Lenkradheizung nachrüsten

  • Mach ich auch. :) Wollte es nur mal gesagt haben. Vielleicht geht es jemandem genauso. :)

  • Das Umrüsten scheint recht einfach, wenn man bereits Spurverlassenswarnung hat. Fehlt diese Sonderausstattung muss wohl auch das Schaltzentrum am Lenkrad getauscht werden. Bei mir ist von Werk der FLA verbaut, jedoch fehlt der Anschluss für die Spurverlassenswarnung inklusive Vibrationsmotor und die Lenkradheizung. Nun wollte ich dies auch nachrüsten und habe mir ein passendes Schaltzentrum (Schleifring) gekauft, dazu ein passendes Lenkrad und einen neuen Schalter für die Heizfunktion.
    Nun meine Frage: Hat schon jemand das Schaltzentrum getauscht und kann hierzu einige Tipps zur Demontage geben?

  • Ist alles selbsterklärend. einfach Lenkrad runter, Verkleidung a b und die Schrauben lösen. ;)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Und dann kommt doch noch die Verlegung des sep. Kabels von der Junktion-Box zum SZL dazu. Oder?

  • nicht zwingend. Das musst Du testen. ;)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Hi zusammen,


    noch ein wichtiger Hinweis, nachdem ich vor ein paar Tagen den Umbau auf Lenkradheizung gewagt habe.


    Hatte Fernlichtassistent -> kein neues SZL notwendig: passt soweit


    Hatte Vibrationsmotor für die Spurverlassenswarnung verbaut:
    Die bisherige Erkenntnis, sobald Vibrationsmotor verbaut ist, unterstützt die die Lenkradelektronik (kleines graues Kästchen im Lenkrad) ebenfalls die Heizung ist leider:-( falsch...


    Musste trotz Vibrationsmotor neue Lenkradelektronik kaufen, die beide Funktionen unterstützt. Erkennen kann man es an den Pins von der Lenkradelektronik (Heizung müssen 4 Pins bepinnt sein und Vibrationsmotor 2).


    Ich hoffe diese Info nützt jemandem in Zukunft!

  • Hallo,


    steht auch so im ETK, gibt verschiedene, passend zur Ausstattung.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.


  • Das war bei meinem 2/2014 auch so, musste die Lenkradelektronik auch tauschen.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Das Steuergerät der Lenkradelektronik musste schon immer mitgetauscht werden. ;)


    Das Schaltzentrum LEnksäule selber war das Teil das nicht getauscht werden muss soald eine SA mit Vibration ab Werk verbaut ist.

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.