Kopfstützen beeinträchtigen Sitzposition

  • Liebe BMW-Kollegen, nachdem ich schon einige gute Infos im Forum gefunden habe, nun mal eine Frage von meiner Seite aus:


    Bei meinem Auto (F11) sind die Sportsitze verbaut, ohne Lordosenstütze. Nun habe ich (Rückengeplagter) das Problem, dass die Kopfstützen nicht weit genug nach hinten gestellt werden können, und daher der Kopf relativ weit nach vorne "geparkt" wird. Die Sitzhaltung ist somit nicht optimal, was sich nach einiger Zeit durch Nackenschmerzen bemerkbar macht.


    Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Beim E39 mit Standardsitzen hatte ich dieses Problem nie, auch nicht nach einem ganzen Tag im Auto.


    Eine Möglichkeit wäre eine Lordosenstütze, die den oberen Rückenbereicht nach vorne bringt und somit die Rücken-Nacken-Kopf-Achse begradigt. Eine Nachrüstung ist aber sicher unangemessen teuer? Eine Lordosenstütze aus dem Autozubehör auf den Sitz pappen ist allerdings auch keine befriedigende Lösung.


    Eine andere Idee von mir wäre, wenn die Kopfstützen etwas weiter nach hinten gestellt werden könnten. Kennt sich jemand, der technisch versiert ist, damit aus, ginge das?


    Vielleicht ist auch ein Austausch des Sitzes gegen ein (gebrauchten) Komfortsitz mit Lordosenstütze einfach möglich?


    Mein Rücken, meine Frau (sie kriegt immer die Rückenwehjammerei ab ;( ) und natürlich meine Person würden sich über Tipps von euch sehr freuen! :)


    Viele Grüße, Andreas

  • Das mit dem Austausch der Sitze ist bestimmt die beste Lösung, da du dort sehr viel verändern kannst, was die Sitzeinstellung anbelangt.

  • Also ich habe auch die Sportsitze, nur das Problem zu meinem Glück nicht!


    Die einzige Einstellung die du machen kannst ist auf/ ab elektrisch und vor/ zurück mechanisch von Hand. Das hast du aber sicher auch schon eingestellt auf ganz nach hinten.

  • Also ich habe auch die Sportsitze, nur das Problem zu meinem Glück nicht!


    Die einzige Einstellung die du machen kannst ist auf/ ab elektrisch und vor/ zurück mechanisch von Hand. Das hast du aber sicher auch schon eingestellt auf ganz nach hinten.


    und die Neigung (mechanisch) kann ich noch bei meinen verstellen....vielleicht liegt es auch daran?

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • Also mir gehts bei meinen Sportsitzen ähnlich dem TE... Schmerzen habe ich zwar dadurch keine. Ein Stück weiter hinten wäre aber angenehmer.

  • Naja, an die "Hausmittelchen" (= Sitz entsprechend einstellen) habe ich natürlich auch schon gedacht... :huh:
    Tatsächlich kann mit einer ausgefeilten Sitzposition die Sache ein klein wenig entschärft werden. Aber das Grundproblem bleibt.
    Wenn dies jemand mit normalen oder Komfortsitzen liest: Ist das bei euch auch so mit den vorstehenden Kopfstützen?

  • ...hab normale Sitze, absolut kein Problem. Im Gegenteil, könnte noch weiter nach hinten als notwendig.