F11 520d Xenon Scheinwerfer nachrüsten

  • Ich weiß, es hört sich unglaublich an, aber mein 520d den ich gestern abgeholt habe hat kein Xenon. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und nicht darauf geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass Xenon serienmäßig an Bord ist. XENON ist ein Muss und da führt auch kein weg an der Nachrüstung vorbei. Scheinis gibt es Preiswert in der Bucht. Den Sensor für die Höhenverstellung gibt es ebenfalls. Steuergeräte für die Brenner brauch ich auch. SRA hat er schon.
    Kann mir jemand weiterhelfen? passt die Verkabelung, muss noch ein Modul getauscht werden (wie z.b. beim e87 Fußraummodul). Wie schätzt Ihr die Kosten für eine Codierung ein.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Ich habe mir gerade mal den Teilekatalog angesehen. Also bei den Modulen ECU...etc. gibt es keine Unterscheidung für Autos mit oder ohne Xenon. Bleibt noch die Frage der Verkabelung und der Codierung.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Die sehen fast so aus wie Xenon Scheinwerfer am ehesten fällt es an den Blinkern auf. LED Ringe sind auch drin.
    Die Umrüstung wird wohl doch was teurer, die Scheinwerfer in der Bucht sind meist ohne Leuchtmittel. Außerdem benötige ich Scheinwerfertreibermodule.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Die Xenon Scheinwerfer sind glaube ich erst ab LCI serienmässig und dort gibts dann die LED Scheinwerfer gegen Aufpreis.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Ja die Xenon waren erst ab LCI Serie. Eine Nachrüstung ist natürlich möglich, Scheinwerferreinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung nicht vergessen.


    Marcel: Die Brenner kosten nun auch nicht die Welt. Von daher besorg dir Scheinwerfer auch wenn sie "nackt" sind.

  • Weiß wirklich niemand wie das mit der Verkabelung aussieht. mich würde vor allem interessieren, wie und wo die Niveausensoren angeschlossen wird (irgendwo an der Vorderachse!). Nachrüstkabelsätze habe ich keine gefunden. Eine SRA Anlage habe ich doch nicht. Da sind nur Blinddeckel. zumindest tut sich da nix, wenn ich den Hebel betätige!

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Die sehen fast so aus wie Xenon Scheinwerfer am ehesten fällt es an den Blinkern auf. LED Ringe sind auch drin.
    Die Umrüstung wird wohl doch was teurer, die Scheinwerfer in der Bucht sind meist ohne Leuchtmittel. Außerdem benötige ich Scheinwerfertreibermodule.



    Von Aussen merkt man eigentlich nicht ob er Xenon hat oder Halogen. Innen hätte es dir auffallen müssen, weil im Lichtschaltzentrum links wo man das Licht ein und Ausschaltet 2 Rädchen sind statt eines!!


    Im E92/E93 war Xenon schon Serie, verstehe nicht warum BMW es bei den F Modellen nicht komplett eingeführt hat!

  • Von Aussen merkt man eigentlich nicht ob er Xenon hat oder Halogen. Innen hätte es dir auffallen müssen, weil im Lichtschaltzentrum links wo man das Licht ein und Ausschaltet 2 Rädchen sind statt eines!!


    Im E92/E93 war Xenon schon Serie, verstehe nicht warum BMW es bei den F Modellen nicht komplett eingeführt hat!

    Weil man dann mehr fakturieren kann ;)


  • Weiß wirklich niemand wie das mit der Verkabelung aussieht. mich würde vor allem interessieren, wie und wo die Niveausensoren angeschlossen wird (irgendwo an der Vorderachse!). Nachrüstkabelsätze habe ich keine gefunden. Eine SRA Anlage habe ich doch nicht. Da sind nur Blinddeckel. zumindest tut sich da nix, wenn ich den Hebel betätige

    Das die SRA nicht beim betätigen geht kann gut sein da diese nicht immer die Scheinis beim Betätigen reinigen sondern nur nach einer bestimmten Zeit. Ist immer sporadisch...Zieh mal von außen an den Deckeln der SRA (evtl. mit einem flachen Kunststoffschaber hochheben und dann die SRA herausziehen). Geht ganz leicht raus aber musst aufpassen das Du nichts zerkratzt...Dann siehst Du eh ob das Innenleben verbaut ist...