F11 535xd Motorschaden

  • Ist kein Quatsch , ein 535d ist nicht die Krone des Automobils. Ich mache jede Wette ein Punto Abarth überholt dich und das auch noch Rechts :D

  • Moin,


    das Erlebnis kenne ich! Bin kürzlich mit einem 235i auf der Bahn gewesen (leider fahre ich immer Vollgas, wo erlaubt und egal mit welchen Auto) und fahre flott an einem Seat vorbei... einen Moment später taucht er wieder in meinem Rückspiegel auf und am Ende zieht er an mir vorbei. Zu dem Zeitpunkt war ich am Limit 250 KM/h und er noch lange nicht. Allerdings in der Beschleunigung konnte er nicht mitgehen :)


    Eigentlich reicht der Serien 535 xd völlig aus und deshalb bin ich auch schon klar in meiner Entscheidung das Tuning nicht mehr zu verbauen...
    Noch ein Wort zum 550xd. Leider verbraucht der zu viel, für mich war da eine Schamgrenze überschritten. Ein Diesel und dann 11 - 13 Liter das ging nicht.


    Gruß,


  • So ist es :thumbup:

  • noch ein kurzer Einwand zum Getriebe:
    Beim 535xd ist das gleiche Getriebe verbaut wie im m550d... das Z8HP70


    Während es beim 535 gerade so im Rahmen liegt, läuft es beim 550d bei über 90% der Belastbarkeit. Die Aussage stammt von ZF selbst als ich beim Ölwechsel war.


    Die Wahnsinnigen die beim 550d über 800NM gehen haben eigentlich ne Garantie das ihnen dass Getriebe um die Ohren fliegt, weil mehr als 750NM hält es auf dauer ned aus...


    zum Thema Audi oder generell VAG:
    Recharchiert mal nach dem DSG, da wird einem schlecht. Über 40% Ausschuss bei den ersten 3. Generationen...
    Aus diesem Grund hat BMW als auch Mercedes das Thema Doppel Kupplung nur auf die Sportsparte reduziert weil es sonst so störanfällig sind.


    Ich wünsche dir viel Glück das die Nachforschung den Fehler belastbar/beweisbar auf das Tuning zurück führen kann das Hartge die Regulierung übernimmt.

  • Es gibt immer einen der schneller ist. Seit mich mit dem e39 540i vor Jahren mal ein Twingo bei 230 überholt und stehen gelassen hat bin ich geheilt, schlimmer kanns nicht mehr kommen......... :lol

  • Moin,


    das Erlebnis kenne ich! Bin kürzlich mit einem 235i auf der Bahn gewesen (leider fahre ich immer Vollgas, wo erlaubt und egal mit welchen Auto)...


    Nix für ungut, aber vielleicht hat ja der Schaden auch ein klein wenig mit Deinem Fahrstil zu tun ;) Wie schaut's denn zusätzlich mit dem Warm- und Kaltfahren der Motoren bzw. der Turbos bei Dir aus?

  • Nix für ungut, aber vielleicht hat ja der Schaden auch ein klein wenig mit Deinem Fahrstil zu tun Wie schaut's denn zusätzlich mit dem Warm- und Kaltfahren der Motoren bzw. der Turbos bei Dir aus?

    also damit hier keine Missverständnisse aufkommen, Warmfahren gehört schon noch dazu! und ich fahre nur da schnell wo es zulässig ist, zB auf der BAB auf meinem Weg von Hildesheim nach Hause (Bremen) das sind 160 KM. Da muss das Auto schon mal über längere Strecke Geschwindigkeiten über 200 KM/h oder eben 250 KM/h aushalten.
    Wenn ich an meinen früheren Wege Bremen - Olpe (340 KM) denke, wo ich mit meinem Audi A6 2.7 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >140 KM/h hingelegt hatte (war nur Sonntags möglich)... der hat die Strecke 3 Jahre lang zwei mal die Woche gemacht. Der Passat CC mit 2.0 TDI hatte die gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrstil ebenfalls ohne jegliche (größer) Probleme gemacht. Mein letzter Audi 3.0 TDI hatte die aktuelle Strecke auch gemeistert.


    Also Fahrstil hin oder her, einen Motorschaden hatte ich noch nie. Schätze mal das ich bisher in meinem Fahrerleben schon deutlich mehr als 1.0 Mio Kilometer gefahren bin und dabei weder besagte Motorschäden oder Achsschäden hatte, so wie aktuell.


    Gruß zur Nacht, ;(

  • Moin Moin und allen ein frohes neues Jahr!


    die aktuellsten Meldungen vom Händler sagen, die Reparatur geht voll auf Garantie (Hartge). Lediglich die Selbstbeteiligung muss ich zahlen! Nun wird sich die Frage stellen, kommt das Tuning wieder rein oder eher nicht!


    Übernimmt BMW nach der Reparatur wieder die volle Garantie? wenn ja, dann kommt wohl kein Tuning mehr rein. Werde mir dann mal überlegen ob der nächste nun dann doch ein 550 xd werden soll.


    Dank des positiven Signals vom Händler denke ich nun auch wieder über einen Z4 nach. War eigentlich schon auf dem weg zum "P" obwohl mir der Z4 gut gefällt und meiner Frau auch... 8:)


    Wird wohl ein Z4 3.5i. Bin mal gespannt wie der sich anlässt!


    Danke... :D