Stromversorgung und Einbau BOS Funkgerät

  • Hallo zusammen,
    Demnächst bekomme ich ein Motorola MTP850 FuG mit Wetech passiv plus KFZ Ladegerät.
    Da ich so wenig wie möglich an meinem BMW rumbasteln möchte, soll dieses mit einer Fensterklemmantenne (hinten links) betrieben werden.
    Bin aber für andere Ideen zur Umsetzung einer Außenantenne offen, so lange ich kein Loch ins Dach bohren muss.
    Habt ihr Tipps, wie ich die Ladehalterung im Beifahrerfussraum nahe der Mittelkonsole befestigen kann?
    Natürlich soll das Funkgerät während der Fahrt bedienbar sein.
    Die Halterung sollte sich aber später möglichst Rückstandslos wieder zurückbauen lassen.


    Das größere Probleme ist glaube ich die Stromversorgung.
    Die Wetech Halterung nimmt max. 750mA.
    Der Akku hat rund 1900mAh.
    Ist es sinnvoll das Ladegerät an Klemme 30f anzuschließen oder lieber am Zigarettenanzünder, der sich ja abschaltet die Stromversorgung abzugreifen?
    Die Ladeelektronik des BMWs sollte halt damit zurecht kommen.
    Während der Fahrt werde ich kaum funken, höchstens kurz Statusmeldungen senden oder eine Lagemeldung der Leitstelle durchgeben.
    Vielmehr werde ich es am Einsatzort herausnehmen und verwenden.
    Es geht somit überwiegend um das Nachladen des Funkgerätes nach dem Einsatz.
    Wie und wo soll ich am besten die Spannungsversorgung abgreifen?


    Wie gesagt, es ist mein Privatfahrzeug, dass ich möglichst im Originalzustand belassen möchte, jedoch kleinere Anpassungen in kauf nehme, sofern sie später einfach behoben werden können.
    z.B. tausch einer Blende/Abdeckung.


    Vorab besten Dank!

  • Kämpfe dich mal durch:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…adio_antenna_horn_speaker
    Es gibt von BMW sämtliche Einbauten ab Werk für BOS Fahrzeuge mitzubestellen.
    Dort sollte auch de rPlatz zu finden sein wo Original das Fungerät verbaut werden würde. Und im Stromlaufplan müsste man finden wie es angeschlossen wird.


    Ich kann dir leider nicht sagen wie mobile Handsprechfungeräte eingbaut werden, bei uns im 5er Touring (NA) ist nen festeinbau drin, der via iDrive gesteuert wird und nur der Funkhörer ist zusätzlich.

  • Im Beifahrerfußraum gibt es an der Mittelkonsole eine "versteckte" Steckdose. Dort könntest Du das Ladegerät anschließen.


    Scheibenklemmantenne würde ich aus Komfortgründen nicht machen. Du hast dort immer Windgeräusche und auf Dauer beschädigst Du die Dichtung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit der Steckdose im Fußraum ist ein genialer Hinweis, wusste von dieser bisher nichts.
    Im ETK hab ich schon geschaut.
    Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich ja kein Fahrzeugfunkgerät einbau.
    Hier verwendet BMW ja auch ein eigenes Modul zur Steuerung Sondersignal, Funk, etc.
    Die Lösung der Fensterklemmantenne finde ich auch nicht prickelnd.
    Leider habe ich noch keine vernünftige Alternative gefunden.
    Tetra Klebeantennen sind schrott und strahlen in den Innenraum, zumahl ich die beschichtete Frontscheibe habe.
    Habe auch schon überlegt, über das Panoramadach nach außen zu fahren, weiß hierfür auch keine vernünftige Lösung.
    Sonst noch Ideen?
    Vielen Dank

  • Wenn, dann über die Heckklappe nach außen. Dort sollte das gehen. Genial wäre natürliche eine Weiche, über die man an die Fahrzeugantenne geht. Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Technisch geht das prinzipiell. Es gibt für Inhouse BOS Anlagen auch Weichen, um zusätzlich Inhouse Mobilfunk mit einzuspeisen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?