F11 535xd Motorschaden

  • Hallo, Moin Moin!


    bisher war ich nur Mitleser doch nun kann ich auch mal etwas "negatives" Berichten. Ein Loch im Kolben des erst Zylinders meines Motors haben der Maschine die Kraft genommen. Nach "nur" 50.000 KM ist der Motor hin!!! Hatte mir von Anfang an ein Tuning von Hartge bei BMW-Händler einbauen lassen. Zuvor in meinem 530 xd hatte ich Schnitzer verbaut ohne jegliche Probleme und 150.000 km doch diese Mal hat der Motor nicht lange gehalten. Zurzeit streitet gerade BMW mit Hartge wer die Kosten trägt, BMW akzeptiert den Tuner nicht.


    Das Loch im Kolben ist, laut Aussage der Werkstatt eher ungewöhnlich. Wenn der Motor versagt, dann eher durch die schlechte Kühlung des 6'ten Zylinders... Bin mal gespannt wann der Wagen wieder fahrbereit ist, dieses Jahr wird das nichts mehr.


    Momentan bin ich am überlegen ob ich überhaupt nochmal ein Tuning vornehmen lasse und wenn ja von wem. Alpina wird von BMW anerkannt, mit Schnitzer habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht!


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Der Motor N57 ist in der Leistungsstufe ist nicht für Tuning gedacht. Wenn du mehr Leistung willst, solltest du auf den 550xd umsteigen!

  • Das tut mir Leid mit deinem Motorschaden .Tuning ist halt immer so ne Sache und auch mit Risiko verbunden. Aber wenn ich das so lese dann müßte doch Hartge eine Gewährleistung übernehmen.

  • BMW wird sich da querstellen , denn die Leistungssteigerung erlischt ja die Kulanz & Gewährleistung automatisch , deswegen kann ich mir nicht vorstellen das BMW von sich aus einen neuen Motor spendiert .


    Wenn ich auf der Hartge Seite so lese :


    Sicherheit für den Fall der Fälle
    Bereits im Kaufpreis enthalten ist eine
    Zusatzgarantie (NSA Garantie) für die Dauer
    von 1 Jahr ab Einbaudatum auf Motor und
    Antriebsstrang. HARTGE gewährt für die
    Mängelfreiheit des eingebauten
    leistungssteigernden Moduls eine Garantie
    von 3 Jahren ab Rechnungsdatum.


    Dann ist das ganz allein ein Problem von der Firma Hartge .

    Gruß Roland


    Fährt seit 11/2014 einen neuen 530d in Carbonschwarz :)

  • ...sofern das Modul nun weniger als ein Jahr verbaut war..



    Thorsten


    Wenn ich was kaufe habe ich 2 Jahre Garantie , es sei denn im KV/Rechnung ist was anderes vereinbart . :thumbup:

    Gruß Roland


    Fährt seit 11/2014 einen neuen 530d in Carbonschwarz :)

  • Die drei Jahre Garantie beziehen sich doch nur auf das Modul das das nicht kaputt geht.
    Motor und Co nur 1 Jahr. Wenn das länger als ein Jahr zurückliegt wird das wohl schwer werden. Da kann man nur auf Kulanz hoffen.


    Die Garantiebedinungen sind da ja recht klar...

  • Wenn ich was kaufe habe ich 2 Jahre Garantie , es sei denn im KV/Rechnung ist was anderes vereinbart . :thumbup:


    Und nichtmal die 2 Jahre stimmen.
    Du verwechselst die Gewährleistungspflicht mit der Garantie.
    Und die Gewährleistung greift auch nur in den ersten 6 Monaten so richtig, danach ist der Käufer in der Beweispflicht...

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum