Lenkradheizung nachrüsten

  • Ja und da sollte man gut hin kommen. Einfach im Spannungsfreien zustand an Pin 3 und 2 messen damit man den Wert vom eigentlichen hat. Im Normal Zustand und im aufgeheizten Zustand

    Demnach könnte man einen 2. Widerstand in die Leitung Löten. Die weitere Frage wäre misst die Regelung den Strom oder den Widerstand?

    Edit:Aber rein Theoretisch sollte man doch in der Software vom SLZ die Abschalttemp. des NTC´s änder können also den Regelkreis abändern können.
    das man ihm sagt je nachdem was er misst bei dem Strom oder dem Widerstand abschalten

  • So die Theorie. Wenn es in der Praxis aber keinen zugänglichen Wert in der Software gibt kann man es auch nicht ändern.

    Das mit dem Widerstand und Strom versteh ich nicht, macht in der Reihenschalten für mich keinen Unterschied.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja du hast recht war ein falscher Gedankengang.

    Aber anderseits bringt es doch nix wenn ein zweiten in Reihe schaltest ?!

    Der NTC verringert sein Widerstand bei mehr Wärme somit ein höherer Stromfluss. Ab einem gewissen Wert sagt die Regelung Stop entweder weil Widerstandwert erreich oder Stromwert erreicht. Was soll jetzt ein zweiter bewirken ?
    Oder hab ich irgendwo ein Denkfehler

  • Genau, es wird wärmer und der Widerstand geringer. Schaltet man einen in Reihe wird der Widerstand größer. Damit der gesamte Widerstand wieder kleiner wird muß es? .... noch wärmer werden.;)

    Ob Strom oder Widerstand zur Auswertung herangezogen wird ist eigentlich egal, die beiden Werte ändern sich in einem Stromkreis eh voneinander abhängig, wenn die Spannung gleich bleibt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok es darf aber kein NTC sein sondern muss ein Fester Widerstand sein. Der Heizzyklus dauert dementsprechend länger, weil er sagt habe mein Wert noch nicht erreicht weiter heizen. Laut Schaltplan hat er ja 2 Kreise einen nur für den Widerstand und einen für die Heizung. Jetzt wäre es sogar noch gut zu wissen ob er den Strom im Heizkreis noch anpasst oder ob dieser immer gleich ist

  • Ja ein fester Widerstandswert. Müsste man halt den Wert vom NTC ermitteln und durch testen den Festwert anpassen.

    So viel ich von der Lenkradheizung weiß funktioniert die digital, heizen oder nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Servus sagt mal mein Fahrzeug hat ein Lenkrad mit manueller Lenkradverstellung, ich möchte mir ein Sportlenkrad mir Heizung zulegen, reicht der Knopf für die Heizung plus Kabel und das Lenkrad? Ist es überhaupt möglich bei einem Fahrzeug mit manueller Lenkradverstellung?