Lenkradheizung nachrüsten

  • Jaaaa geschafft :applaus: SportLenkrad mit Heizung und Schaltwippen heute eingebaut. Vielen Dank an Galley und Sharki :bier:


    Der Unterschied zum Serienlenkrad ist schon geil :D Bilder und ein paar Worte mehr zum Umbau gibt's Ende nächster Woche. Bin erstmal im Urlaub.


    Hi Stussy,
    hast du noch ein paar Bilder, Infos, etc. vom Umbau ?
    Ciao Peter

  • Eigentlich ob du den einzelnen Taster nachgerüstet hast, oder den, der mit der Lenksäulenverstellung kombiniert ist?
    Und ob bei dem Taster dann schon das Kabel dran ist, dass zum Schleifring hochgeht ?


    Und zu guter Letzt, ob du was codieren musstest ... wobei ich im Ami Forum gelesen habe, dass das nicht notwendig sei...


    Hab nämlich vorher ein neues ///M Lenkrad mit Paddels, Heizung und Vibration ersteigert :D ...
    Muss sowieso wegen der Paddels codieren gehen, interessieren würd´s mich aber trotzdem.


    Ciao Peter

  • Da ich ja die elektrische Lenkradverstellung schon an Bord hatte musste ich den kombinierten Schalter verbauen. Das Kabel ist bereits am neuen Schalter montiert. Musst nur die Lenkradverkleidung abbauen und den Schalter wechseln und am SZL anstecken. Ansonsten muss im SZL nur die Lenkradheizung und die Paddles auf "aktiv" gesetzt werden. Fertig is die Kiste :DWenn alles glatt läuft is die ganze Umrüstung in 30-45min erledigt.

  • Habe mir jetzt auch ein neues SZL und Lebkrad mit Heizung und Virbrationsmotor gekauft. Heizung funktioniert auch.
    Nur leider die Spirverlassenswarnung nicht. Da kommt sofort ein Fehler obwohl die Verkabelung offensichtlich richtig ist. (Lenkradheizung geht ja).
    Also falls jemand was weiß;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • eigentlich ist das schon ein eigener Topic...



    Hast du das Schaltzentrum Fahrerassistenz auch getauscht?


    Reden wir jetzt wirklich vom Spurhalteassistent (sprich vibrieren wenn du die Spurmarkierung berührst) oder von der Spurverlassenswarnung (Toter Winkel Assistent)?


    Wenn 2. dann Frage: Hast du die Spiegel mit den Warndreiecken verbaut?



    Beide Funktionen werden über das Schaltzentrum Fahrerassistenz geschaltet. Soweit ich weiß könnte man diese auf Auto-an codieren muss dann jedoch den Schalter (der standardmäßig beim ändern des FA mit codiert wird) wieder raus nehmen.

  • Also Schalter für die SVW hab ich auch verbaut und kodiert. Das heißt alles so wie es an werk wäre.
    Mit SVW mein ich, dass das Lenkrad vibriert wenn man die Spur verlässt. Also kein Toter Winkel (Spurwechselassistent).
    Was nur komisch ist, ich kann den Vibrationsmotor im Rheingold über SG-Funktionen ansteuern nicht aber über den Punkt KAFAS SG-Funktionen. Irgendwie scheint es da softwareseitig Probleme zu geben.
    Kann's daran liegen dass das Schaltzentrum Lenksäule (SZL) gegen ein gebrauchtes mit entsprechendem Anschluss getauscht wurde?


    Danke für die Hilfe übrigens:)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Kollegen,


    habe heute meine LHZ nachgerüstet. Mein F10 VFL hatte schon das M-Lenkrad mit Paddels und dem Vibrationsmotor für die Spurverlassenswarnung.


