verzweifelter will 5er F10 und sucht Ratschläge

  • Hallo liebe 5er Fahrer,
    es ist mir eine Ehre mit euch im FOrum zu sein :) Hallo erstmal!


    Ich befinde mich in einer Situation, wo die aktuellen Entscheidungen Konsequenzen auf die Zukunft haben könnten.


    Vielleicht könnt Ihr mir paar Ratschläge auf dem Weg mitgeben?


    Vorab: ich habe bereits über das Thema mit meiner Freundin diskutiert :) mich interessiert trotzdem die Meinung anderer, vorallem der BMW-fahrer!



    seit dem 18. Lebensjahr träume ich von einem 5er bmw (heute bin ich 27). Ich will mir einen F10 (ab 2010 aufwärts kaufen max.25000 EUR ca. 110-120km gelaufen). Es muss unbedingt ein F10 ab 2010 aufwärts sein. NIX anderes!



    Zu Beginn des Jahres habe ich mit meinem Job angefangen (war vorher nur armer Student). Probezeit vorbei, aktuelles Gehalt 2200 netto.
    Meine Freundin ist 30, mit ihr bin ich schon über 5 Jahre glücklich zusammen. Wir wohnen in einer sehr kleinen Wohnung - planen im nächsten Jahr etwas zu kaufen (ETW im Bereich von ca. 120-150 TEUR).


    Unser EK liegt aktuell bei ca. 20 (wovon ich ca.6 TEUR habe) aber wir sind in der lage jeden monat ca. 2000 EUR zu sparen. Also bis Sommer 2015 wären es ca.35 bis 40000 EUR Eigenkapital beider Jetzt kommts..............


    Freundins Prioritäten sind: Familie (auch aus medizinschen Gründen, die darf nicht zu lange warten!), dann ETW/Haus, dann Auto für mich
    Ich will mir mein Traum erfüllen, den 5er ! ja es ist wie eine Krankheit. Aktuell ist es mir wichtiger als Familie, Hochzeit oder Immobilienkauf. Ich bin nicht gegen Familie oder Immobilienkauf! Ich habe mir im Leben nie was wirklich tolles gegönnt (fahre seit 10 Jahre einen sehr sehr alten VW). Wir beide haben ein Haushaltsnettoeinkommen von ca. 4,4.


    So, das ersaparte EK von meiner Seite aus sollte in das EK für die Immobilie gehen (wäre wirtschaftlich vernünftig weil dann weniger Zinsen zu zahlen sind - lohnt sich mehr als das EK in Auto zu stecken).


    Ich weiß nich was ich machen soll. Am liebsten würde ich den Wagen jetzt kaufen auf Vollfinanzierung und die Immobilie irgendwann im laufe des Jahres 2015.


    Allerdings sehe iche s kritisch, wenn Frau dann z. B. nich mehr arbeiten kann nach Elternzeit. Klar, dann habe ich vielleicht ein Nettoeinkommen von ca 2400 EUR aber alleine das zu tragen -> Tilgung Immobilie, Hausgeld und Auto?!?




    Ich will mit den 5er unbedingt kaufen, ich krieg ehrlich gesagt schon teilweise Depressionen. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal den 5er bei SIXT ausgeliehen als STUDENT. Hat mich zwar fast 200 EUR gekostet aber ich erinnere mich immer wieder gerne an dieses tolle Wochenende (gucke mit immer Fotos an).



    Nunja,
    es ist zwar verrückt aber was soll man machen? Klar will ich eine Immobilie und Familie aber Auto ist mir aktuell doch wichtiger. Das Auto war während meines ganzen Studiums die einzige Motivation ! Jetzt stehe ich kurz vor dem Ziel aber mein Kopf sagt mir, es ist nicht vernünftig. Das macht mich aber sehr unglücklich


    Hattet Ihr ähnliche Situationen in eurem Leben?

  • Hallo...


    ich kann deine Denkweise und deinen großen Wunsch nach so einem tollen Fahrzeug vollkommen verstehen, weil ich mir diesen Wunsch auf fast ähnliche Weise erfüllt habe.


