Anleitung: Chromspangen an den Türgriffen ausbauen und folieren

  • Hallo zusammen.


    Nachdem mich die Chromspangen an den Türgriffen optisch doch sehr stören, hatte ich schon länger vor, diese in schwarz zu hüllen. Die passen einfach nicht bei einem dunklen Auto, genausowenig wie die verchromten Seitenblinker :wacko:


    Ich hatte nun im Netz verschiedene Versionen gelesen, wie man die Chromspangen ausbaut, teils wird geraten, ein Messer zu nutzen. Mir war hier die Beschädigungsgefahr für den Lack zu groß. Schliesslich sind die Spangen ein Stück versenkt.


    Also hier meine Variante:


    1. Es sollte nicht zu kalt sein. Evtl. ein bisschen mit dem Föhn den Griff anwärmen. 20 bis 30 Grad reichen locker.


    2. Penibel den Türgriff um die Spange abkleben. Ich habe Kreppband genommen, das reicht aus.


    3. Vorne die Chromspange vorsichtig etwas anheben. Mir haben Japanspachteln einen guten Dienst erwiesen. Nicht zu weit herausdrücken, sonst könnte die dünne Spange verbiegen oder brechen. Vorne ist eine kleine Plastiknase. Vorsichtig sein, nicht abbrechen.


    4. eine recht dünne Nylonschnur (z.B. eine Angelleine oder Drachenschnur) hinter der vorderen Plastiknase durchziehen, und dann mit Gefühl und mit hin- und herziehen die Nylonschnur nach hinten ziehen. Hierbei wird das dünne Schaumgummiband hinter der Spange durchtrennt. Dabei die Spange z.B. mit einem Plastikkeil leicht nach aussen ziehen.


    5. Nun hat man die Spange in der Hand. Gut reinigen, und nun folieren. Ich habe ganz normale, mittelpreisige Folie aus Ebay verwendet. Schön mit dem Heissluftföhn erwärmen, so kann man sie über die Rundungen ziehen. Die Folie auf der Rückseite der Spange bündig mit scharfem Messer abschneiden.


    6. Die Reste des Schaumgummiklebebandes auf der Spange und auf dem Türgriff mit Pattex bestreichen, dann die hintere Nase der Spange im Türgriff einhängen, und nun vorne vorsichtig wieder einklicken.


    7. Auf die hammermäßige Optik einen Trinken 8o

  • Danke dir für die Anleitung! :)


    Wollte es eig samt den Fensterleisten einen Folierer machen lassen, aber wenn man schon so eine schöne Anleitung bekommt, dann kann man das ja auch mal selber probieren :D

  • Super Anleitung, vielen Dank, werde das zum Frühjahr in Angriff nehmen, weil Angelschnur und Minusgrade is fies für die Fingers.

  • Wer baut denn bitte die Spangen zum Folieren aus? Geht prima im eingebauten Zustand und dauert ganz 20 min

  • Naja, im eingebauten Zustand habe ich es versucht, ich bin dabei nicht so schön um die Ecken herum gekommen. Daher der Ausbau.


    Meine Leisten um die Fenster habe ich nun auch foliert, aber da war es für mich ebenso: im eingebauten Zustand wurde es nicht wirklich perfekt. Daher habe ich die Leisten ausgebaut und foliert.


    Ein echter Folier-Profi kann das evtl auch so, aber da passe ich. Also lieber spare ich mir das Geld für den Profi, mache es mit ein bisschen mehr Aufwand selbst, und habe trotzdem am Schluss ein Top-Ergebnis.


    Hauptsache es sieht nicht nach selbstgemacht aus :rolleyes:

  • wen es interessiert:


    Habe die Spangen auch gerade folieren lassen. Danke für die Anleitung!
    Folierung kostet 50 Euro für 4 Stück, befestigt habe ich sie mit 3M Scotch Acrylic Plus Tape 5x1mm (9 Euro die Rolle).


    Auch wenn der Aufbau etwas heikel ist (dauert nicht lang, aber eine der 8 "Nasen" ist abgebrochen), kann ich nur empfehlen.


    Grüße,
    Christian