DIY - Codieren bald "Geschichte"

  • Hallo,


    Bei einem Fahrzeugupdate werden nicht immer alle Steuergeräte aktualisiert, nur die, für die es auch ein Update gibt.
    Daher sollten sich noch einige Steuergeräte aktualisieren lassen.


    Das der Techniker jedoch wählen kann zwischen einer Version die man codieren kann und einer die man nicht codieren kann ist jedoch Quatsch.



    Thorsten

  • Das hat mir mein Freundlicher auch mitgeteilt.
    Ihre Systeme werden regelmäßig aktualisiert und dann kann er auch nur auf diesen (meist aktuellsten) Stand updaten...

  • Wenn man jetzt mal drueber nachdenkt, dann ist es wohl schwer vorzustellen, dass BMW entwicklungskosten in eine neue Software gesteckt haben mag, die Esys jetzt schon abloest. Der Knackpunkt, dass die Werte jetzt in punkten oder anderen Angaben kommen, ist sicher durch ein Webinterface oder weiteres Modul geloest, dessen Klartext Abfrage ueber einen Server gesendet werden/abgefragt werden.


    Damit haben Sie es "geschafft" die Kontrolle ueber die Zugriffe zu bekommen und jetzige Versionen "unbrauchbar" zu machen. (Man kann es ja immer noch nutzen , in dem man aeltere psdz Dateien aufspielt)
    Hab dazu aber bisher nichts gelesen - deshalb nur reine Spekulation meinerseits als nicht ganz unbedarfter was Entwicklung angeht.


    Irgendwann wird auch das geleaked ...

  • Wir sind es doch selber schuld.... Schreiben Parameter, setzten Bilder der Software rein usw.
    BMW ist nicht ganz doof die haben auch Leute die im Internet tätig sind und einiges darüber lesen ..... Würde ich jetzt mal behaupten .


    Mir ist es egal ob 55,56 .... Läuft alles weiter :D

  • Wie wir wissen, ist alles "crackbar". Ich traue der Softwareabteilung von BMW davon mal abgesehen auch nicht gerade sehr viel zu. Die jüngste Sicherheitslücke im Connected Drive war doch echt der Hammer. Erst danach wurde die Übertragung verschlüsselt. Schlafen die eigentlich? ?(


    Ich verstehe allerdings die Hersteller, wenn man mal schaut, wieviele Spezies allein softwareseitiges Motortuning anbieten. Äh, Entschuldigung, selbstverständlich "Motor-OPTIMIERUNG" :cursing: Ich bin mir sicher, dass Audi, BMW, etc. richtig viel Geld im Rahmen von Gewährleistung und Garantie berappen dürfen, weil in Wahrheit solch ein dummer Eingriff der Auslöser war.

  • Ich Bezweifle stark das BMW das beabsichtigt, denn es gäbe genügend Möglichkeiten es zu unterbinden oder deutlich zu Erschweren. ;) Sei es mit Mechanischen Mitteln oder Software technisch. Das Problem Rollyy wird aber nicht die Box aus dem Motorraum verschwinden lassen :D Da wird es immer wieder welche geben die solch ein Plunder ein bauen :)

  • Aber was beabsichtigt BMW dann? Das Ziel von BMW und anderer Hersteller ist es doch, dass nur autorisierte (unterrichtete/geschulte) Werkstätten mit Codierungen Geld verdienen bzw. Tuningeingriffe bemerkt/unterbunden werden.