    Ich bin fast so alt wie du und besitze auch einen f10 (530dA Limo) seit 2 Monaten. Ich habe mein Fahrzeug zur Hälfte finanziert und habe somit eine kleine Summe im Monat an die Bank zu zahlen. Das macht mir aber nichts aus weil unser Einkommen (Meines und das meine Freundin) hoch ist so das wir Monatlich 2k aufs Sparbuch legen können und auch etwas eigenes in naher Zukunft haben wollen.
    Ich muss dir aber sagen das ich mir keinen BMW dieser Preisklasse geholt hätte wenn ich in so einer Situation wäre wie du, weil für mich die Familie und das Leben im eigenen Heim viel wichtiger sind :)

  • Hallo erst mal. Ist schon Außergewöhnlich, dass jemand in einem doch Anonymen Forum sein Leid in dieser Form Klagt. Also ich kann Dir nur Raten mit deiner Freundin so zu sprechen wie Du es hier geahnt hast. Sie sollte es verstehen wenn Du Ihr wichtig bist.
    Vielleicht ist ja ein Kompromiss möglich. zB. Könnte es ja ein F11 sein bei Zukünftigen Familien Zuwachs :thumbup:

  • Und der f10/1 ist eines der sichersten Autos seine klasse noch ein wichtiger punkt worauf die Frauen ahten.
    5 Sterne beim Euro NCAP." Wenn was Passiert dann lieber in dem 5er als in vw. Denk doch an die Familie"


    :)

  • Erst einmal Wilkommen im Forum !!!


    Als erstes würde ich an Deiner Stelle mit deiner Freundin über Deinen Wunsch sprechen. Nichts ist schlimmer als unerfüllte Wünsche die eine Beziehung belasten.


    Die Idee eine Immobilie zu kaufen halte ich von Eurer Seite für sehr vernünftig, da momentan die Finanzierung v.a. bei Eurem EK deutlich billiger sein sollte als die Miete.


    Nun zu meiner Meinung:


    Mir war die eigene Immobilie stets wichtiger als ein neues Auto. Ich habe das Auto immer nach dem verfügbaren Geld gesucht, wobei ich nie mehr als 10-15% meines Gehaltes für die Finanzierung oder Leasing geplant habe. Wobei Ich immer nur das niedrigste Einkommen ohne Prämien oder Sonderzahlungen gerechnet habe.


    Mach Dir klar das eine 100K€ Finanzierung für eine Immobile Dich mit Zins,Tilgung und Refinanzierung ca. 500-600 € im Monat kosten wird, wenn Die Wohnung innerhalb von 20 Jahren abbezahlen willst. Das Hausgeld für eine ETW liegt auch noch mal bei ca. 200 €.
    Wenn Du ein Auto für 25 K€ vollständig finanzierst kostet Dich das auf 5 Jahre auch ca. 400 - 500 € /Monat.


    Mit 4,4 K kein Problem, mit 2,4 K ist mehr als die Hälfte weg...
    Reichen Euch 1,1 K als Lebensunterhalt für Essen, Haushalt, Kleidung, Versicherungen, Urlaub,... ?


    Ich kann Deinen Wunsch verstehen der 5er ist ein tolles Auto. Ich würde mir das aber in Deiner Situation sehr gut überlegen.
    Wie wärs mit nem E60 als Kompromiß mit Deiner Freundin, da gibt es schöne Fahrzeuge mit weniger KM bereits für 15 K.


    Gruß Andi

  • Zeit erwachsen zu werden...dann stellt sich solch eine Frage nicht wirklich. Oder es ist die falsche Frau wenn Dir der Wagen wichtiger ist.

  • Zeit erwachsen zu werden...dann stellt sich solch eine Frage nicht wirklich. Oder es ist die falsche Frau wenn Dir der Wagen wichtiger ist.


    GENAU 8o ... Was ist bitte wichtiger als Familie ??? Zuerst mach mal Kinder und sichere dich mit einer ETW ab :up: DANACH kannst du immer noch ein schickes Auto kaufen. Die Frage stellt sich für mich gar nicht Familie oder Auto

  • :) :) Es soll Männern geben, die haben ihr Auto länger als ihre Frau, auch kann eine Frau unter Umständen sehr viel mehr kosten wie ein 5er.
    Natürlich würde ich nie einen 5er, mit einer Frau, auf eine Stufe stellen, denn ein Auto ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand.
    Mein tip für dich, wenn du den 5er F10 jetzt nicht kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du so schnell keinen mehr fahren wirst. Zumindest keinen F10.
    :) :D

  • bei 4.4k im monat netto, verstehe ich das Problem nicht?


    Aber wie schon geschrieben wurde, nichts geht über Familie.
    Und eins kann ich dir sagen, beim Hausbau kommen mehr kosten auf dich zu als du vorher eingeplant hast. Wenn ihr euren Immobilien Kauf/Bau hinter euch gebracht habt, dann würde ich über ein neues Auto nachdenken.