An die Sechszylinder Diesel, Geräuschkulisse normal?

  • Jeder der den Sechszylinder Diesel hat, kennt seine Geräuschkulisse, klingt ja weniger nach dem typisch hellen Dieselnageln sondern eher wie ein Lastwagen. Nun hab ich gemerkt, daß meiner im relativ lastfreien, niedrigen Drehzahlbereich und besonders, wenn er noch kalt ist, durchaus so nagelt wie ein kleiner Diesel. Sobald etwas Drehzahl da ist, klingt er auch nach mehr Zylindern. Da es mein erster Sechszylinderdiesel ist, würde ich gern wissen, ob das andere auch haben oder ob hier ein Defekt vorliegen kann? Evtl. Vieleicht die Steuerkette die nicht richtig gespannt ist, bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Öl? Abgesehen davon läuft der Motor einwandfrei, es ist also nichts aussergewöhnliches spürbar, nur wäre es natürlich schön, WENN ein Defekt vorliegt, diesen rechtzeitig zu erkennen, um ggf. Folgeschäden zu verhindern.


    Gruß

  • Ich würde sagen ein Soundfile sagt mehr als Worte. Dann können wir dir sicher sagen ob der Dicke anders klingt als er sollte ;)

  • das muss die Werkstatt machen. Bei mir waren das Ventil und der AGR Kühler verkokt.

  • Klingt für mich völlig normal.

    530dA xDrive - adaptives Xenon - el. Sportsitze - Leder Dakota schwarz - HUD - Speed Limit Info - Navigation Professional - Hifi Professional - V-Speiche 331 - Panoramadach - Innovationspaket - Ambientes Licht - el. Heckklappe


    Davor: 3x Ford Focus, E81 120d, E91 325dA

  • Hallo


    Ich wollte nicht extra ein neues Thema starten...


    Bei mir ist das auch so. Beim Kaltstart "rattert" es - man hört es ziemlich gut, auch wenn die Motorhaube geschlossen ist. Von Innen wie auch von Aussen. Und wenn der Motor dann etwas gelaufen ist, ist das Geräusch weg. Ansonsten läuft der Motor ebenfalls einwandfrei.
    Ich habe die letzten 5 Mal immer Ultimate Diesel (voll-)getankt, dadurch ist das "Nageln" etwas sanfter geworden, jedoch noch da.


    Ich habe mal aufgezeichnet, wie sich das anhört (Auto steht immer in einer geschlossenen Garage):
    http://youtu.be/VQy46w6jfYc

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr?


    Danke! Gruss

  • Die Abgasrückführung ist für ca. 50-60 Sekunden nach dem Kaltstart deaktiviert.Deshalb klingt der Motor vom Verbrennungsgeräusch her etwas anders.Das macht der N57 aber schon seit 09/2008,also völlig normal.