Unser Schiff 535xd Sophistograu-Metalic / Dakota Venetobeige

  • Nach langen vier Wochen und insgesamt drei Einbauversuchen und !7! Lenkradzerlegungen ist es endlich vollbracht!!!


    Warum hat es so lange gedauert...?


    1. Die Suche nach einem echten M5 Lenkrad mit Lenkradheizung war echt schwer. Glücklicherweiße habe ich ein nur 8 Monate altes und 6.000km gefahrenes Lenkrad ergattern können. Leider ist beim Einbau ein kleiner Kratzer entstanden der sich wohl im laufe der nächsten 10.000km von alleine "wegnubbeln" wird.


    Deshalb auch hier gleich mal die Info: M3/4 bzw. X5/6 Lenkrräder passen nicht im F10! Diese sind um 2/10mm kleiner an der Lenkradnarbe sodass sie nicht passen.


    2. Da ich die Umrüstung wenn dann "richtig" machen wollte musste auch ein echter Lederairbag her. Dieser ist neu bei BMW gekauft worden (Teilenummern siehe unten). Das selbe galt für die echte M5 Schaltwippen die sich in der Tat besser anfühlen.


    3. Das Innenleben zusammenzutragen war eine kostenfrage. Letztlich war es billiger ein komplettes M3 Lenkrad zu kaufen, zu schlachten und in den M5 Lenkrradkranz einzubauen (Details siehe kosten)


    4. Mythos M3 <> M5 Schaltwippen. Leider ist es kein Mythos. Fakt ist die M3 Wippen passen nicht an die Lenkradelektronik vom F10. Im gegenteil sie spinnt total wenn eine M3 Wippe dran ist. (Details siehe M5 Schaltwippen am 8HP70 Sportautomatik Getriebe)



    So hat die Umrüstung nun insgesamt 18 Monate gedauert. Ich bin froh das es jetzt endlich vollbracht ist.




    Teilenummern:
    Lenkradkranz 32307846035
    Schwingungserzeuger 32337849416
    Dekorblende vorne "M" 32307846029
    Dekorblende hinten "M" mit Paddle Ausschnitt 32307848270
    Verbindungsleitung 32307848332
    Zentralmutter Lenkrad M12 32311159951
    Schraubensatz Lenkrad 32307848333
    Akkustikschaumteil 32307850622
    Airbag Leder M5&M6 32307845795
    Schaltwippe Links 61319218399
    Schaltwippe Rechts 61319218400
    Steuergerät Lenkradelektronik 61319218379
    Bedienelemente MuFuLenkrad 61317849412



    Neu in Einzelteilen hätte das Lenkrad fast 2500€ gekostet. Daher lohnt sich der Vergleich z.B. bei Ebay. Eines Vorweg Sicherheitsrelevante Teile würde ich nie bei ebay kaufen! Immer neu immer bei BMW. In meinem Fall waren es 672€ für den Airbag.


    Was habe ich jetzt bezahlt:
    Lenkradkranz blanko: 350€
    M3 Schlachtlenkrad (ohne Airbag) inkl. Schaltwippen: 650€
    M6 Airbag: 672€
    neue Standard LCI Schaltwippen F10: 89€
    -------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt: 1862€



    Wie oben erwähnt macht es definitiv Sinn sich auch im Teileregal der anderen Modelle zu bedienen. Damit ihr es leichter habt eine Vergleichsliste welche Inneren Bauteile aus den anderen Modellen zur Umrüstung im F10 passen:




    Kurz gesagt: Bis auf Lenkradkranz und Schaltwippen passen bei den "M" Lenkrädern die Teile.

  • Warum war es denn so kompliziert!? Das Lenkrad an sich ist Mega aber im F10 kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden.

  • Auto wirkt gefühlt 3 Jahre jünger. Gut liegt vielleicht auch am schlechten Zustand von meinem alten Lenkrad, das abgenudelte Teil zumindest in meinen Augen.


    Du hast wohl schon die Bilder gesehen bevor der Beitrag fertig war... jetzt steht alles drinnen :thumbup:

  • Für alle die es Interessiert: Unterschied zwischen LCI M-Lenkrad und M5 Lenkrad dürfte um die 500€ liegen. Preistreiber ist der Lenkradkranz und die M5 Wippen. Der Lederairbag kostet ca. 120€ mehr als der normale Plastik.


    Die kosten sind deshalb nicht so aufgefallen weil ich ja schon seit über einem Jahr die Teile gesammelt habe. Sonst denke ich wäre das Projekt auch relativ schnell wieder fallen gelassen worden. Ich war am Schluss auch geschockt aber jetzt bin ich froh weil es einfach hübsch ist!!!

  • Ich liebe es schon immer die Beiträge von den F11érn zu lesen wer was neues gemacht hat.


    Respekt vor der Arbeit. Sieht sehr geil aus. Für mich allerdings ein absolutes No Go. Stehr für mich in keinem Verhältnis so einen Betrag "NUR" für ein Lenkrad, wenn ich das richtig sehe.


    Ich glaube dass es sich viel besser anfühlt und man so vielleicht noch lieber mit fährt, fahre beruflich öfter die M550 oder einige LCI mit dem schicken dünnen Lenkrad. Aber das wäre es mir niemals Wert so viel auszugeben.


    Daher großes Respekt. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist warum nicht. Bin auf weitere Projekte gespannt :thumbup:

  • da steht nicht mehr viel auf dem Programm:


    Hifi Umbau (noch unschlüssig ob H&K drinnen bleibt und nur Chassis getauscht werden oder gleich komplett neu)
    DVB-T vielleicht



    Die Kosten sind wirklich übel gewesen. Ich finde es sehr schade das BMW hier Diversifikation betreibt. Warum muss der 3er eine andere Narbe haben als der 5er? Auf der einen Seite Elektrochromspiegel auf der Beifahrerseite einsparen und dann hier zwei verschiedene Teile kostentreibend verwenden ?(

  • Das ist eine krasse Investition für ein originales M5 Lenkrad 8| ...Optik steht nicht zum hohen Preis. Da hättest lieber das Performance nachgerüstet und die originalen Schaltwippen auf die M6 Wippen umgerüstet. Das dauert keine 18 Monate und kostet zusammen die Hälfte.