Einbau(-kosten) für Dashcam in F10 Raum München-Freimann

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt den F10 habe, möchte ich noch ein paar Details nachrüsten.


    Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum München-Freimann empfehlen die sauber, zuverlässig und möglichst kostengünstig eine Dashcam einbauen kann?
    Ich liebäugele mit einer Blackvue 2 Channel.


    Gerne kann sich auch eine Werkstatt direkt an mich wenden ;)



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo habe mal eine originale verbaut für Kollegen.
    Frage den was der bezahlt hat

  • Mal abgesehen von der gerade in Deutschland recht umstrittenen Rechtslage der Dashcams...


    Was brauchen die Kameras für Anschlüsse? Soweit ich das bei der BlackVue sehe braucht die eigentlich nur nen Zigarettenanzünder, richtig? Somit wäre in meinen Augen das sinnvollste das am Schaltzentrum Dachhimmel irgendwie mit anzuklemmen. Allerdings weis ich nicht, ob das SZDH Dauerplus oder CAN-Plus hat.


    Außer du willst das Video Signal auch aufs Navi haben. Dann wird der Aufwand denke ich ziemlich hoch und überschreitet die Anschaffungskosten um das 2-3 fache... Hinzu kommt zusätzliche Hardware um den AV-Eingang des Navis sinnvoll nutzbar zu machen.

  • Also ehrlich gesagt ist mir die Rechtslage... ;)


    Das Videosignal muss nicht auf dem Bordmonitor erscheinen. Mir reicht eine saubere Verlegung der Kabel zu eine Stromversorgung.
    Mir fehlt jedoch Zeit und Talent den Himmel im 5er zu demontieren und die Kabel "hübsch" zu verstecken.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Also je nachdem was du für nen Innenspiegel hast, reicht es eigentlich das Schaltzentrum Dachhimmel raus zu nehmen und die Kabelführung des Spiegels zu nutzen... Der Aufwand sollte wirklich überschaubar sein. Es wäre nur zu überlegen, dass du vielleicht ein anderes Kabel benutzt (das keine so dicke Isolierung hat) um besser durch die Kabelführung zu kommen.

  • Ja zum Beispiel. Es geht lediglich darum das Kabel vom Dachhimmel in den Spiegel geführt werden. Da müsstest du so ne kleine Gummimuffe (sieht aus wie die Muffe von ner Antriebswelle nur im XXXS Format) aus dem Spiegelgehäuse hoch zum Dachhimmel gehen. Darin denke ich bekommst du zwei dünne Litzen schon unter.


    Die Frage ist eher ob du im Schaltzentrum Dachhimmel den richtigen Strom bekommst.