Federn Eibach 30/30 oder H&R 35/35 ?????

  • Im Eibachgutachten sind 3 verschiedene Federn für die 30/30 Tieferlegung aufgelistet.


    Bei mir 530d 2WD werden folgenden Achslasten angegeben:


    7.1 1100
    7.2 1290


    Gemäß Gutachten sind das dann die folgenden Federn:


    VA 11-20-022-02-VA
    HA 11-20-022-01-HA


    ggf. sind die 1-20-022-03-HA bis 1340 kg die Anti-Hängearsch Federn?


    Wenn ihr noch wisst, welche an der VA/HA eingebaut wurden würde ich lieber präziser vergleichen.


    Mein Hobel war vorher auch schon an der HA tiefer und das gilt jetzt nach Tieferlegung ebenfalls.

  • Das ist eben der Hängearsch, den der F10/11 ab Werk auch schon hat.
    Da 30/30 tiefergelegt wird belibt er auch bestehen und fällt mehr ins Gewicht.


    Na dann am besten den Serienhängearsch lassen, arg viel mehr Möglichkeiten (als Eibach (45 oder 30mm), H&R(35mm), KW(30mm), Lowtec(30,40 oder 50mm) oder eben ein Gewinde) haste ja nicht! ;)

    Naja mal sehen. Lowtec bietet ja auch eine Variante 40/25 bzw 40/0 und auch 30/0 an, aber da gibts noch keine verwertbaren Berichte drüber. Zumindest nicht wie Bastors Bericht.

  • Naja mal sehen. Lowtec bietet ja auch eine Variante 40/25 bzw 40/0 und auch 30/0 an, aber da gibts noch keine verwertbaren Berichte drüber. Zumindest nicht wie Bastors Bericht.


    Ob Lowtec 40mm oder Eibach 45mm macht den Bock auch nicht fett.
    Wenn sich die Lowtec, wie bei manchen Usern hier im Forum, setzen hast das gleiche Ergebnis.


    Kauf Dir ein Gewinde, dann ist Ruhe! ;) :D

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Mann, ich bin ganz kirre, was die Federn betrifft.


    Meiner ist hinten auch optisch etwas tiefer als vorne mit M-Paket. Das gefällt mir gar nicht.


    45 / 40 von Eibach ist aber schon verdammt tief ! 30/30 wäre mein Favorit, aber da passiert ja fast nichts am Originalzustand beim M-Paket, vor allem der Hängear.... ;(


    Was mach ich nur. Hätte schon gerne Eibach Federn wegen der Qualität.


    Wie vertragen sich eigentlich die Eibach 45 / 40 mit den M-Tech-Dämpfern ? Ist schon hart an der Grenze oder ? Meiner hat jetzt 108.000 km gelaufen. Wollte jetzt eigentlich kein ganz komplett neues Fahrwerk kaufen mit Stoßdämpfern etc.


    Alternative: 30/30 Eibach Federn rein und an der VA noch zusätzlich die Supersport Federteller, die weiter ca. 10 mm Tiefe bringen sollen. Gibt es Erfahrungen und / oder Einwände dagegen ??


    Danke und Gruß, der ratlose Tanino ;(

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich zitiere jetzt nen User hier ausm Forum und was auf der Eibach Seite steht, die Eibach Sportline Federn sind auf die Seriendämpfer abgestimmt und bedenklos kombinierbar.
    Hatte selbst erst einmal Erfahrungen mit Seriendämpfer+Tieferlegungsfeder gemacht, das ist aber wirklich aussagekräftig, da gefühlt ein halbes Jahrhundert her.


    Da ich mich erst vor kurzem mit einem F10 Fahrer, welche Seriendämpfer(non M) mit den Sportline kombiniert hat, getroffen habe und auch mitgefahren bin,
    muss ich sagen es gab meines Erachtens keinerlei Komforteinbußen oder sonstige Nachteile.
    Mit den M-Dämpfern und Tieferlegung wurden im Forum hier auch durchweg nur gute Erfahrungen gemacht.


    Die Supersportfederteller kenne ich nicht, bzw ich hab keine Erfahrungswerte.


    Bei 108.000km könntest auch gleich über ein Komplettfahrwerk nachdenken.
    Kommt immer auf den Zustand der Dämpfer an. Denke nicht, dass man pauschaliseren kann.
    Ich hab 102.000km runter und lasse gleich ein neues FW+Domlager verbauen.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

    Einmal editiert, zuletzt von MrSwagger ()

  • Sagt mal ist das euer Ernst ? Eibach oder jeder andere Federnhersteller gibt euch doch die Modelle vor für welche Federn ausgelegt sind. Da kann man doch gar nichts Falsch machen. Höchstens man baut mit Absicht die Falschen ein . 8o


  • Die selben Überlegungen quälten mich auch :wacko: hab mich jetzt aber doch für die Eibach 45/40 entschieden, sollte der "Hängearsch" auftreten, was logisch wäre da meiner gemessen hinten 1 cm tiefer ist, werde ich nachträglich hinten eine kleine Höherlegung verbauen.
    Die Federteller von Supersport hatte ich im e90 verbaut wie viele andere auch und war damit zufrieden, mit den Federtellern und den 30/30 würdest einem Hängearsch mit Sicherheit aus dem weg gehen, die passen aber nur bei Standard oder M Fahrwerk nicht bei EDC, also für viele leider keine Alternative

  • Sooooo - noch mehr Bilder für die unentschlossenen ...


    Die ersten beiden sind aus meiner Gartenausfahrt ... das ist super ungünstig dort ! Geht vor der "Regenrinne" vorher runter und zur Straßenmitte wieder hoch ... das ist mitunter das tiefste was ich bisher gefunden habe !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0139njurd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01458wus2.jpg]


    Aber selbst dort kommt die Stoßstange nicht auf den Boden ... höchstens wenn ich da ganz dumm reinwippe mit voll karacho.


    Was man aber ständig hört, sind diese kacklappen vorne zum Spritzschutz ... seht ihr aber auf den anderen Bildern auch noch deutlich


    ----------------------------


    Zweite Situation, relativ hoher bzw. hochstehende Brems-Insel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0146j3ua0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0149pmu53.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0152zuugj.jpg]


    Da ist noch recht viel Luft ... anfangs war ich etwas erschrocken, aber auch hier sind es lediglich diese Schmutzlappen, die dauernd kratzen.



    Gruß




    EDIT:


    Habe mal meine erste Antwort auf Seite 1 - Post Nr.2 geupdated mit allen Infos ... falls mal einer reinguckt und kein bock auf 9 Seiten Bullshit hat :thumbup:

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Du alter Fotografiefetischist!


    Schöne Bilder. Ich denke nur grad an die anderen Verkehrsteilnehmer, wie die dich sehen und denken du hast sie nicht mehr alle, steht mitten auf der Straße auf nem Geschwindigkeitswubbel und fotografiert um seine Karre rum :thumbup: .