Beiträge von lupi87

    Danke für eure Antworten.
    Das mit der Steckdose im Fußraum ist ein genialer Hinweis, wusste von dieser bisher nichts.
    Im ETK hab ich schon geschaut.
    Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich ja kein Fahrzeugfunkgerät einbau.
    Hier verwendet BMW ja auch ein eigenes Modul zur Steuerung Sondersignal, Funk, etc.
    Die Lösung der Fensterklemmantenne finde ich auch nicht prickelnd.
    Leider habe ich noch keine vernünftige Alternative gefunden.
    Tetra Klebeantennen sind schrott und strahlen in den Innenraum, zumahl ich die beschichtete Frontscheibe habe.
    Habe auch schon überlegt, über das Panoramadach nach außen zu fahren, weiß hierfür auch keine vernünftige Lösung.
    Sonst noch Ideen?
    Vielen Dank

    Hallo zusammen,
    Demnächst bekomme ich ein Motorola MTP850 FuG mit Wetech passiv plus KFZ Ladegerät.
    Da ich so wenig wie möglich an meinem BMW rumbasteln möchte, soll dieses mit einer Fensterklemmantenne (hinten links) betrieben werden.
    Bin aber für andere Ideen zur Umsetzung einer Außenantenne offen, so lange ich kein Loch ins Dach bohren muss.
    Habt ihr Tipps, wie ich die Ladehalterung im Beifahrerfussraum nahe der Mittelkonsole befestigen kann?
    Natürlich soll das Funkgerät während der Fahrt bedienbar sein.
    Die Halterung sollte sich aber später möglichst Rückstandslos wieder zurückbauen lassen.


    Das größere Probleme ist glaube ich die Stromversorgung.
    Die Wetech Halterung nimmt max. 750mA.
    Der Akku hat rund 1900mAh.
    Ist es sinnvoll das Ladegerät an Klemme 30f anzuschließen oder lieber am Zigarettenanzünder, der sich ja abschaltet die Stromversorgung abzugreifen?
    Die Ladeelektronik des BMWs sollte halt damit zurecht kommen.
    Während der Fahrt werde ich kaum funken, höchstens kurz Statusmeldungen senden oder eine Lagemeldung der Leitstelle durchgeben.
    Vielmehr werde ich es am Einsatzort herausnehmen und verwenden.
    Es geht somit überwiegend um das Nachladen des Funkgerätes nach dem Einsatz.
    Wie und wo soll ich am besten die Spannungsversorgung abgreifen?


    Wie gesagt, es ist mein Privatfahrzeug, dass ich möglichst im Originalzustand belassen möchte, jedoch kleinere Anpassungen in kauf nehme, sofern sie später einfach behoben werden können.
    z.B. tausch einer Blende/Abdeckung.


    Vorab besten Dank!

    Hab sie jetzt beim Freundlichen vermessen lassen.
    Laut ihm sei alles gerade noch in der Toleranz gewesen.
    Sie haben jetzt etwas nachgestellt und neue Reifen montiert.
    Angeblich war der Luftdruck auch eher etwas niedrig.


    Bin jetzt mal gespannt, wie die Reifen sich jetzt abnützen. :wacko:


    Das Rattern ist nun weg, lag wohl an den Reifen?!?


    Die Winterreifen haben ebenfalls abnutzungsspuren außen, die sich jedoch nicht so drastisch darstellen.
    Danke für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    habe einen F11 535xd (313PS) von 10.2011 und folgende
    Probleme.


    Habe das Fahrzeug im Dezember als Leasing Rückläufer mit
    90.000km bei meinem BMW Händler gekauft.


    Das Fahrzeug war auf Sommerreifen, welche vorn außen stark
    abgefahren waren.
    Auf meine Frage hin, ob dies normal sei, meinte der Verkäufer, dass dies vom schnellen Kurvenfahren des
    Erstbesitzers kommt.
    Soweit so gut.


    Habe dann neue Winterreifen mitgekauft und montieren lassen.
    Im Mai wurden dann wieder die alten Sommerräder montiert bei ca
    102.000km mit dem Hinweis, dass sie außen an der Verschleißgrenze sind.
    :rolleyes:


    Bin dann Anfang Juni nach Kroatien und zurück gefahren, als
    die Karkasse rauskam. :thumbdown:
    Habe dann natürlich sofort neue Sommerreifen montieren
    lassen. :)
    Gleich alle 4 bei ca. 105.000km.


