Batterie steht im Fehlerspeicher und läßt sich nicht löschen

  • Also ich muss sagen ich bin mit der Start/Stopp sehr zufrieden, liegt aber wahrscheinlich daran das ich nen Schalter fahre und so selbst bestimmen kann wann ich darauf zurück greifen will. Das die Batterie mehr verschleißt und die Start/Stopp so großen Einfluss auf die nimmt ist aber neu für mich. Anlasser ist ja nachvollziehbar, aber ich kann mir schwer vorstellen das die Batterie mehr leidet als in nem Fahrzeug wo eine große Anlage verbaut ist und da hatte ich keinerlei Probleme was den Verschleiß an ging...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    ist auch immer abhängig vom Fahrprofil des jeweiligen Nutzers.
    Aber wenn in der Stadt bei Stop and go ständig der Wagen aus und wieder an geht, dann belastet das sehr wohl die Batterie.
    Der Wagen schafft es ja nicht mal die Batterie wieder soweit zu laden, dass sie im grünen Bereich liegt. Dazu kommt noch, dass bei den Autos mit Bremsenergierückgewinnung die Batterie eh nicht soweit geladen wird, wie es eigentlich optimal für die Lebensdauer wäre, sondern halt darunter, damit noch genug "Platz" für die Rekuperation bleibt.


    In unseren Fahrzeugen wird afaik die Batterie von der Lima zu 80% geladen (bis zu 15Volt Ladespannung) und dann auf Erhaltungsladung (13,8 Volt) gehalten. So bleiben bis zu 90% Ladestand dann der Platz für die Rekuperation. AGM Batterien sollten auch nicht zu voll geladen werden, da überladen auch schädlich ist.


    Hier mal zwei Ausschnitte aus einer Webseite, die sich mit Batterietechnik auseinander setzt.



    AGM-Batterien sind die besten Starterbatterien – das stimmt, aber sie sind schlechte Versorgungsbatterien. Die wirklich nutzbare Kapazität liegt bei nur 20 % der Nennleistung. Selbst der größte Hersteller von Batterien gibt zu, dass AGM-Semitraktionsbatterien nur bis auf 80 % entladen werden können. (siehe www.johnsoncontrols.de). Entnimmt man also ständig mehr als diese 20 %, dann hat die AGM-Batterie ein sehr kurzes Leben.



    Batterien, die sich in teilgeladenem Zustand befinden, starten ein Fahrzeug meist ohne Problem, aber in diesem Zustand befindet sich Sulfat in den Platten, das die Startfähigkeit und Kapazität der Batterie herabsetzt, kristallin wird und zum schleichenden Tod der Batterie wird. Dauerhaft 10% geringerer Ladezustand bedeutet 1 Jahr kürzeres Leben der Batterie.

    Und ich bin ja auch ein Beispiel dafür, dass so ne Batterie halt nach drei Jahren Fritte ist. In meinem Vorgängerfahrzeug E61 550i war ne 95Ah AGM drin und die hat 8 Jahre gehalten. Da war auch ne Anlage drin und der hatte Vollausstattung und die ganze Heizungsgeschichte (Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Lenkradheizung) wurde ausgiebig im Winter genutzt und der hat nicht ein Mal gemuckt wegen der Batterie.



    Und mal ganz ehrlich, die Spritersparnis ist ein Witz. Wenn ich sehe, was der Wagen an Diesel durchhaut, dann sind die 0,1 Liter auf 100 Peanuts.


    MfG


    Jens



  • Jedoch wird in deinem Beitrag auf den eigentlich herausragenden Aspekt der AGM nicht eingegangen.


    AGMs haben den elementaren Vorteil gegenüber Blei Batterien, dass sie Spannungsstabil sind bis nahezu 90% kapazitative Entladung!


    Warum werden im High-Class Hifi Bereich AGMs verbaut? Weil Sie Lageunabhängig sind, hohe Ströme ohne weiteres abkönnen (Das ist übrigens der Grund warum sie als Start-Stopp Batterien eingesetzt werden), deutlich geringer verschleißen und bis nahe 0 ihre Betriebsspannung halten.


    Eine Blei Batterie hat bei 20% definitiv keine 12,67V mehr...


    Das Start Stopp System überwacht die Systemparameter und schaltet den Motor nur dann ab wenn es u.a. hinsichtlich Batteriespannung sinnvoll ist. Deshalb springt er ja teilweise nach 4sek schon wieder von alleine an...


    Zum Thema abbiegen:


    Bei eingeschalteten Blinker geht er nicht aus. Genauso wie beim Rückwärtsfahren, bei Neigung über 5% und vielen Situationen mehr...


    Du kannst es übrigens mit dem Bremspedal verhindern. Wenn er steht Pedal fest durchdrücken und wieder gutes stück los lassen, dann ist für den nächsten Intervall Start Stopp ausgesetzt.





    In unserem E90 EZ 08/09 ist immernoch die erste AGM drinnen. Seit 170tkm! Bislang keinerlei Probleme.




    Wichtiger Punkt für dich und deine neue Batterie: SOFORT ANLERNEN LASSEN!!!!


    Das CBS oder BCS geht noch von deiner alten Batterie aus und lädt damit falsch.

  • Hi,


    kann Blinken soviel ich will, der geht trotzdem aus. Das Lenkrad muss auch noch über nen gewissen Punkt eingeschlagen sein, dann erst bleibt der an. Ist halt blöd, wenn man auf nem Abbieger steht und schnell ne Lücke abpassen möchte. Lenkrad gerade, Blinker an und zack,- Motor aus.


    Was das Anlernen angeht, hab ich selbstverständlich sofort selbst gemacht und wichtig noch dazu zu sagen, die Batterie muss vor dem Einbau komplett voll geladen werden!! Nicht kaufen und einbauen, sondern kaufen, laden und dann erst einbauen. Mache viele nicht und das geht auch nach hinten los.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Hallo leute bei mir steht im Fehlerspeicher:


    Powermanagment Batteriezustand: Batterie defekt oder gealtert.


    Aber es gibt keine anzeichen auf einen defekt alles funktioniert. Bj ist 10/10.


    Muss ich eine neue Batterie kaufen?