Chipbox gesucht

  • Hi Kamil,


    welcher von den beiden Typen in dem Video bist du??
    Hört sich sehr nach Werbung an.


    Hatte auch erst ne Box und bin dann auf Kennfeld umgestiegen und ich sage nie wieder ne Box. Hat in meinem 530xd nicht wirklich was gebracht. Und sei mal ehrlich, wenn die auf der Racechip Seite bei dem 258PS Diesel um die 330PS versprechen und auf der Rolle dann grade mal knapp 290PS rauskommen, ist das nicht wirklich seriös!! Nur mal so am Rande.

  • Shit, entlarvt :D Bin der Kerln hinter der Kamera :thumbup:


    Ich bin zufrieden und kann eine dutlichen Leistungszuwachs vermerken. Zu dem kann ich die Box auch für alle weiteren Modelle verwenden, hängt nur vom Kabelbaum ab...


    Und NEIN, ich möchte hier nicht werben. Andere setzten hier auch Ihre Link ein, wieso sollte ich es nicht dürfen 8|

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup:

  • Beim 550d ist das 8HP70 in gewissen Bauteilen zusätzlich verstärkt. Und die 700Nm sind ja "nur" die seitens ZF freigegebene Belastbarkeit. Was nicht heißt da es nicht mehr verträgt.

  • Das werden nur Langzeiterfahrungen mit sich bringen. Die Synapsen des Fahrers spielen da auch eine gewisse Rolle :D

  • bin keiner der ständig die leistung abruft, aber manchmal geb ich auch mal gas aber nie auf dauer....

  • Shit, entlarvt :D Bin der Kerln hinter der Kamera :thumbup:


    Ich bin zufrieden und kann eine dutlichen Leistungszuwachs vermerken. Zu dem kann ich die Box auch für alle weiteren Modelle verwenden, hängt nur vom Kabelbaum ab...


    Und NEIN, ich möchte hier nicht werben. Andere setzten hier auch Ihre Link ein, wieso sollte ich es nicht dürfen 8|


    Leistungsdiagramm vorhanden .... ? Ich spuere auch bergab immer nen krassen Leistungszuwachs .. muss nur gucken wie ich so ein gefaelle in meine Karre eingebaut kriege ?(

  • Hi,


    hab mir mal die Zeit genommen und ein paar Links gesammelt. Leider kein Diagramm dabei, aber es sind Werte aus nem Test und zeigen mal auf, was zwischen versprochener Mehrleistung und Wahrheit liegt. Da wird halt ein Racechip Ultimate (der teuerste Racechip) getestet an zwei identischen 330d mit 258PS Maschine. Der Wagen hat dank Serienstreuung schon 266 PS ab Werk und kommt mit dem Racechip dann auf 289PS. Versprochen auf der Webseite werden 55PS. Mehr als das Doppelte, was im Test bei rauskam. Auch beim Drehmoment wird mehr versprochen als gehalten wird.


    Hier der Link zum Test:


    http://www.motorvision.de/news…riteinsparung-157846.html



    Hier der Link zum Racechip für den 330d:


    http://www.racechip.de/chiptun…/f30/330d-190kw/index.php



    Immerhin bringt das Teil überhaupt was. Kostet aber auch schon fast 500€ und es ist ohne TÜV Gutachten. Ich habe für mein angepasstes Kennfeldtuning keine 700€ bezahlt und habe die Möglichkeit es eintragen zu lassen und konnte Wünsche äußern, wie ich die Leistungsentfaltung haben möchte. Ich hatte vorher auch so ne Box dran und der Unterschied zu jetzt ist enorm. Das höhere Drehmoment der Box kam sehr spät und in einem Bereich, in dem man sich eh selten bewegt. Dazu kommt halt noch, dass die Hochdruckpumpe überlastet wird und wenn die kaputt geht, wird es teuer. Muss halt jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil bin wieder einmal bestätigt worden, dass es immer sinnvoller ist, das gesamte Kennfeld mit mehreren Parametern (Ladedruck, Einspritzzeit, Einspritzdruck...) anzupassen, als einfach nur stumpf mehr Sprit in den Brennraum zu blasen, durch bescheissen des Raildrucks und eventuellem Überlasten der Hochdruckpumpe.


    MfG


    Jens