    Seitdem bin ich nun 2.000km gefahren und die Vorderen sind
    nun schon wieder glatt am äußeren Rand. Auch habe ich seit zwei Wochen ein
    leichtes Rattern beim Kurvenfahren.


    Ich tippe ja auf einen beginnenden Verschleiß des Radlagers. :cursing:
    Der BMW-Serviceberater kann oder möchte nichts
    feststellen und der Reifenverschleiß kommt vom Kurvenfahren und sei normal. ?(


    Hatte bisher kein Allrad, aber normalerweise halten bei mir
    Vorderreifen 50.000km.


    Kann das so sein, dass die sich außen so abfahren nach
    2.000km?
    Links etwas mehr wie rechts. Also links ist er außen auf den
    ersten 5cm glatt.
    Rechts auch auf den äußeren 5cm noch etwa 1mm Profil.


    Eine Achsvermessung sei nicht notwendig laut dem Meister.


    Habe jetzt darauf bestanden, dass die Achsen vermessen
    werden und die Reifen von vorn nach hinten getauscht werden.
    Termin ist kommender Mittwoch.


    Reifen sind ringsum die Goodyear Eagel F1 asymmetric 245er
    18“ non Runflat.
    Fahrwerk ist das mit EDC und Dynamic Drive.
    Luftdruck ist auch im normalen Bereich.
    Die Hinteren nutzen sich normal ab und sind noch fast neuwertig.


    Wie die neuen Winterreifen aussehen weiß ich leider nicht,
    da ich im Frühjahr nicht darauf geachtet habe und sie bei BMW eingelagert sind.


    Liegt dies wirklich am Allrad oder ist hier was faul?


    Wenn etwas mit der Spur nicht stimmt, hat es doch
    Auswirkungen auf das Radlager?!?


    Wie seht ihr das und wie soll ich mich gegenüber dem Händler
    verhalten?
    Bin echt etwas ratlos...
    ?( ?( ?(


    Vorab besten Dank!!!
    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfi

    Der Ideale Ölstand ist, wie beim Messstab auch, der Bereich zwischen min und max.
    Die Meldung erscheint bei min und nachdem man dann den einen Liter nachgefüllt hat, ist man fast bei max.
    Somit, wenn Meldung kommt, nachfüllen!
    Mein E93 335i braucht öfters mal nen Liter... ;)

    Hallo zusammen,


    hab eben mein Gepäck ausgeladen und wollte anschließend die automatische Heckklappe wieder schließen lassen.
    Leider passiert außer einem Klack vom Schloss-Softclose nichts.
    Habe sie dann, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, manuell langsam geschlossen.
    Ich bin anschließend direkt zu BMW gefahren.
    Der Serviceberater meinte nach sehr kurzem Blick in die "Ersatzradmulde", dass ein Stoßdäpfer im Dach defekt sei und das Fahrzeug 2 Tage in die Werkstatt muss. :wacko:
    Habe jetzt für Montag nen Termin.
    Hatte jemand bereits solch ein Problem?
    Bin ehrlich gesagt skeptisch, dass ein Dämpfer von jetzt auf gleich den Geist aufgibt, zumal ja zwei vorhanden sind und sich die Klappe überhaupt nicht bewegt.
    Ich tippe auf eine Sicherung oder die Pumpe. Dies wurde vom Techniker verneint, da es hierfür keine Sicherung gibt. ?(
    Pumpgeräusche oder ähnliches sind nicht zu hören.
    Die elektrische Abdeckung und das Schloss funktionieren einwandfrei.
    Ebenfalls öffnet sich die Heckscheibe problemlos.
    Beim E39 hatte ich mal zuwenig Öl im System, was sich durch "schwächeln" ankündigte.
    Dies scheint m. E. hier nicht der Fall zu sein.


    Hat jemand einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte? :D


    Danke
    Grüße aus dem Allgäu

    Davon abgesehen reicht die Heizleistung nicht aus um in angemessener Zeit die Wassermenge im großen Kreislauf mit zu erwärmen.
    Dafür müsste sie länger laufen, was die Batterie noch stärker belastet.
    Da das Öl sowieso kalt bleibt, verhindert sie auch nicht den Kaltstart.
    Dann lieber den kleinen Kreislauf erwärmen und nicht kratzen.
    Als Zuheizer fungiert sie nach dem Start sowieso, was die Kaltlaufphase reduziert.