ATE "ceramic" oder JURID "white"

  • Habe selber Zimmermann Sportbremsscheiben vorne hinten drauf,mit Standard Klötzen. Cheramic Klötze sollten nicht drauf, wurde abgeraten. Habe deshalb auch mit mehreren Spezialisten gesprochen.

    Und diese Spezialisten haben Dir Zimmermann Scheiben empfohlen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich wollte gelochte haben, hatte die auch auf meinem Audi s4 drauf und bin da auch sehr zufrieden mit.Preis für die Bremsscheiben hatte ich einen sehr guten bekommen.

  • Bisher habe och von Zimmermann (gerade die gelochten) nichts gutes gehört. Zwar nicht auf dem 5er... Offenbar werden die nach dem "härten" gebohrt. Ob das stimmt weiss ich nicht, im Netz wird ja bekanntlich viel geschrieben...

  • Das ist es ja, man hört halt vieles und seit Jahren immer das selbe, was vor 10 Jahren über Zimmermann schon geschrieben wurde.
    Ich hatte die gelochten auf viele meiner Fahrzeuge drauf. Noch nie Probleme gehabt.

  • neigen die Scheiben zu Rissen wird gesagt...


    das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Damit würde keine Bremsscheibe eine ABE / TÜV Freigabe erhalten.


    Mag sein, dass es vielleicht einmal vorkam und nun im Netzt immer noch präsent ist, aber ich hatte gelochte Scheiben auf meinem E90 325i und keine Problem. Habe mir schon für den nächsten Service genau diese bestellt.

  • Wie gesagt, dass war das, was ich öfters gelesen habe als ich damals für den Leon Cupra R Scheiben gesucht habe. Selbst erlebt habe ich das nicht...

  • Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Zimmermann Scheiben, aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis jede Menge und da nichts gutes. Das Netz ist auch voll mit negativen Erfahrungen mit den Zimmermännern. Speziell mit den gelochten Scheiben. Es sei aber auch nicht verschwiegen, daß einige keine Probleme damit haben. Auch hier im Forum.


    Scheiben werden nicht gehärtet. Die werden gegossen und endbearbeitet (geschliffen). Die Zimmermann Sport Scheiben sind Standardscheiben, die nachträglich gebohrt werden. Das ist aber nicht nur bei den Zimmermann Scheiben so. Viele billige gelochte Scheiben werden auf diese Art hergestellt. Btw... Die gelochten Scheiben der "AMG Sichtbremsanlage" meines C Klasse Coupe waren nach 40tkm derart mit Rissen übersäät (und auch eingelaufen), daß ich für den Wechsel nicht mehr bis zum Kundendienst warten konnte...


    Höherwertigere Scheiben werden, als Sportscheibe, bereits gelocht gegossen, was natürlich ein höherer Aufwand ist.


    Topscheiben, wie z.B. die Tarox Scheiben, werden gegossen, vorgeschliffen und dann erhitzt. Durch dieses Erhitzen (tempern) werden Spannungen frei, die zu Verzug führen. Danach wird die Scheibe auf Maß geschliffen. Solche Scheiben verziehen sich in der Regel nicht mehr. Das Herstellungsverfahren ist natürlich deutlich aufwändiger als das der billigen Scheiben und das spiegelt sich im Preis wieder.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Zimmermann ist im Grunde eine normale Standard-Scheibe.
    Wer jetzt meint, er hätte eine Sport-Scheibe, die womöglich auch noch mit harten Belägen im Rennsport eingesetzt werden könnte (wenn auch nur gelegentlich), der macht sie eben kaputt.
    Im normalen Einsatz ist sie nicht besser oder schlechter wie andere Nachrüster. Nur eben mit coolerer Optik.
    Der F1x hat meiner Meinung nach auch so kein Nassbrembsproblem.