F11 535xd Motorschaden

  • Bevor man nach irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen fragt muß erstmal geklärt sein woran es lag, bisher haben wir ja nur ein Loch im Kolben und ein Tuning, der Zusammenhang selbst ist doch noch garnicht richtig raus oder hab ich was überlesen.......

  • Ich vermute mal, das das Problem garnicht am Tuning lag!!!
    Ein Loch im Kolben entsteht durch eine Defekte Einspritzdüse!

  • Aber BMW wird sich mit sicherheit darauf berufen das der Motor durch das Chiptuning nicht mehr innerhalb der sollwerte des Werks arbeitete und dadurch bedingt eventuelle Vorschäden entstanden sind die letztlich zum Defekt führten. Stichwort: Ursachenwirkung...

  • Aber BMW wird sich mit sicherheit darauf berufen das der Motor durch das Chiptuning nicht mehr innerhalb der sollwerte des Werks arbeitete und dadurch bedingt eventuelle Vorschäden entstanden sind die letztlich zum Defekt führten. Stichwort: Ursachenwirkung...


    Kann so sein, aber dafür gibts Gutachter. Letztendlich wirds ne längere nervige Geschichte werden........

  • Ich vermute mal, das das Problem garnicht am Tuning lag!!!
    Ein Loch im Kolben entsteht durch eine Defekte Einspritzdüse!


    ...oder durch falsche oder zu lange Einspritzzeiten die durch das Modul verursacht worden sein können.
    Ist jetzt die Frage welche Maßnahmen der Threadersteller Unternehmen wird.
    Denn Hartge ist Geschichte...



    Thorsten

  • Moin Moin!


    Danke für die anregende Diskussion und die verschiedenen Interpretationen... Mein Fahrzeug steht noch beim BMW-Händler und wartet auf eine Entscheidung von Hartge. BMW hat sich schon zurück gezogen. Der Schaden ist nach fast genau einem Jahr nach Verbau des Tunings entstanden. Seinerzeit hatte ich extra Wert darauf gelegt, dass eine Garantie gegeben wird und das die Werkstatt den Einbau vornimmt und eigentlich keine Zweifel an der Seriosität des Herstellers besteht. Nun steht der Wagen schon seit 4 Wochen... mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Ist leider nicht der erste Schaden an dem Wagen, bisher ging immer alles auf Garantie aber es nervt schon wenn man oft in der Werkstatt steht.
    Deshalb überlege ich auch ob wir nicht wieder von BMW weg gehen (haben zur zeit 7 Fahrzeuge laufen). Bei Audi hatten wir deutlich (vielleicht auch nur gefühlt) weniger Stress. Allerdings muss ich schon sagen, dass der 5er deutlich besser liegt, dynamischer und agiler fährt und das Getriebe weit besser ist als beim Audi A6 ganz zuschweigen von der E-Klasse mit seinen 1000 Schaltern und dem Opa- Styl im Innenraum! Bis zu meinem ersten 5er 2011 hatte ich mit BMW eigentlich nichts am Hut (außer Teile zu liefern). Nun, bin aber doch schon etwas genervt von den aktuellen Werkstatt-Themen und der Geschwindigkeit der Bearbeitung: erst die Hinterachse nach 10.000 KM im Eimer (ca. 6500€) dann Elektronik spinnt, dann Navi Komplettausfall, dann der Motorschaden und das alles vor Ablauf eines Jahres und 50.000 KM.


    Da war der erste 5er deutlich stressfreier.




    Nun werden wir mal Weihnachten abwarten und dann eine Entscheidung treffen.


    Frohes Fest allen hier...

  • Hallo,


    bei Audi liest man doch viel mehr von Motorproblemen. Sehr sehr üppig bei den großen Benzinern. Aufgrund des Materials der Laufflächen haufenweise Kolbenkipper bei den 3,2 und 4,2 Liter Motoren. Genauso immer mal wieder über das hauseigene Getriebe, die Multitronic.


    Auch wenn BMW sogar selbst eine Leistungssteigerung im Programm hat, würde ich sowas nicht machen. Das ist immer ein Kompromiss. Ich hoffe, dass du noch klar innerhalb des ersten Jahres warst, sonst wird es wahrscheinlich so laufen, wie bspw. bei den vielen LPG-Umbauten mit Motorschaden. Du kannst dir einen Anwalt nehmen, samt Gutachter. Und wenn es richtig blöd läuft, hast du nachher viel gutes Geld hinterhergeworfen und bleibst auf den gesamten, mit Glück nur auf einem Teil der Kosten sitzen.

  • Audi Mutitronic Getriebe sind wie auch BMW Getriebe von ZF.


    Ich muss da fischkoopp Recht geben Audi ist bei Garantie oder Wartungsfällen Stressfreier. Zudem auch weniger anfälliger . Ich hoffe trotzdem das Hartge jetzt die Garantie übernimmt wenn du Extra Wert darauf gelegt hast und evntl. auch etwas mehr bezahlt hast.


    Frohe Weihnachten !

  • Audi Mutitronic Getriebe sind wie auch BMW Getriebe von ZF.


    Ich muss da fischkoopp Recht geben Audi ist bei Garantie oder Wartungsfällen Stressfreier. Zudem auch weniger anfälliger ....

    Die Multitronic ist von Audi/LuK. Wie kommst du auf ZF?


    Ob man generell sagen kann, dass Audi stressfreier in Garantiefragen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber weniger anfällig? ?( Ich habe mich ausführlich mit Audi vs. BMW beschäftigt und fahre selbst seit über 10 Jahren BMW. In den Audi-Foren liest man überraschend viel von Problemen mit Motor- und Getriebeschäden auch von ganz jungen Wagen. Ebenso zum Thema Rost. Was mir bei Audi bspw. sehr missfällt, ist die miese Lederqualität. Die ganz neuen Modelle haben aber auch wieder eine andere Machart der Sitze, die vielleicht besser ist. Ebenso eines der großen Serienprobleme bei Audi ist die Laufruhe der Benziner. Die Foren sind voll davon. Und jetzt schau mal in BMW-Foren...