dachgrundträger für f11 ohne Reling

  • Hallo alle,


    "Augen auf beim Fahrzeugkauf!" muss ich wohl vergessen haben: Bei jeder online Suche die Dachreling als Ausstattungsmerkmal angeklickt, aber einmal wohl übersehen, Fahrzeug gekauft - ist auch sonst o.k. - und danach festgestellt, dass es einer der wenigen tourings ohne Reling ist ...


    Über Geschmacksfragen will ich nicht diskutieren, sondern nur hören, ob es Lösungen für den Dachtransport gibt. Das Auto hat keine "Kläppchen" in den Dachleisten, unter denen sich Anschlagpunkte für Bolzen verbergen, aber üblicherweise gibt es doch Spannsysteme, die oben in die Dachleisten eingreifen und dann um das Dachprofil in den Türausschnitt hineingreifen. Ich werde aber bei der Suche nach einem Dachgrundträger mit Vierkantrohren (22 x 32 mm) für den F11 nicht ohne weiteres fündig. In Betracht scheint nur der Prealpina LP 47 zu kommen. Gibt es Erfahrungen damit oder mit anderen Systemen?


    Vielen Dank und Grüße aus Alpennähe!


    Luft-Schiff


    2011 F11 nach zehn Jahren E39

  • Moin, also das es überhaupt eine Lösung für die F11 ohne Reling gibt überrascht mich jetzt. Habe letztens erst danach gesucht. Meiner hat auch keine Reling und ich habe mir für den Winterurlaub die OEM Skitasche gekauft. Für mich die optimale Lösung weil ich eine Dachbox sowieso abgrundtief verachte :D

  • ich grab das mal wieder aus - gibts Erfahrungen mit F11 ohne Reling und dem Wunsch nach Dachträgern? Prealpina lp49 soll angeblich passen aber man findet dann auch nichts weiter drüber.

  • Da ich mich auch gerade diesbezüglich informiere, erlaube ich mir, den alten Thread hervorzukramen - die Kollegen bei Motor Talk scheinen eine Lösung parat zu haben:


    https://www.motor-talk.de/foru…ohne-reling-t3180401.html


    Übrigens, hallo und Gruß aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens - habe meinen 2014er F11 letzten Samstag abgeholt. Vorstellung folgt! ;)

  • Ja es gibt einen Hersteller der diese Grundträger für Tourings ohne Reling anbietet, offiziell von BMW zugelassen ist das allerdings nicht. Es funktioniert sicherlich gut, ich persönlich habe mich aber dagegen entschieden weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das schadlos für den Lack an der Stelle bleibt wo die Träger auf dem Dach aufliegen. Vor allem bei längeren Strecken mit einer vollen Dachbox.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Der V40, den ich bisher gefahren bin hatte auch keine Reling; Volvo selber bot hier Träger an, die ich mehrmals verwendet habe. Die haben keinerlei Spuren im Lack hinterlassen - ich denke, das dürfte bei der angebotenen Lösung für den Touring ohne Reling nicht anders sein. Die Zeit wird es zeigen - eine Dachbox werde ich nämlich über kurz oder lang brauchen. Leider habe ich mich vor dem Kauf nicht mit dem Thema beschäftigt, wenn ich ehrlich bin.

  • ich hab bei meinem F11 ohne Reling den Träger schon öfter für Urlaubsfahrten mit Dachbox benutzt und man sieht nichts am Auto. Der große Gummiklotz der auf dem Dach sitzt bewegt sich nicht und tut dem Lack nichts.
    Für mich die optimale Lösung (ich hab den Touring bewusst ohne Reling bestellt, weil er mir ohne deutlich besser gefällt).

  • Für welchen Träger hast du dich entschieden? Den Thule oder den Prealpina? Oder gibt es noch weitere Alternativen?