Federn Eibach 30/30 oder H&R 35/35 ?????

  • Ganz kurzes Feedback


    Messung gestern Abend direkt nach Einbau, Vermessung und Probefahrt durch Meister.. ergab:



    Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,0 cm~
    Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,0 cm~
    Tiefster Punkt - M-Paket Frontstoßstange mittig zum Boden: 11-12 cm~



    Kleine Abweichungen möglich - war nur mal "fix drangehalten".



    Genaueres gibt's später inkl. Vorher/Nacher Bilder.
    Für mich steht er grad perfekt da - bin schon gespannt auf die Sommerfelgen.


  • Sehr gut, so sollten die Beiträge dazu sein :up:

  • Soooo - hier jetzt das große Update.
    Sorry , hatte bisher keine Möglichkeit an den Rechner zu kommen.


    Entgegen meines eigentlichen Vorhabens, hab ich mich gegen die H&R 35mm entschieden. Dies resultierte aus der Negativerfahrung eines Users dieses Forums und meiner Erfahrung mit den H&R 40mm bei meinen Vorgänger (Mercedes W203), bei welchen die Federn auch nicht wie gewollt kamen.


    Die Eibach 30mm haben mir auf verschiedenen Fahrzeugen immer wieder einen anderen Eindruck gemacht, so dass ich mir nicht sicher war, ob es am Ende so wird wie gehofft. Da der Einbau ziemlich kostspielig ist, wollte ich kein Wiedersehen beim Monteur für andere Federn erleben.


    Verbaut:


    Eibach Sportsline 45mm / 20mm
    Hersteller: Eibach - in Auftrag gefertigt für Deimann Fahrwerkstechnik


    Serienwerte:


    Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 39,5 cm ~
    Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 38,5 cm ~
    Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 16 cm ~ bis Boden




    Eibach 45/20mm Werte:



    Fahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,0 cm ~
    Fahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~


    Beifahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,1 cm ~
    Beifahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~


    Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 12 cm ~ bis Boden






    Ich habe die Bilder teilweise absichtlich überbelichtet fotografiert, weil man sonst den Abstand zum dunklen Reifen <-> Radhauskante nicht erkennen konnte.





    VORHER:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0145ifu9h.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0137zau01.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0138p9uj2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0146omudc.jpg]





    NACHER:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01470iuwi.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0150bbusr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01659nuvl.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0151qquta.jpg]





    Frontansicht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01540fuiq.jpg]






    Hoffe ich konnte damit behilflich sein.


    Die Federn haben sich nach gut 300km kein Stück weiter gesetzt. Ich werde dann in Abständen mal wieder messen, ob sich da was getan hat.
    Für den Einbau inkl. Eintragung, Vermessen und co. habe ich 410,xx EUR bezahlt - die Federn durfte ich selbst anliefern, da der Händler den eBay Preis nicht bieten konnte. Über ein Danke würd ich mich auch freuen. :up:



    Gruss

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Sauber :up: ich muss aber sagen das ich H&R 35mm habe und vorher auch H&R gefahren bin . Hatte bisher noch nie Probs.

  • Also einen direkten oder erkennbaren Unterschied zwischen den Eibach 30mm Federn von "gallery" am 523i und von Bastor's 530d mit den 45mm an der VA sehe ich nicht.


    d.h. 30mm am F11 wird kaum einen Höhenunterschied zum M - Fahrwerk ergeben. Mal ganz nüchtern betrachtet. Oder was meint ihr?

  • Bastor:


    Das sieht ja mega geschmeidig aus! Sehr gut!


    Dein Beitrag iat auch sehr informativ geschrieben. Jetzt sollten die Eibach 30/30 und die H und R 35/35 Fahrer mal schnell nachziehen, dann haben wir einen guten Vergleich.


    Deine Bilder sind super und sehr aussagekräftig.


    Chapeau!