    Gekauft habe ich lediglich ein gebrauchtes M-Lenkrad aus der Bucht identisch mit meinem und zusätzlich Lenkradheizung (bei mir war es Teile Nr. 32 33 7 844 104). Sind zwar selten zu bekommen, aber ab und an ist eines im Angebot. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang auch den Verkäufer ALPINCARS, korrekte Abwicklung, umgehende Komunikation, top Ware zu vernünftigem Preis. Dazu brauchte ich noch den kombinierten Schalter "el.Lenksäule und Schalter Lenkradheizung" (Kabel ist tatsächlich schon dran), bei mir passte die Teile Nr. 61 31 9 188 878. Gebraucht aktuell nicht zu kriegen, darum bei Leebmann bestellt für 65,- Euro frei inkl. Porto. War drei Tage später da!


    Der Umbau ist wie hier schon beschrieben recht einfach. Erst mal das Minus der Batterie abklemmen (auch das der Zusatzbatterie der Standheizung) um keinen Airbagfehler abzulegen. Danach den Airbag durch die Öffnung unten mittig hinterm Lenkradkranz mit einem schmalen Schraubendreher / Torx / Inbus entriegeln. Der Airbag hält in drei Federklammern, welche durch den Druck von unten entriegelt werden und der Airbag daraufhin einem leicht entgegen springt. Der Airbag kann abgenommen werden und hängt noch an zwei Kabeln; der Mehrfachstecker ist mit einem Schlitzschraubendreher leicht abzunehmen, der kleine Stecker am gelben Kabel war bei mir sehr störrisch! Die Entriegelungszunge davor nach hinten drücken und den Stecker OHNE Gewalt nach oben abziehen versuchen. Sollte das nicht klappen (wie bei mir), ist mittig unter dem weissen Isolierband am Steckergehäuse eine Vertiefung zum Eindrücken und loslösen des Steckers nach obenversteckt.


    Wenn man diese Hürde genommen hat die Airbageinheit zur Seite legen und die beiden Stecker des Lenkrades zum SZL lösen, lassen sich relativ leicht abziehen. Mit einer 15er Nuss und Verlängerung dann die Lenkradmutter lösen und das bisher verbaute Lenkrad kann abgezogen werden.
    Jetzt musste noch der Schalter zur Verstellung der el. Lenksäule ausgetauscht werden durch den neuen Schalter, welcher zusätzlich die Lenkradheizung ein- und ausschaltet. Dazu bei abgenommenem Lenkrad erst die obere Lenksäulenverkleidung nach oben ausrasten und etwas anheben ( nicht komplett abnehmen), die untere ist durch zwei daraufhin sichtbare Rastnasen links und rechts fixiert. Diese nach aussen lösen und der untere Teil kann etwas nach unten geklappt werden. Der Schalter kann durch zusammendrücken der beiden Haltenasen innen nach aussen gedrückt werden, der weisse Stecker am unteren Rand des SZL lässt sich leicht lösen. Neuen Kombischalter in die Öffnung drücken, einrasten lassen, das Kabel in die Führung legen und den weissen Stecker unten am SZL anstöpseln.


    Die untere Verkleidung nach oben führen und wieder an den zwei Rastpunkten einklippsen, die obere mit starkem Druck von oben ebenfalls wieder einrasten. Jetzt kann das neue Lenkrad draufgeschraubt werden, die beiden Lenkrad-Stecker anstöpseln und danach den Airbag anschliessen. Erst das gelbe Kabel in die kleine Buchse, dann den Mehrfachstecker oben. Den Airbag auflegen und mit einem Druck auf die drei Ecken wieder einrasten / fixieren. Fertig!!


    Nicht ganz - den nun muss nur noch kurz codiert werden: im SZL (Schaltzentrum) muss unter "3000/Funktionen" die Lenkradheizung auf "aktiv" gesetzt werden - das wars. Es muss nichts weiter codiert oder geändert werden!!


    Ergo: wenn einer schon fast Vollausstattung hat und nur noch die Lenkradheizung fehlt ist es ziemlich einfach diese nachzurüsten.
    Ab dann freuen, denn nie mehr kalte Hände im F10 :-))

  • Gute Beschreibung. Wer den (verdammten) Stecker mit dem gelben kabel gar nicht losbekommt, kann auch Lenkrad inkl. Airbag gemeinsam ausbauen. Dabei wäre aber eine zweite Person sehr hilfreich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk