Standheizung nachrüsten

  • Fragt doch mal bei Andreas an. Der hat das schon ein paar mal gemacht. ;)
    a.matthes@bmw-matthes.de

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Ich hatte noch einen anderen 550i im Auge, ohne SH. Der Händler wollte mir eine einbauen für €3300 inkl. allem. Per Nachfrage bei Webasto hat man mir quasi einen identischen Preis genannt.
    Wenn Ihr was anderes nachrüstet rate ich Euch drauf zu achten das auch STANDLÜFTEN geht. Das werdet Ihr deutlich öfter benutzen und ist sehr geil. Billige Lösungen sind auch gerne mal ohne idrive Support - käme für mich nicht in Frage...


    Preise bei kleineren Montoren sind evtl. günstiger, wobei der Einbau immer recht aufwendig bleiben wird.

  • Hallo, ich will auch eine nachrüsten lassen, aber soweit ich weiss gibt es keine die den motor mit vorwärmt oder???

  • Ich glaub, das macht BMW nicht mehr, weil dadurch beim Kaltstart die Elektronik "verwirrt" wird und sich der Motor nicht mehr vernünftig starten läßt. Ich hab mich auch mal danach erkundigt und der Werkstattmeister bei BMW hat sich so geäußert.



    Als preiswerte Alternative gibts ja auch noch diese "elektrischen Standheizungen" z.B. von Calix oder DEFA. Wer nur den Innenraum anwärmen will um morgens im Carport oder vorm Haus etwas mehr Komfort zu haben, kann sich das mit recht wenig Aufwand einbauen. Kostet so gut wie gar nichts (irgendwas um die 100-200 EUR). Sicherlich etwas "hemdsärmlig" im Vgl. zu einer echten Standheizung, trotzdem erreichen Laternenparker damit genauso ihr Ziel. Diese Heizungen lassen sich auch gut ganz gut verstecken.

    ____________________________________________________



    .

  • Mein Bekannter hat eine KFZ-Werkstatt und der hat mir gesagt das die standheizung das wasser erwärmt aber das öl kalt bleibt und dann dreht die elektronik durch und der motor geht in den notlauf....

  • Davon abgesehen reicht die Heizleistung nicht aus um in angemessener Zeit die Wassermenge im großen Kreislauf mit zu erwärmen.
    Dafür müsste sie länger laufen, was die Batterie noch stärker belastet.
    Da das Öl sowieso kalt bleibt, verhindert sie auch nicht den Kaltstart.
    Dann lieber den kleinen Kreislauf erwärmen und nicht kratzen.
    Als Zuheizer fungiert sie nach dem Start sowieso, was die Kaltlaufphase reduziert.