Distanzscheiben

  • Hallo Gemeinde,


    Da ich Wohnwagenzieher bin,überlege ich gerade,ob ich ,zwecks Gespannstabilität mir Distanzscheiben montieren lasse,da die standard 225' er Bereifung nicht gerade die breiteste ist,und ich zzt auch kein Geld für neue Felgen mit breiterer Bereifung habe.


    Ich dachte so an max. 0,5 - 1 cm Scheiben.....auf was muss ich da achten zwecks evtl. Tüveintragung,reicht ABE, was kostet so etwas und wie sind die Erfahrungen in Hinsicht Fahrkomfort ?


    Roachy

  • Frage eines "nicht Wohnwagenziehers": Was haben Spurverbreiterungen mit der Gespannstabilität zu tun?

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • je breiter die Spur des Zugfahrzeugs,kann durch breite Reifen oder evtl. Distanzscheiben, umso stabiler liegt der Wohnwagen dahinter,weil, Wohnwagen immer breiter ist als Zugfahrzeug und dadurch auch breitere Spur hat.


    Roachy

  • Erstens mal Respekt zur Zugmaschine, hoffe der schaft auch die Berge nach oben. :78: Zweitens bedenke immer das Distanzscheiben immer schlecht für die Radlager sind, ich weis nicht ob es das Wert ist wegen 1cm mehr breite.

  • "Sinn" machen Distanzscheiben schon - in den Fällen, über die wir hier diskutieren aber nur für die Verbesserung der Optik und nicht der Fahreigenschaften....


    Die Radlager können das ab, das ist so sicher wie unsere Rente!!


    Gruß


    MD

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Die Radlager können das ab, das ist so sicher wie unsere Rente!!

    .. der Spruch ist gut
    ---------------
    - ich würde eher am Anhänger Hand anlegen, eine vernüftige Auflaufzugvorichting mit Zusatzdämpfer und besserer Kumplungskopfvorrichtung wählen, dient auch der Erhöhung der Sicherheit.


    Ist der Anhänger ein Ein- bzw. Doppelachser?


    Mit Auflaufbremse oder ohne?


    Auch gibt es die Möglichkeit im Reifen+Felgenbereich des Anhänger eine Fahrstabilitätsverbesserung, Traglastbeachtend kann der Reifenquerschnitt und die Felgengröße abgeändert werden.

  • der Wohnwagen ist ein Fendt aus 2010 mit Auflaufbremse,Länge 735 cm mit zgg con 1700 kg.


    Mein vorheriger Zugwagen war ein A4 Avant mit 235-45-17 Bereifung....der war zwar leichter als mein F11 jetzt,hatte aber breitere Schlappen druff...im Vergleich zu den 205 Winterreifen war das Zugverhalten sehr unterschiedlich,von daher dachte ich an die Spurverbreiterung,da breitere Reifen auf meine standard Felge 236 wohl nicht möglich sind.


    Allerdings habe ich mit meinem neuen F11 den Wohnwagen auch noch nicht gezogen....vielleicht langen ja die 225'er...ist halt nur so,ein Gedanke von mir gewesen......1 cm Spurverbreiterung mit Scheiben ist billiger als 4 neue Felgen mit 235-245 er Bereifung...beides hat wohl den fleichen Effekt im Gespannfahren



    Roachy