Federn Eibach 30/30 oder H&R 35/35 ?????


  • Der Frage würde ich mich gerne anschließen:


    F11 520d B47 LCI, ohne xdrive, mit DDC an der HA, mit M-Paket P337A

  • Hi Mark,
    vielen Dank! Den Thread habe ich am Montag auch noch gefunden, sodass ich abends noch die cybermonday 20% bei kfz-teile 24 nutzen konnte.
    Hab mir die Eibach Pro-Line für 74,95€ bestellt...
    bin mal gespannt und werde im o.g. Thread meine Erfahrungen schildern, sobald es verbaut ist.
    VG
    Patrick

  • Hallo Zusammen,


    ich war lange Zeit stiller Leser, dann angemeldet um meine Erfahrungen hierzu teilen.
    Ich wollten meinen Bomber etwas tiefer legen. Trotzdem sollte er ein Familienautobleiben und mit 47 bin ich auch nicht mehr der Jüngste…


    Dann stellte sich auch dir Frage nach den Felgen, diese habe ich ebenfallserneuert und lange im Netz geschaut und vergleichen.
    Habe mich aber sehrschnell entschieden, nämlich für Breyton Race LSglossy black in 8,5x20 (vorne) und 10x20 Zoll (hinten)


    Eines noch vorab, Ich habe einen F11 530d, ohne xdrive, mit absoluterVollausstattung (individual), ohne M-Fahrwerk, Achslast vorne 1100kg.


    Dies erwähne ich, weil ich dachte das würde sich auf die Tieferlegungauswirken. Frei nach dem Motto, z.B. Standheizung = mehr Gewicht = mehrTiefe.....
    Stimmt wohl im Großen und Ganzen, ist wohl aber eher zu vernachlässigen.


    Zwischen Radkasten und Gummi hatte ich vorne 48mm und hinten 45mm Luft. Daswar auch sehr identisch auf beiden Seiten. Vorne kommen Federn rein, hinten wirddie Luftferderung per Software angepasst.
    Man kann eigentlich nur zwischen H&R35mm/15mm oder Eibach ProKit(ca.25-30mm) oder dem Eibach Sportline (ca. 45mm).


    Rein von den Maßen her kam da eigentlich nur das H&R Paket in Frage. Damitkäme der Wagen gut runter und wäre trotzdem nicht zu tief….


    Hier im Forum sprechen sich aber 85% für die Eibach Variante aus. Das gab mir zu denken. Kurzum, noch mehr gelesen und schließlich mit der Firma Kurnap in Recklinghausen telefoniert.
    Auch hier im Forum fällt oft der Name Kurnap und dann auch Frank Hansen. Und ich kann das mittlerweile nur vollauf bestätigen....
    Absoluter Fachmann, tolle Firma und einen dicken Daumen nach oben.


    Wenn ich lese was alles falsch gemacht werden kann beim Einbau, doppelt wichtig das alles in guten Händen ist
    .


    Mit Ihm gesprochenund habe mich in einem wirklich tollen Gespräch von der Sportline überzeugenlassen. Auch der Termin klappte sehr kurzfristig und so führ ich los…


    Ca 4 Std. später machte mich das Ergebnis mehr als sprachlos. Und zwar impositiven Sinne.
    Schaut selber…


    Als Fazit. Ich dachte es wäre dann doch vielleicht zu tief, würde überallaufsetzen, der Komfort wäre weg…


    Weit gefehlt, angenehm hart, aber tolle Fahrweise, gerade in schnellenKurven oder Autobahn, keine Probleme an Einfahrten oder Parkhäusern, alles top…


    Und der Komfort…. Wahnsinn, wirklich sehr angenehmes Fahren, Fahre meistenim Comfort+.
    Von daher immer gerne wieder. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Bin restlos begeistert wenn ich das Baby sehe, noch mehr wenn ich fahre.


    Vor Tieferlegung
    Forum 0.jpeg


    Nach Tieferlegung
    forum 1 klein.jpg


    forum 2 klein .jpg

  • Was hast du denn nun verbaut? Oder hab ichs überlesen? Hab in meinem mit DDC 30er Federn von Eibach und bin voll zufrieden!

  • Er ist vorne ca. 38mm tiefer gekommen.
    Hinten hat Frank Hansen ein gutes Auge bewiesen. Schön tief, aber überhaupt kein Hängearsch, sind so ca. 30mm

  • Hallo zusammen,

    wenn ich die klasse Fotos von @Bübchen72 sehe, wo beim 530d & "volle Hütte ohne xDrive" beim Sportkit das optimale Ergebnis rauskam, Zweifel ich schon wieder stark daran, ob die Eibach ProKit bei meinem 520d "volle Hütte ohne Standheizung" bei 39,5cm Startabstand auf die gewünschten und oft bestätigten 36,-36,5cm runter komme. Die gemeldeten Werte schwanken ja bei dem F11 Prokit-Satz E10-20-022-04-20 extrem zwischen 35-38cm !?


    Frage:


    1.) Ist Adaptives Fahrwerk = EDC und die der Einbau schwieriger und benötigt in der Tat wirklich ein Laserwerkzeug, so dass man von Einbaufirmen die sowas nicht haben Abstand halten?

    2.) Ist die Ausgangslage (normal oder M-Fahrwerk) entscheidend oder liegt es ev. am falsche Einbau, klar ist das M-Fahrwerk tiefer, aber das Ergebnis nach Eibach-Einbau von 38cm ist ja grausam!?

    3.) Sind 5mm Federteller & ProKit nicht die Optimallösung bzw. was spricht dagegen bzw. ist dies beim adaptiven Fahrwerk überhaupt möglich?
    http://www.blog.supersport.de/…-tieferlegungsfederteller

    4.) Warum hier kaum jemand H&R einbaut ist mir ein Rätzel!?



    @Bübchen72: Wo hast du gestartet und wie ist der Abstand Radhauskante bis Felgenmitte. Finde es für mich einen Ticken zu tief auch wenn es mir so extrem gut gefällt wirkt der Wagen mit 18Zoll Winterreifen ggf. zu tief und man bekommt Probleme beim Parkhaus/Bordstein etc.