Navigation nachrüsten

  • Hallo,
    ich benötige mehr bzw genauere Informationen zum Thema gebraucht Navi Nachrüstung !!

    Im März diesen Jahr ist unser E61 in Rente gegangen und wurde durch ein F11 Bj 2011 , 523i ersetzt. Welches allerdings kein Navi und u.a. kein Xenon besitzt. Dafür war er recht preiswert und in einen tadellosen Zustand. Letztendlich viel die Entscheidung durch mein Finanz- und Kriegsministerien und zeitgleich Donnergöttin wegen der Farbe havanna J

    Zum Thema:
    So wie ich es gelesen habe, gibt es die CIC- z.B. Prof. und das nachfolge Modell NBT .
    Ist es ein riesen und brauchbarer Unterschied zwischen den beiden Typen? Bei CIC bräuchte ich jedenfalls mein 7 Zoll Monitor nicht tauschen !
    Wie muss ich es mit der Freischaltung verstehen ?!? Ich lese immer wieder z.B .Kartenmaterial bzw update 2014 inkl Schlüssel, ist das der Schlüssel der je nach Typ das Navi zum Leben erweckt ?!? oder ist eher wie bei den alten Radio ein klassischer Code nur für das Gerät ?!?
    Welcher Sat Empfänger zum Nachträglichen wäre brauchbar ?

    Ich möchte keine Unmengen an Geld ausgeben, da das Navi selbst nur ein paar Mal im Jahr genutzt wird. Ein CIC Prof. würde in der Bucht bei ca. 350-400 Euro liegen, für ein NBT würde ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben wollen. Sofern das NBT nicht noch goldene Eier legen kann…. J

    Alternativ gibt es ein Navi CM6201 von der Firma catecglobal.com , liegt preislich bei 400-500 Euro !! Ist momentan noch nicht Final für Europa bzw Deutschland fertig von der Software. Soll aber lt HRSt in Kürze folgen.
    Wäre über sinnvolle Meinungen und Kommentare dankbar
    Mfg
    René

  • Die FSC's für das Kartenmaterial ist wirklich nur für das Update der Karte. Das heißt, wenn du ein Update auf 2015 willst, musst du dir einen neuen FSC besorgen.


    Naja, ob du jetzt fürs Codieren einen FSC brauchst, weiß ich nicht. Ich denke, wäre das einfachste in den FA das Navi mit hinein nehmen und neu übertragen.
    Da wird es aber sicher noch einige andere geben, die sich beim Thema Codieren wesentlich besser auskennen.


    Gruß Stefan

  • Der Schlüssel ( Code ) ist wie bei einem PC Game zu verstehen, nur mit Passenden Schlüssel kannst du es installieren

  • Ok, also benötige ich ein FSC für das Navi. Entweder direkt für viel Geld beim freundlichen. Was dann quasi die Programierung an das Fahrzeug bedeutet ?! Bzw das soll dann irgendwie auch mit ein Canbus gehen !,!?


    Wenn ich dann ein gebrauchtes Navi kaufe, welches dann z.b. Kartenmaterial von 2012 hat drauf. Brauche ich also keine weiteren FSC ? Weil,es schon drauf ist ?
    Ist echt alles verwirrend ....
    Ich habe versucht hier im Forum alles mal durchzulesen aber zu viele teils unterschiedliche Aussagen.

  • Der Hennige der dir das programmiert wird dir auch den Fsc einspielen können.
    Kaufen kannst du den bzw. der codierer und du gibst dem das Geld , dar mach für dich die Programmierung .
    Mit dem Fsc ist es sauber .....Mach für BMW falsch mal was ist das die auch am Auto machen können und nicht meckern :up:



    Wenn du ein navi kaufst was eine navi karte drauf hat und die mit Code versehen ist, brauchst du auch dafür den Code damit die Karte auch reaktiviert wird.
    Das ist aber ein Code der wiederum wie auch der bei BMW gekaufte Code auf dein FG-Nummer ( VIN ) gemacht wird

  • mit welchen kosten kann ich dann rechnen ??


    CIC Prof auf das Auto programmieren ( also auf die VIN ) , sowie die kplt Freischaltung vom CIC ?!?

  • Codes ca. 370-400€ je nach Kontakt zu BMW
    Und was die Leute verlangen für die Codierung und Fsc einspielen ?

  • na dann sollte ich mir mal ein Codierer suchen in meiner Nähe...


    gibt es weiterhin noch was zu beachten bei der Umrüstung ?!? ein CIC hat lt Bilder auf der Rückseite mehrere Steckverbindungen, jedenfalls mehr als das Radio !!! Welche Kabel muss ich neu machen? GPS Stecker ? USB Stecker ?
    Gibt es hier eine Anschlussplan ?!?