F10 Fahrerlebnisschalter direkt wahl

  • Okay, dann scheint Comfort+ zusätzlich nochmal BJ abhängig zu sein.

  • Ich hätte da eine Frage zu dem ganzen Schalterchaos bei BMW, da ich da immer noch nicht ganz durchblicke.


    Bei meinem habe ich diesen Schalter verbaut.
    Der Wagen hat ein Sportfahrwerk und ist ein Handschalter.


    Wählen kann ich zwischen den Modi: Sport, Normal, ECO Pro.
    Alle drei Modi zeigen deutliche Unterschiede.


    Wie verhält sich das nun bei Fahrzeugen, welche diesen Schalter nicht haben?
    Lassen sich die Modi dort auf anderem Wege auch auswählen, oder gibt es dort nur ein fest vorkonfiguriertes Kennfeld für Lenkung, Gaspedal und Automatik(falls vorhanden)?


    Gruß Thomas


  • Keiner?
    Suche gerade einen F10 für meinen Vater und würde es gern wissen :)


    Gruß Thomas

  • Und ich habe kein "Comfort+".

    Die Bezeichungen sind Baujahrabhängig.
    Bei uns gibt es dafür einen Modus "Normal", der später durch "Comfort" ersetzt wurde. Für "Comfort" bei uns kam dann "Comfort +".
    Tatsächlich fehlen tut bei den "frühen" Modellen die EcoPro-Stufe. Die lässt sich nachträglich codieren (ohne Start/Stopp und ohne "Segeln").

  • Genau nur denn Fahrerlebnisschalter / Kann man denn nachrüsten / Oder codieren das es über Idrive auch geht zu ändern / Ich habe nur normal / Sport oder Comfort wäre schon nicht schlecht

    Ohne Schalter, keine Funktionen. Über Idrive geht da nichts. Auch Fahrzeuge ohne S2VAA Adaptive Drive, S223A Elektronische Dämpfer Control (EDC) und S229A Dynamic Drive können durchaus den Schalter haben. Dann wirkt er eben nur auf die Kennlinie des Gaspedals, die Schaltpunkte der Automatik sowie die Lenkunterstützung (etwas "strammer", aber ohne Veränderung der Lenkwinkel). Eine Nachrüstung ist sicherlich möglich, jedoch in Hinblick auf die fehlenden Extras und somit geringen Auswirkungen sicherlich etwas sinnfrei.

  • Auch bei älteren Fahrzeuge die "nur" Aktivlenkung haben ist der Schalter an Bord.


    Richtig (Normal, Sport , Sport + ) Eco Pro Segeln (Sontagsfahrermodi) nicht vorhanden, wozu auch hab ja kein Segelboot :D