Fragen zu den aktuellen Konditionen Barkauf - BMW 520d F10

  • Hallo zusammen,


    wir beabsichtigen in den nächsten Wochen in der Familie eine 520d F10 zu kaufen (Barkauf, keine Finanzierung o.ä.). Das Fahrzeug soll nach unseren Vorstellungen frei konfiguriert werden. Damit fallen Vorführfahrzeuge oder andere Fahrzeuge die schon auf dem Hof des Händlers stehen raus. Auch wenn dort sehr gute Konditionen angeboten werden.


    Das Fahrzeug wird Listenpreis ca. 60.000 EUR (inkl. MwSt.) kosten. Uns hat der Händler (ohne jegliche Verhandlung) ca. 14% Rabatt angeboten. Uns kommt der Rabatt eher gering vor, da Fahrzeuge auf dem Hof mit 0km mit deutlich höheren Abschlägen angeboten werden.


    Daher in die Runde: Was wäre ein gutes Angebot bei einem Barkauf, wenn das Fahrzeug frei konfiguriert wird? Welche anderen Möglichkeiten / Aktionen sollte man nutzen, um einen möglichst guten Preis auszuhandeln?


    PS: Noch dieses Jahr zuschlagen oder Anfang Januar 2015 abwarten? Eventuell bessere Konditionen Anfang 2015?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, das Argument "Zahle Bar" zieht nicht mehr, im Gegenteil, es gab sogar Händler die mir lieber eine Finanzierung verkaufen wollten, da gibts ja letztendlich mehr zu holen. Habs bei allen deutschen Herstellern probiert, außer bei Ford und Opel war nicht mehr wie 15% zu erstreiten. Ich hätte bei BMW zb. einen sehr guten uberdurchschnittlichen Preis für meinen e60 545i erzielen können, wenn er keinen LPG Umbau gehabt hätte.
    Bei den Hoffahrzeugen sahs natürlich anders aus, die stehen auch in den Büchern und müssen schnellstmöglich verkauft werden, da läßt sich zum Jahresende meistens noch was raus holen.
    Ich hatte das Glück das ich einen nach meinen Vorstellungen konfigurierten 535d gebraucht bei einer BMW NL gefunden habe, und da hat es sich richtig gelohnt. 2,5 Jahre alt und 65tkm NP 85.000 für 37.000.

  • Ich finde 14% schon sehr ordentlich für einen BMW-Neuwagen. Zumal sich der F10/11 sehr gut verkauft. Und an Barzahlern verdient der Verkäufer tatsächlich am wenigsten, Leasing- und Finanzierungabschlüsse werden über eine entsprechend höhere Provision honoriert da die Banken daran verdienen. Nicht falsch verstehen aber ein F10 für 60.000€ Liste ist ja nicht übermäßig ausgestattet. Somit sollte man eigentlich einen vernünftigen mit Tageszulassung finden oder? Es sei denn es ist eine sehr extravagante gewünschte Zusammenstellung der SA´s z.B. Night Vision und Stoffsitze :D

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • 14% ist schon gar nicht übel. Meine Beobachtung ist, dass zum Jahresende die Konditionen oftmals besser sind, als zum Jahresende (noch mal hier und da was in die Bücher bekommen, um ggfs. bei der Rabatt- / Provisionsstaffel noch eins weiter zu kommen).

  • Jedes mal wenn das Quartal endet, sind sie deutlich Günstiger. Da heist es die letzten Zahlen schaffen wegen der Boni von BMW fürs Autohaus ;)

  • Das kann ich nur bestätigen. Ein Freund von mir ist Verkäufer bei VW.
    Bei dem sind Leute die finanzieren wollen zehnmal lieber wegen der Abschlußprovision der Finanzierung.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Warum bestellst du nicht über einen BMw-Werksangehörigen dein Wunschauto bzw. schaust mal bei der BMW-JAWA nach? Barzahlung ist da beliebt. Momentan gibt es sogar Aktionen für die WAler beim Wiederverkauf. Es sind auch mehr als 14 Prozent möglich ;)


    Weiter Infos gern per PN!

  • Jedes mal wenn das Quartal endet, sind sie deutlich Günstiger. Da heist es die letzten Zahlen schaffen wegen der Boni von BMW fürs Autohaus ;)





    Das stimmt , zurzeit in meiner NL wird alles nach dem Motto Alles muss raus verkauft .


    Die neuen Wagen die mit 0 KM auf dem Hof stehen , sind zumindest in meiner NL deutlich günsiger zu erwerben als Neubestellung, z.b wurde jetzt bei uns in der Familie ein X1 nagelneu mit 27% Nachlass erworben. Laut meinem Verkäufer wird der F10 nicht so gefördert wie der X1 daher weniger Nachlass aber immerhin gibt es dort 21 % auf den F10 zurzeit !


    Allerdings beziehen sich die Nachlässe aufs Leasing , ich würde aber auch zum Leasing raten und nicht mehr Barkauf ist aber natürlich persönliche Meinung.Laut Verkäufer kommt man nur noch im Dezember an solche Nachlässe, da wie bereits gesagt alles raus muss. Anfang 2015 hätte die NL mehr Luft wieder und könnte es langsamer angehen lassen , also mit weniger Nachlass dann.

  • Leasing lohnt sich m.E.nur für Gewerbetreibende, für Privatleute halte ich es für rausgeschmissenes Geld, da viele Verträge nur die Zinsen tilgen und am Ende immernoch der Neuwert des Fz. zu berappen wäre. Was aber letztendlich jeder selbst eintscheiden muß. Für mich wäre es nichts, ich möchte mein Auto besitzen und damit machen können was ich will. Auch möchte ich fahren so weit ich möchte und nicht, wie es einem Bekannten passiert ist weil er die Jahreskilometerleistung unterschätzt hat, am Ende vom Jahr jeden Kilometer planen müßen, damit ich in der Karenz bleibe.
    Ich bin überzeugter Gebrauchtwagen Käufer, wenn man bestimmte Vorstellungen hat, dann dauert zwar die Suche länger und man hat etwas Rennerei, was sich aber letztendlich in meinem Fall gelohnt hat.

  • Ich denke auch, dass 14% ein guter Nachlass sind. Wenn man sich mal anschaut, was ein VW- oder Mercedes-WA an Prozenten erhält. Die bekommen nicht viel mehr als 20%. Waren immer zwischen 20 und 25%. Was ein BMW-WA bekommt, weiss ich nicht.
    Selbstverständlich werden fertige Fzg. auf dem Hof billiger angeboten. Ein Neuwagen hat etwas für sich. Wirklich jedem das Seine. Aber bei den Wertverlusten und da ich wert auf eien sehr gute Ausstattung und Motorisierung lege, würde ich nie mehr einen Neuen kaufen.