kann mir jemand im TIS ne Anleitung raussuchen?

  • Hallo Zusammen,


    Nach ener langen Odysse habe ich endlich meinen Schalter für die Cheuffeur Funktion gefunden. jetzt wollte ich gleich noch nen hässlichen Schalter tauschen.


    Könnte mir jemand die Anleitung REP-61 31 X01 "Bedieneinheit Sitzzusatzfunktion umbauen"
    raussuchen?


    Danke...


    Vg


    Morpheus

  • Dann kläre ich mal kurz auf...


    Im 7er bzw. in ganz wenigen 5erGT gibt es die sog. Chauffeur Funktion. Diese dient dazu den Beifahrersitz aus der Ferne bedienen zu können z.B. um im Fond mehr Platz zu schaffen.
    Hierzu aktiviert man mit der Chauffeur Taste den Beifahrersitz und kann mit den Bedienelementen des Fahrersitzes den Beifahrersitz komplett steuern. Unabhängig ob jemand drauf sitzt oder nicht.


    Der 5er hat die Funktion als F1X nicht nur als F07. Für diese Funktion ist nur eine SA notwendig:


    Komfortsitze SA455a



    Da mein Auto besagte SA hat habe ich mal etwas nachgeforscht. 7er als auch 5er haben die gleichen Bedienelemente in der Türe je nach Ausstattung mit 3-Knöpfen (nur Memory) bis hin zu 5-Knöpfen (Memory, Aktivsitz, Chauffeurfunktion) wie bei mir. Somit sollte der Schalter auch in die Türverkleidung passen.


    Nach sehr langen Diskussionen habe ich bei BMW jetzt auch das Teil bestellen können (Problem ist, dass die aktuell im ETK hinterlegte Nummer nicht mehr lieferbar ist und durch eine neue noch nicht im ETK aufgelistete Nummer ersetzt wurde. Aber mit viel Hin und Her konnte die Niederlassung die Nummer jetzt anlegen lassen und bestellen).



    In den Laufenden Tagen werde ich mit meinem Codierer nun probieren das Teil zum laufen zu bringen. Seine Infos decken sich mit meinen, dass wirklich nur SA455a notwendig ist.


    Ich werde euch auf dem laufenden Halten...


    Danke an saftschubse für die schnelle unbürokratische Hilfe.
    Bei den neuen Schaltern wurde die Memory Speichertaste "M" durch eine neue mit der Aufschrift "SET" getauscht. Diese möchte ich nun wieder zurückrüsten auf die "M" Taste des bisherigen Schalters sodass dieser wieder zur Beifahrerseite passt.


    Besagtes Manual wie ich den Schalterblock auseinandernehme habe ich gesucht. Ebenso die sehr erfreuliche Info, dass man die Türverkleidung nicht abnehmen muss um den Schalterblock zu tauschen. Man muss nur ganz vorne (richtung Motorhaube) eine Entriegelungsnaße drücken und dann stück für Stück raushebeln...(Angaben ohne Gewähr, gebe ein Feedback sobald ich näheres weiß...


    Alles weitere hier:
    An die Codierer: Bedieneinheit Sitzzusatzfunktionen Beifahrer