ist ( fahrerseite) beim gebraucht wagen kauft aufjedenfall besonders drauf achten.